klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Hautton Distortion Effekt in Resolve bei Cinema DNG

Beitrag von klusterdegenerierung »

Als esrtes muß ich sagen das ich von Resolve noch nicht viel Ahnung habe, finde mich gerade ein.
Ich habe eine Dng Sequenz (Pocket) in Resolve mit Grudeinstellungen importiert und keine Einstellungen vorgenemmen (hätte ich nur den Gain hochgezogen wäre es noch deutlicher geworden). Direkt konnte man schon diesen effekt sehen, fleckige Partien auf der Haut wie bei übertriebener korrekturen auf 8bit/RGB Basis.
Das Gleiche habe ich in AE Adobe Camera Raw gemacht, lediglich exposure etwas angehoben.
Keine distortion in AE, im Gegenteil, sehr homogenes Bild!

Was kann das sein, was habe ich falsch gemacht?
Habt ihr sowas auch schon beobachtet?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Hautton Distortion Effekt in Resolve bei Cinema DNG

Beitrag von Frank Glencairn »

Was für Grundeinstellungen?



klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Re: Hautton Distortion Effekt in Resolve bei Cinema DNG

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben:Was für Grundeinstellungen?
Projekteinstellungen für HD_1080_24



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Hautton Distortion Effekt in Resolve bei Cinema DNG

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich mein die Einstellungen im raw Tab und welche LUT



klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Re: Hautton Distortion Effekt in Resolve bei Cinema DNG

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ich mein die Einstellungen im raw Tab und welche LUT
DANKE!!!!!
Du bist ein Schatz! :-)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Hautton Distortion Effekt in Resolve bei Cinema DNG

Beitrag von Frank Glencairn »

Ohh-kay - wenn du es sagst. ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Re: Hautton Distortion Effekt in Resolve bei Cinema DNG

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ohh-kay - wenn du es sagst. ;-)
a ah Stop;-) und wenn ich prores verarbeite, dann überall NoLut? ;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Hautton Distortion Effekt in Resolve bei Cinema DNG

Beitrag von Frank Glencairn »

Wen du das ProRes in Log (Film) aufgenommen hast, dann brauchst du auch die BM LUT (nur die raw Einstellungen funktionieren dann nicht mehr, weil es ja kein raw ist).



klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Re: Hautton Distortion Effekt in Resolve bei Cinema DNG

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben:Wen du das ProRes in Log (Film) aufgenommen hast, dann brauchst du auch die BM LUT (nur die raw Einstellungen funktionieren dann nicht mehr, weil es ja kein raw ist).
Jo macht Sinn!
Ene Frage noch;-)
Wo finde ich Informationen darüber warum es besser ist mit grundsätzlich 800Iso zu filmen. Macht ja erstmal keinen Sinn wenn man genug Licht hat.
Da würd ich gerne etwas drüber lesen!
Danke



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Hautton Distortion Effekt in Resolve bei Cinema DNG

Beitrag von Frank Glencairn »

Solange du raw filmst ist das wurscht, weil nur Metadata (Ausnahme 1600 ISO) - komprimiert verlierst du Dynamik Umfang.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Re: Hautton Distortion Effekt in Resolve bei Cinema DNG

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben:Solange du raw filmst ist das wurscht, weil nur Metadata (Ausnahme 1600 ISO) - komprimiert verlierst du Dynamik Umfang.
Ja sicher aber ich meine nur gehört zu haben das man bei 800 angeblich das beste Bild und Rauschverhalten hat, geht in meiner Denke etwas quer!



klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Re: Hautton Distortion Effekt in Resolve bei Cinema DNG

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ich mein die Einstellungen im raw Tab und welche LUT
Frank kann ich da doch noch mal nachhaken?
Hab mir auch das Handbuch reingezogen, aber da steht nur das ich Camera Raw auf BMC stellen soll.
Jetzt habe ich aber mal den extrem Fall erprobt und ca. 10 stops überbelichtet, im Photoshop bekomme ich es so halbwegs hin das es korrekt aussieht, aber in resolve kriege ich es so überhaupt nicht hin. Ich habe das Gefühl wie in Vegas mit einer Handycam AVC Datei, da tut sich nicht viel!

Ich hänge hier mal DNG als zip an, vielleicht magst Du sie Dir ja mal ansehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



alibaba
Beiträge: 552

Re: Hautton Distortion Effekt in Resolve bei Cinema DNG

Beitrag von alibaba »

probier mal das nur leider biste übers sensorclipping raus da wird nicht mehr viel gehn
Cammaster Slash:
"the footage"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Re: Hautton Distortion Effekt in Resolve bei Cinema DNG

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja das da nicht alles geht habe ich mir wohl gedacht aber ich kriegs auch nicht hin das ich nicht direkt dieses hässliche clipping Magenta da drin habe etc.
Da finde ich meine Photoshop Variante schon besser, weil es geht mir ja darum das ich das footage auch verwenden können muß, soll ja keine spielerei bleiben.
Klar ist dies jetzt ein extrem und niemand würde das so filmen aber ich muß ja mal checken wo die Grenzen sind.
Ich habe Dienstag ein wichtigen Dreh und dann würd ich schon gern wissen wie der spielraum wirklich ist.

Hier eins mit Adobe Camera Raw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Hautton Distortion Effekt in Resolve bei Cinema DNG

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Jetzt habe ich aber mal den extrem Fall erprobt und ca. 10 stops überbelichtet, im Photoshop bekomme ich es so halbwegs hin das es korrekt aussieht, aber in resolve kriege ich es so überhaupt nicht hin.
Ich auch nicht.

Mit extrem viel Gefummel und mehreren Qualifiern kommt man bestenfalls in die Nähe des ACR Ergebnis. Ist aber super umständlich und unbefriedigend. Bei solchen "Extremitäten" hat ACR die Nase vorn, ist aber sonst halt nur eingeschränkt für Bewegtbild zu gebrauchen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Re: Hautton Distortion Effekt in Resolve bei Cinema DNG

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: ist aber sonst halt nur eingeschränkt für Bewegtbild zu gebrauchen.
Warum?
ACR haben wir doch in AE & PP und funktioniert doch super!
Wenn dann demnächst das BMPC DNG update für PP kommt wird Resolve wohl bei mir Geschichte sein.
Hattest Du in meinem letzten Thread gesehen wie easy man mit eigenen Presets in PP fix das ProRes footage aufbrätzeln kann?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Hautton Distortion Effekt in Resolve bei Cinema DNG

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben: ist aber sonst halt nur eingeschränkt für Bewegtbild zu gebrauchen.
Warum?
ACR haben wir doch in AE & PP und funktioniert doch super!
Weil es für Photos gemacht ist.
Manche der ACR Regler sind recht sensibel bei Helligkeitsänderungen im laufenden Film, das fängt dann an zu flackern.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Re: Hautton Distortion Effekt in Resolve bei Cinema DNG

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben: ist aber sonst halt nur eingeschränkt für Bewegtbild zu gebrauchen.
Warum?
ACR haben wir doch in AE & PP und funktioniert doch super!
Weil es für Photos gemacht ist.
Manche der ACR Regler sind recht sensibel bei Helligkeitsänderungen im laufenden Film, das fängt dann an zu flackern.
Ah oh, da gab es was dagegen, ich suchs mal raus!



iasi
Beiträge: 29586

Re: Hautton Distortion Effekt in Resolve bei Cinema DNG

Beitrag von iasi »

mit Resolve geht auch allerhand - dies habe ich mit 2 Nodes mal auf die Schnelle herausgeholt ... ein paar Nodes mehr und etwas feinere Einstellungen wären noch nötig, um an das Adobe-Ergebnis heran zu kommen.

Es geht mal zuerst darum, möglichst viel aus den Daten noch heraus zu holen.
BMD Film + Highlight Recovery
Von hier aus kann man dann sehen, was noch daraus zu machen ist ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45