Moin,tommyb hat geschrieben:Soweit ich weiß beherrschen Untertitel auf DVD keinen Alphakanal, d.h. hübsch können sie nicht sein.
Du kannst höchstens nicht so extrem verschnörkelte Schriften nehmen.
Dann könnte die "Durchsichtigkeit" immer noch durch Kombination von sichtbaren und durchsichtigen Pixeln zu stande kommen, würde aber vermutlich nicht so gut aussehen wie das was als Vorschau im Programm angezeigt würdetommyb hat geschrieben:Auf DVDs werden Untertitel aber als Bitmap gespeichert. Da gibt es dann Pixel mit 100% Sichtbarkeit und 0% Sichtbarkeit. Aber eben nichts dazwischen.
So hatte ich es natürlich am Anfang auch gemacht. Weil ich mir nicht vorstellen konnte das jemand wirklich diese hässlichen Titel haben will. Jetzt heißt es aber die müssen unbedingt abschaltbar sein, egal wie hässlich sie dadurch werden. :-(dienstag_01 hat geschrieben:Man kann natürlich die Untertitel direkt in den Film rendern, das sieht dann schon besser als die DVD-Unertitel aus.
Aha. Also wenn du zwei Türen hintereinander hast, die eine ist offen, die andere geschlossen, dann sind die beiden *halboffen*? Na dann los, mit Anlauf...Bananenjockey hat geschrieben:Dann könnte die "Durchsichtigkeit" immer noch durch Kombination von sichtbaren und durchsichtigen Pixeln zu stande kommen,
Die Vorschau ist das Eine - das Endprodukt auf DVD entspricht aber dem Standard und ist eben völlig anders.Bananenjockey hat geschrieben:Dann könnte die "Durchsichtigkeit" immer noch durch Kombination von sichtbaren und durchsichtigen Pixeln zu stande kommen, würde aber vermutlich nicht so gut aussehen wie das was als Vorschau im Programm angezeigt würde
Wenn das ganze nicht sehr lang ist, kannst du ja zwei Versionen auf die DVD packen; eine mit eingebrannten/schönen Untertiteln und eine ohne (mit optional zuschaltbaren).Bananenjockey hat geschrieben:Jetzt heißt es aber die müssen unbedingt abschaltbar sein, egal wie hässlich sie dadurch werden. :-(
Hatte ich auch angeboten, aber ws sind 2,5h die jetzt schon auf eine DVD5 gequetscht werden. Und dann hätte man immer noch einsprung-problemeprime hat geschrieben:Wenn das ganze nicht sehr lang ist, kannst du ja zwei Versionen auf die DVD packen; eine mit eingebrannten/schönen Untertiteln und eine ohne (mit optional zuschaltbaren).Bananenjockey hat geschrieben:Jetzt heißt es aber die müssen unbedingt abschaltbar sein, egal wie hässlich sie dadurch werden. :-(