Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum

Die U-Bahn rollt, die Zeit steht still

Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
zfbku

Die U-Bahn rollt, die Zeit steht still

Beitrag von zfbku »

Mal ganz was anderes:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/adam ... 43215.html

Braucht man nur noch eine Highspeed-Industriekamera :)

handiro

Re: Die U-Bahn rollt, die Zeit steht still

Beitrag von handiro »

angeblich hat er eine Kamera für 50$ umgebaut???

Egal, der vimeo link

ist beeindruckend dreidimensional!
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

Pianist

Beitrag von Pianist »

Optisch sicher beeindruckend, aber ich frage mich gerade, ob er da nicht möglicherweise massenhaft Persönlichkeitsrechte verletzt hat. Jeder einzelne Mensch ist dort so präsent und deutlich sichtbar, dass man wohl kaum davon ausgehen kann, dass es sich um "Beiwerk" handelt. Im Gegenteil: Die Leute sind ja ausdrücklich das Hauptthema des Filmes.

Somit hätte wohl jeder einzelne diverse juristische Ansprüche gegen den Filmer.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Persönlichkeitsrechte sind sei der NSA sowas von obsolet.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Das kannst Du ja dann dem Richter sagen, wenn Dich mal jemand verklagt.

Matthias

Anne Nerven

Beitrag von Anne Nerven »

Pianist hat geschrieben:...ich frage mich gerade, ob er da nicht möglicherweise massenhaft Persönlichkeitsrechte verletzt hat...
Hat er, wie ich seit dem DashCam-Thread weiß. Allerdings hat er nicht die Pflicht, vorher um Erlaubnis zu fragen, da es sich beim Verletzen des "Bildnisrechts" nicht um eine Straftat handelt. Dieses Persönlichkeitsrecht muss vom "Verletzten" eingeklagt werden. Was allerdings die Konsequenz für den Künstler wäre, weiß ich nicht. Wahrscheinlich müsste er die Kläger unkenntlich machen.

Pray

Beitrag von Pray »

Großartige Arbeit!
I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!

schesch

Beitrag von schesch »

Persönlichkeitsrechte in der Metro - dass ich nicht lache. In der Öffentlichkeit einer Großstadt wird heute überwacht und gefilmt was das Zeugs hält und sei es nur mit Mobiltelefonen. Heute muss sich jeder bewusst sein in dem ein oder anderen Film mitzuwirken wenn er sich z.b. in Berlin auf die Straße begibt.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Als Filmer ist es mir ja auch ganz recht, wenn das alles nicht so eng gesehen wird. Aber man sollte immer die juristischen Fragen im Hinterkopf haben, das schützt vor viel teurem Ärger.

Die Argumentation, dass irgendwelche Rechte nichts mehr Wert sind, nur weil sie permanent missachtet werden, ist übrigens rechtsstaatlich bedenklich: Das bedeutet nämlich, dass man irgendwann selbst Schuld ist, wenn man auf der Straße erschossen wird, weil man ohne Schutzweste unterwegs war.

Matthias

iasi

Beitrag von iasi »

das wirklich beeindruckende ist die hohe framerate bei solchen lichtverhältnissen ...
er habe etwas programmiert ... wahrscheinlich ein batch-geschichte fürs automatische denoisen ...

Predator

Beitrag von Predator »

Leute das ist keine Highspeed Kamera, soweit ich das verstehe. Das ist eine abgeänderte Form von Slit-Screen.

Edit: Ah ne halt. Nur das Urban Flow ist ne Art Slit Screen.

Hier erklärt er es:

Kanns mir aber grad nicht anschauen.

Frank Glencairn

Pianist hat geschrieben: Die Argumentation, dass irgendwelche Rechte nichts mehr Wert sind, nur weil sie permanent missachtet werden, ist übrigens rechtsstaatlich bedenklich
In einem Raum (U-Bahn) wo du bereits von einem Dutzend Überwachungskameras gefilmt wirst?

Kirche > Dorf

Ich hab's schon mal gesagt, "Rechte" sind ein Mythos - es gibt keine Rechte, außer dem Recht des Stärkeren. Alles andere sind nur temporäre Zugeständnisse und Privilegien, die dir die nächste Regierung jederzeit wieder wegnehmen kann.

sottofellini

Beitrag von sottofellini »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Pianist hat geschrieben: Die Argumentation, dass irgendwelche Rechte nichts mehr Wert sind, nur weil sie permanent missachtet werden, ist übrigens rechtsstaatlich bedenklich
In einem Raum (U-Bahn) wo du bereits von einem Dutzend Überwachungskameras gefilmt wirst?

Kirche > Dorf

Ich hab's schon mal gesagt, "Rechte" sind ein Mythos - es gibt keine Rechte, außer dem Recht des Stärkeren. Alles andere sind nur temporäre Zugeständnisse und Privilegien, die dir die nächste Regierung jederzeit wieder wegnehmen kann.
Lieber Frank, es ist schon noch ein Unterschied, ob Material erstellt wird, und im Bedarfsfall von ein paar kriminaltechnisch befassten"Zuschauern" analysiert wird, oder ob der Face- Content für Krethy und Phlety auf weltumspannenden Plattformen öffentlich serviert wird.

Frank Glencairn

sottofellini hat geschrieben:[
Lieber Frank, es ist schon noch ein Unterschied, ob Material erstellt wird, und im Bedarfsfall von ein paar kriminaltechnisch befassten"Zuschauern" analysiert wird, oder ob der Face- Content für Krethy und Phlety auf weltumspannenden Plattformen öffentlich serviert wird.
Ich finde die Bedeutung, die manche Leute ihrem Gesicht zugestehen völlig überzogen. Teilweise hat das schon religiöse Züge, einige Indianerstämme glaubten auch, daß man ihnen die "Seele wegnehmen" würde, wenn man sie fotografiert.

Niemand hat offenbar ein Problem damit, sein Gesicht und seinen Körper in der Öffentlichkeit, jeden Tag zigtausend Fremden zu zeigen. Aber wenn die Fremden das Gesicht dann auf dem Bildschirm sehen, sind plötzlich "Persönlichkeitsrechte verletzt" (sic). Scheint mir inkonsequent.

Jott

Beitrag von Jott »

Bis wohin ist es Kunst, und ab wann geht es um's Kohle machen mit ungefragt erstellten Portraits? Schwierig. Die Idee, mit der Highspeed-Kamera aus dem am Bahnsteig durchbretternden Zug zu filmen ist natürlich toll, spannendes Ergebnis. Setzt allerdings voraus, dass Leute ungefragt voyeuristisch verbraten werden. Regt schon zum Nachdenken an.

sottofellini

Beitrag von sottofellini »

Frank hast ja rational recht- doch das Gesetz ist wie ein Wintermantel, der auch des Sommers getragen wird ;-)

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Es gilt aber auch die Kunstfreiheit. Im Zweifel gibt es dann eben eine gerichtliche Auseinandersetzung. Wie sicher die (nicht) zu erwarten ist, sieht man an obigen Videos.
Locker bleiben, Damen und Herren Rechtsgelehrte.

domain

Beitrag von domain »

Jott hat geschrieben:Setzt allerdings voraus, dass Leute ungefragt voyeuristisch verbraten werden. Regt schon zum Nachdenken an.
Ja das regt zum Nachdenken an. Denke eher, dass die Leute sich gerne irgendwo selbst sehen wollen: jetzt bin ich berühmt, ich war dort und dort zu sehen.
Und außerdem, was gibt es eigentlich zu verheimlichen?
Kommt gerade einer aus dem Puff? Wurde er gerade bei einer sonstigen unanständigen Handlung in der U-Bahn ertappt?
Im Grunde sind doch alle Videos und auch Überwachungsvideos völlig belanglos.

dudelsack44

Beitrag von dudelsack44 »

Jupp.

Bild

Frank Glencairn

LOL

Anne Nerven

Das Persönlichkeitsrecht aufs eigene Bildnis verbietet ja nicht, Personen zu filmen, sondern gesteht im Einzelfall einem Gefilmten zu, sich gegen eine Veröffentlichung zu wehren.

Und ich möchte die Argumente der "Gegner" mal hören, wenn einer von ihnen in der U-Bahn mit der Freundin gefilmt wird, obwohl er eigentlich auf einem Seminar ist. Deshalb ist das ja auch ein PERSÖNLICHkeits-Recht. Jeder kann/darf für SICH entscheiden. Ich jedenfalls würde mich sofort dieses Gesetzes bedienen, sobald ein Foto/Video/etc. meine Komfortzone beeinflussen könnte. Die Argumentation, es sei doch "Kunst" kann der Künstler überdenken, während die Ärzte ihm die Kamera aus dem Arsch operieren.

schesch

Beitrag von schesch »

da ist es doch eher wahrscheinlich dass dich die mutter deiner frau dich mit deiner freundin ertappt als ein künstler mit seiner kamera...

und ok anne nerven - deine filme sind offensichtlich keine kunst...

Anne Nerven

schesch hat geschrieben:...deine filme sind offensichtlich keine kunst...
Kunst ist das, was man dafür hält. Sonst nix. Für den Einen sind die U-Bahn-Filme Kunst, für den Anderen schlicht Zeitlupenaufnahmen. Eigentlich ist die Kunstdefinition selber schon ein Persönlichkeitsrecht.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11