Gemischt Forum



warum digital?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
bounty

warum digital?

Beitrag von bounty »

Hallo ihr!
Da ich mir in der nächsten Zeit eine eigene Kamera zulegen wollte, bin ich jetzt am überlegen, ob diese digital oder analog sein sollte. Da ich nicht all zu viel Geld (300-400€) investieren will, hatte ich erst an ein gutes, aber älteres analoges Modell aus zb. Ebay gedacht, da ich mir denke, bei so etwas noch das beste Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen. Zwar soll die Qualität bei digitalen Camcorder ja in der Regel besser sein, nur glaube ich, dass ich in dieser Preisklasse bei einem analogen Gerät besser ebdient bin. Daher wäre auch mein einziges Kaufargument für eine digitale Kamera nur das, dass ich, nicht wie bei analogen Kameras, den Film mühsam in Echtzeit überspielen müsste, sondern, wie es auch bei Digitalkameras der Fall ist, einzelne Szenen von der Kamera bequem per USB in wenigen Minuten/Sekunden auf den Rechner kopiert werden können. Meine Frage ist nun, ob dies tatsächlich der Fall ist, oder ob ich dafür auch, wie bei den Analogen, Programme wie Premiere oder Ulead Videostudio benötige.
Wäre schön, wenn mir das jemand beantworten könnte, danke im Vorraus!

Cya

bounty

bountyhunter -BEI- netcologne.de



- Udo -

Re: warum digital?

Beitrag von - Udo - »

Nicht USB sondern FireWire!
Und das auch in Echtzeit, nicht eine Sekunde schneller.
Und die genannten Proggis sind Schnittprogramme, unabhängig davon, ob die Quelle analog oder digital war. Spätestens auf dem PC ist alles digital.

Wenn Du auf dem PC schneiden willst, ist nur eine Digitale sinnvoll!



bounty

Re: warum digital?

Beitrag von bounty »

Sind Digitale zum Schneiden sinvoller von wegen der Qualität? Ich habe nämlich mal bei einem bekannten erfolgreich einen Film geschnitten,der analog aufgenommen wurde, der dann allerdings auch etwas verpixelt war.

bountyhunter -BEI- netcologne.de



bounty

Re: warum digital?

Beitrag von bounty »

Ach ja, danke schonmal für die schnelle Antwort :-)

bountyhunter -BEI- netcologne.de



grovel

Re: warum digital?

Beitrag von grovel »

(User Above) hat geschrieben: : Da ich nicht all zu viel Geld
: (300-400€) investieren will, hatte ich erst an ein gutes, aber älteres analoges
: Modell aus zb. Ebay gedacht, da ich mir denke, bei so etwas noch das beste
: Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen. Zwar soll die Qualität bei digitalen
: Camcorder ja in der Regel besser sein, nur glaube ich, dass ich in dieser
: Preisklasse bei einem analogen Gerät besser ebdient bin.


Die Qualität ist bei Digital eigentlich immer besser, ganz sicher aber in deinem Preissegment. Für 400 Euros solltest du eigentlich eine vernünftige gebrauchte DV-Kamera bekommen.
Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.

SeeYa grovel

grovel -BEI- gmx.net



bounty

Re: warum digital?

Beitrag von bounty »

(User Above) hat geschrieben: : Die Qualität ist bei Digital eigentlich immer besser, ganz sicher aber in deinem
: Preissegment. Für 400 Euros solltest du eigentlich eine vernünftige gebrauchte
: DV-Kamera bekommen.
: Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.
:
: SeeYa grovel


THX, hätte nicht gedacht, das sich auch für mein Geld ne Digitale eher lohnt, als Analoglösung hatte ich mir nämlich mal etwas in dieser Art rausgesucht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting
Aber gut, dann seh ich mich mal nach ner Digitalen um.

Nochmals Danke,

bounty

bountyhunter -BEI- netcologne.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25