Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
FCPX 10.1 Dual GPU Performance und Mac Pro CPU Upgrades
Könnte mal einer einem absolut Ahnungslosen in Sachen Computerarchitektur erklären, welche Karte er konkret für einen MacPro Quad 4.1 Nehalem, Frühjahr 2010, kaufen muss, die auch Resolve gescheit laufen lässt? Am besten mit Link zum Shop. Es gibt unter derselben Bezeichnung so viele Karten mit unterschiedlichen Specs, da wird man ja irre ...slasCAM hat geschrieben:Wer nicht extra Stromkabel für Dual-GPUs in seinen Mac Pro basteln möchte, kann auch zu 5770er Radeons greifen, die jeweils nur ein Kabel benötigen an Stelle der von Barefeats getesteten 7970 GPUs.
Hab gerade die where to buy - Links vom Resolve-pdf angeklickt. 1500 € für eine Mac-Karte, 300 für dieselbe Karte ("ohne Bootscreen"). Also, ja, ich sollte wohl basteln. Schätze, ich brauche eine Bastelanleitung. Also: Minimum 2 GB, um eben in Resolve nicht immer zu lesen your VRAM is full!Blancblue hat geschrieben:Frage vorweg: magst du basteln? Für die 5970 reicht z.B. das verbaute Netzteil vom MacPro nicht, da muss dann ein externes ran.
Dann will ich eben 3 oder 4 GB. Blancblue?RUKfilms hat geschrieben:das liest du auch mit 2gb ram!
Verzeih bitte, ich verstehe überall nur Bahnhof. Ist das dieses Ding:Blancblue hat geschrieben:Also die einfachste Möglichkeit ist ne zweite Radeon 5770, laut Barefeats rennt zumindest FCPX wie Sau. Die packt auch das Netzteil ohne Problem, also Einbau easy going. Resolve lite allerdings unterstützt kein Multi-GPU, also bringt dich das da nicht weiter.
Blancblue hat geschrieben:Da muss dann also eine Karte mit mindestens 2 GB VRAM ran. Der einfachste Weg wäre hier eine Sapphire ATI HD7950 Mac Edition mit 3GB VRAM - schnurrt unter Maverick angeblich 1A, bietet eine gute Performance, ist bezahlbar und der Einbau einfach.
Und ich bin bescheiden: FCP X lüppt mit der lachhaften GT120 bereits *gut genug*.Screen flicker ended after i upgraded to OSX 10.9.
Seh' ich das richtig: Ich kann über >Systemeinstellungen >Startvolume auch ohne Bootscreen beim nächsten Neustart eine andere Platte und damit ein anderes OS anwählen? Auf den Bootscreen könnte ich leichten Herzens verzichten, und Basteln im Rahmen eines Nachvollziehens geprüfter Vorgehensweisen - ja. Löt- und Schrauborgien in der Manier des ist es der rote Draht oder der blaue? - eher nein. Was mich nervös macht bei den PC-Dingern sind die unterschiedlichen Bauformen. Ist es nicht so, dass jeder beschissene Lüfter einen angepassten Treiber braucht, weil er sonst evtl. die heiße Luft ins Gehäuse bläst und der ganze Quatsch zusammenschmilzt? Wenn man bedenkt, dass diese Sapphire original für Mac gebaut wurde und dann rumgeflickert hat - Katastrophe! Was sagst du?Blancblue hat geschrieben:Dann wäre noch die Option mit 2x dicken GPU (s.o.), so dass sowohl FCPX als auch Resolve lite ordentlich performt. Hier muss dann kräftig gebastelt werden, sprich externes Netzteil für die beiden GPUs müssen her, da das Netzteil des MacPros nicht genug Saft liefern kann.
Sparen kannst Du bei beiden Karten indem Du die Windows Version kaufst und dann entweder auf den Startscreen verzichtest oder die Karte "flashst".
Dank auch an studiolondon, der den Imer madig machte. Es hat mich gründlicher nachdenken lassen, was ich wirklich brauche.Blancblue hat geschrieben:Wo ist eigentlich unser Hardware Guru Studiolondon wenn man ihn mal braucht? Der zerreißt uns das eh wieder hier ;-)
Ich habe die Sapphire Radeon HD 5970 bestellt. Grund: Der Weg des geringsten Widerstands. Erfahrungsberichte mit dieser Karte im Zusammenhang mit Resolve konnte ich leider nicht ergoogeln, aber, hey, es ist eine 3 GB Karte mit OpenGL 4.2, und laut Resolve 10 Specs wird OpenGL 2.1 "or higher" offiziell unterstützt ...Blancblue hat geschrieben:Und Axel, wie lauten Deine Pläne?
Wenn du mit der lite Version arbeitest, kannst du nur eine ocl fähige amd gpu verwenden.. Das steht in den Specs ein wenig verwirrend aufgeschlüsselt zumal die Unterstützung für den cubix expander auch in der lite Version angeführt wird.Ich habe die Sapphire Radeon HD 5970 bestellt. Grund: Der Weg des geringsten Widerstands. Erfahrungsberichte mit dieser Karte im Zusammenhang mit Resolve konnte ich leider nicht ergoogeln, aber, hey, es ist eine 3 GB Karte mit OpenGL 4.2, und laut Resolve 10 Specs wird OpenGL 2.1 "or higher" offiziell unterstützt ...
Tausend mal danke!motiongroup hat geschrieben:Wenn du mit der lite Version arbeitest, kannst du nur eine ocl fähige amd gpu verwenden.. Das steht in den Specs ein wenig verwirrend aufgeschlüsselt zumal die Unterstützung für den cubix expander auch in der lite Version angeführt wird.Ich habe die Sapphire Radeon HD 5970 bestellt. Grund: Der Weg des geringsten Widerstands. Erfahrungsberichte mit dieser Karte im Zusammenhang mit Resolve konnte ich leider nicht ergoogeln, aber, hey, es ist eine 3 GB Karte mit OpenGL 4.2, und laut Resolve 10 Specs wird OpenGL 2.1 "or higher" offiziell unterstützt ...
zuviel arbeit hier grade - und um FCPX, anders als bei FCP/FCS/Color/shake/DVD studio pro kümmert sich hier niemand mehr.Blancblue hat geschrieben:Wo ist eigentlich unser Hardware Guru Studiolondon wenn man ihn mal braucht? Der zerreißt uns das eh wieder hier ;-)
Heikel. Wenn man die dickern manuell drosselt reicht ein treiberproblem unter osx - die karte geht auf vollgas - netzteil getoastet und das ist typischerweise bei dem schwach abgesichertem modell der 2010/11er mac pros ein todesurteil auch für andere komponenten.Blancblue hat geschrieben: @Studiolondon: Wie siehst Du die Variante dicke GPUs a la iMer in der Leistung so zu drosseln, dass das Netzteil vom alten Mac nicht in die Knie geht?
http://www.galaxyhp.com/Mac-Pro-Power-S ... _c_57.htmlBlancblue hat geschrieben:Austausch-Netzteile - puh - keine Ahnung. Haste mal nen Link parat?
Ach so - da kenn ich mich nicht aus.Blancblue hat geschrieben: Und soviel Gefrickel ist das gar nicht mit der zweiten PSU.
Welche Konfiguration nehmt ihr? Was grosses?Axel hat geschrieben:Hm, mein Kumpel versichert mir über Whatsapp, keine Sorge, wir bauen studiolondons Rechner.
Oder beides? Einfach 2 kleinere ssds als jeweiliges OS - da reichen auch kleine mittelschnelle, und dann kann man prima wechseln.Axel hat geschrieben: Jetzt habe ich noch ein paar Tage Zeit, um zu entscheiden, ob es ein Hackintosh oder ein Windows werden soll. Das Ende ist nah.
Nein, weder Spaß noch Geiz noch fett. Ich brauch halt was, wo Resolve flüssig drauf läuft. Wenn es nur eine geflashte GTX 670 täte - wunderbar! Die Mac Edition mit halber Leistung kostet halt ein Drittel mehr.studiolondon hat geschrieben:Welche Konfiguration nehmt ihr? Was grosses?Axel hat geschrieben:Hm, mein Kumpel versichert mir über Whatsapp, keine Sorge, wir bauen studiolondons Rechner.
Und ihr baut selber? Also nicht so ein fertig montiertes system mit vor-ort service usw? Weswegen das - exotische Konfiguration, spass an der Sache oder maximal günstig? Oder alles? ;)
studiolondon hat geschrieben:http://www.galaxyhp.com/Mac-Pro-Power-S ... _c_57.html
Aber wenn man viel Grafik einbauen will - vielleicht gleich noch was stärleres als 1KW.
Achso - ich dachte danach frgtest du.Blancblue hat geschrieben:studiolondon hat geschrieben:http://www.galaxyhp.com/Mac-Pro-Power-S ... _c_57.html
Aber wenn man viel Grafik einbauen will - vielleicht gleich noch was stärleres als 1KW.
Mhm, das ist doch nur das ganz normale, was jetzt auch schon eingebaut ist, nur als Ersatzgerät - Wattage ist die selbe...
Ich wurde interessiert, da du schriebst, das du eine unserer Konfigurationen nutzen wolltest - und für OSX würde ich a priori tonymac als basis wählen, da OSX bei uns nur noch als VM unter windows läuft, und du ja noch nicht sicher bist, ob du OSX nativ booten willst.Axel hat geschrieben:Nein, weder Spaß noch Geiz noch fett. Ich brauch halt was, wo Resolve flüssig drauf läuft. Wenn es nur eine geflashte GTX 670 täte - wunderbar! Die Mac Edition mit halber Leistung kostet halt ein Drittel mehr.studiolondon hat geschrieben:Welche Konfiguration nehmt ihr? Was grosses?Axel hat geschrieben:Hm, mein Kumpel versichert mir über Whatsapp, keine Sorge, wir bauen studiolondons Rechner.
Und ihr baut selber? Also nicht so ein fertig montiertes system mit vor-ort service usw? Weswegen das - exotische Konfiguration, spass an der Sache oder maximal günstig? Oder alles? ;)
Ich interessiere mich überhaupt nicht für Computer. Nur für Software. Um die rum würde ich den Rechner konfigurieren (bzw. lassen). Mir gefällt die Idee, einfach die Komponenten rauszuschmeißen, die irgendwann zu veraltet sind, um mit der Software klarzukommen.