@Bernardo
Du hast zwar die Farblage beschrieben, aber was fehlt, sind die Pegel.
Bei der Panasonic ist ja nun mindestens ebenso lange bekannt, dass sie mit einem Offset arbeitet, der dazu führt, dass Blau in der Nachbearbeitung in die Sättigung geschoben wird.
Einfach Abhilfe: Den Videopegel (gesamt !!) absenken. Nicht nur einzelne Farbanteile ... und schon sollte die Farbabstimmung halbwegs stimmen.
zumindest liegen alle Sättigungsstufen in etwa auf Geraden
Genau das ist vermutlich das Problem.
Bei der GH2 haben wir keine Probleme und Matchen sie hin und wieder mit andern Kameras.
Da wären auch mal die Videopegel interessant, denn solche Verschiebungen entstehen natürlich aus den drei Pegeln.
Wichtig ist also nicht anzuschauen, wo sie liegen, sondern wie die Lage entsteht.
Auch wäre wichtig festzustellen, ob es bei der Aufnahme schon entsteht, dadurch, dass einzelne Sensorelemente bereits in der Sättigung sind oder erst in der Nachbearbeitung.