krokymovie
Beiträge: 564

Pocket "white orbs" Problem ja & nein

Beitrag von krokymovie »

wenn man gewissenhaft belichtet, sind white orbs nicht vorhanden.
völlig verhindern kann man diesen effekt leider nicht immer.

gruß krokymovie
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rush
Beiträge: 15062

Re: Pocket "white orbs" Problem ja & nein

Beitrag von rush »

Interessant finde ich eher die Blau-Reflexe unterhalb der Laterne mit dem Kopfsteinpflaster... wo kommt denn das her?
keep ya head up



krokymovie
Beiträge: 564

Re: Pocket "white orbs" Problem ja & nein

Beitrag von krokymovie »

dieses bild wurde mit 1600asa aufgezeichnet und nicht entrauscht..

gruß krokymovie



Nathanjo
Beiträge: 594

Re: Pocket "white orbs" Problem ja & nein

Beitrag von Nathanjo »

Ich dachte die wären inzwischen durch ein Firmware-Update gekillt worden? Hab ich da was verpasst?



Axel
Beiträge: 17055

Re: Pocket "white orbs" Problem ja & nein

Beitrag von Axel »

Was ihr hier unspektakulärerweise seht, ist der nächtliche Blick in mein Gemach, mit Wäsche auf dem Trockenständer. ETTR, die Deckenlampen clippen (Speedbooster-"Blende" 3 von 7, sonst clippt mit diesem Lichtmonster alles):


Jedoch, es ist ein Raw-Bild. Drehe ich "Belichtung" runter, bekommen die Lampen Zeichnung. Natürlich wird das ganze Bild sehr dunkel. Aber ich kann mit "Aufhelllicht" den Rest wieder heller machen. Ziehe ich noch "Wiederherstellung" hoch, habe ich weder eklatantes Rauschen noch Blooming, komische Sternreflexe, CAs, White-Orbs oder Blackdots:


Ich hab das Prinzip kapiert. Zum Rumspielen die Originaldatei hier (wie ihr seht auch etwas begradigt, war'n Schnellschuss).

Allerdings: Die Farben in und um die geclippten Bereiche stimmen nicht. Logisch, wenn man's recht bedenkt. Clipping ist nie gleichmäßig. Da könnte man aber noch dran basteln. Irgendwie ein bisschen Blau oder Magenta aus den oberen Höhen nehmen. Für sowas freilich wäre Resolve bei weitem besser geeignet.



krokymovie
Beiträge: 564

Re: Pocket "white orbs" Problem ja & nein

Beitrag von krokymovie »

mit dng in der post sind die highlights gut beherrschbar, aber blooming und white orbs nicht.
trotzdem...es ist erstaunlich, was diese cam zu leisten vermag ;O)
original-file zum spielen mit dem zeiss tevidon 10mm.

gruß krokymovie
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krokymovie
Beiträge: 564

Re: Pocket "white orbs" Problem ja & nein

Beitrag von krokymovie »

hier ein paar bildchen die das problem zeigen.
meine pocket hat probleme mit white obrs, vorallem wenn die lichtquellen im unschärfenbereichen liegen.
exakt fokussiert ist der white orbs effekt wenn überhaupt...dann nur gering vorhanden.

gruß krokymovie
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Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Pocket "white orbs" Problem ja & nein

Beitrag von Angry_C »

Ansonsten aber astreine Bilder für die Lichtverhältnisse, das muss man der kleinen schon lassen.



Adam
Beiträge: 1112

Re: Pocket "white orbs" Problem ja & nein

Beitrag von Adam »

Ich habe eine Frage zu dem letzen Bild (mit Motorradfahrer):

Ist das Bild absichtlich überbelichtet (rechts oben die Wolke) oder ist das Ausbrennen in der Nachbearbeitung entstanden?

Wenn Du absichtlich so überbelichtet hast, hast Du das gemacht, damit in den dunklen Bereichen noch Zeichnung vorhanden ist?
Wenn das so ist, dann hat die Kamera doch einen recht geringen Dynamikumfang, oder?

Täsuche ich mich? Es sollte bei den Lichtverhältnissen doch möglich sein, sowohl die Wolke (hell) als auch die Mauer links unten (dunkel) richtig zu belichten?

(Ich möchte nicht Deine Fähigkeiten richtig zu belichten in Frage stellen, sondern nur wissen ob der Dynamikumfang der Kamera so beschränkt ist!)



krokymovie
Beiträge: 564

Re: Pocket "white orbs" Problem ja & nein

Beitrag von krokymovie »

das habe ich fix aus einer prores datei gezogen und mich nicht um die ausgefressenen oberen bildanteile gekümmert. es ging mir vorrangig um das white orb problem, weniger ums korrekte grading.
es war sonnenuntergang und sehr hell in den wolken....und es wurde mit prores 10bit aufgezeichnet nicht mit dng 12bit, welches im september leider noch nicht zur verfühgung stand.
mach dir selbst ein bild...png unbehandelt zum spielen.

gruß krokymovie
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Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Pocket "white orbs" Problem ja & nein

Beitrag von Angry_C »

Meiner Meinung nach schaut es so aus, als wenn dort die Sonne durch die Wolken gebrochen ist, oder zumindest fast, sodass ein eine riesige Dynamik im Bild herrscht, welche selbst die BMPCC und meinem Empfinden nach auch keine Alexa hinbekommt. Sonne ist eben hell:-)



Adam
Beiträge: 1112

Re: Pocket "white orbs" Problem ja & nein

Beitrag von Adam »

krokymovie hat geschrieben:und es wurde mit prores 10bit aufgezeichnet nicht mit dng 12bit
Ok - dann hilft das nicht so viel um es zu beurteilen, bzw. um das Maximum zu beurteilen.
Aber danke für Deine Antowrt!

Angry_C hat geschrieben:Meiner Meinung nach schaut es so aus, als wenn dort die Sonne durch die Wolken gebrochen ist, oder zumindest fast...
Ok, ich ging davon aus, dass die Sonne 'hinten' (also bei der Wolke im Zentrum des Bildes) sei. Aufgrund der Jahreszeit+Uhrzeit+Autos-mit-Licht. Eben am Abend vor Sonnenuntergang.
Wurde ja jetzt auch so bestätigt.


Also:
Zurück zum Thema.



krokymovie
Beiträge: 564

Re: Pocket "white orbs" Problem ja & nein

Beitrag von krokymovie »

@Angry_C
du hast sicherlich verstanden, worauf es mir bei aufnahmen ankommt um die white orbs zu produzieren.
eine abgelichtete zimmerlampe, ein exakter fokus zeigt dieses leidige phänomän nicht.
sollten dir solche/ähnlichen effekte misslingen...klasse...dann dürfte die aktuelle pocket frei von white orbs sein.
wäre schön wenn du ähnliche drehsituationen inszenieren würdest, damit wären wir pocket user klüger.

gruß krokymovie



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