PythonF
Beiträge: 115

Premiere CC - 44.1kHz Audio mit 48kHz Video/Audio synchronisieren

Beitrag von PythonF »

Hey Slashcam,

Ich habe Videomaterial mit einer 48kHz Audiospur und eine externe Audioaufnahme mit 44.1kHz - bei der Synchronisation treten logischerweise asynchrone Stellen auf. Meine Frage wäre, ob es möglich ist, dieses Problem in Premiere zu beheben?



Wuchthelm
Beiträge: 70

Re: Premiere CC - 44.1kHz Audio mit 48kHz Video/Audio synchronisieren

Beitrag von Wuchthelm »

Warum sollten da Asychronitäten auftreten? Ob du mit 22, 44, 48 oder 96kHz aufnimmst, ändert an der Geschwindigkeit nichts. Es definiert die maximale Frequenz der Schallwellen, also die maximale Tonhöhe, die aufgenommen und gespeichert werden. Das menschliche Gehör kann Töne bis maximal ca 22 kHz hören. Offiziell zumindest. Denn trotzdem hört man deutliche Unterschiede zum Beispiel zwischen Aufnahmen die mit 22 und 96 kHz aufgenommen wurden. Es klingt klarer und voluminöser. Also ist ein Synchronisieren der beiden Tonspuren problemlos möglich.



PythonF
Beiträge: 115

Re: Premiere CC - 44.1kHz Audio mit 48kHz Video/Audio synchronisieren

Beitrag von PythonF »

Dann habe ich mich da wohl ziemlich falsch informiert. Leider ist die verhält sich die Audiospur dennoch über längere Zeit asynchron zur Videospur.

Ich würde mich sehr über Ideen oder Lösungsvorschläge freuen, die dieses Problem lösen könnten.



TomStg
Beiträge: 3831

Re: Premiere CC - 44.1kHz Audio mit 48kHz Video/Audio synchronisieren

Beitrag von TomStg »

@PythonF

Vor dem Import nach Premiere das externe 44,1Khz-Audio nach 48Khz wandeln, zB mit Adobe Audition. Das kostenlose Audacity müsste das auch können.



PythonF
Beiträge: 115

Re: Premiere CC - 44.1kHz Audio mit 48kHz Video/Audio synchronisieren

Beitrag von PythonF »

Dann macht es also doch einen Unterschied in der Länge der Videodateien? - Genau dies war es, was ich umgehen und eventl. in Premiere ändern wollte. Aber man lernt aus seinen Fehlern. Ab jetzt nehme ich Audio dann doch besser in 48kHz auf.



rush
Beiträge: 15044

Re: Premiere CC - 44.1kHz Audio mit 48kHz Video/Audio synchronisieren

Beitrag von rush »

PythonF hat geschrieben:Dann macht es also doch einen Unterschied in der Länge der Videodateien? - Genau dies war es, was ich umgehen und eventl. in Premiere ändern wollte. Aber man lernt aus seinen Fehlern. Ab jetzt nehme ich Audio dann doch besser in 48kHz auf.
Ja absolut!

Die Samplingfrequenz kannst du quasi mit der Bildwiederholrate vergleichen. Wenn du jetzt dahergeht und ein 44.1khz Audiofile in ein NLE legst welches 48KHz als Projekteinstellung hat (was in der Regel so ist) - wird das 44.1er File einfach etwas schneller abgespielt um vom Timing her die 48khz Frequenz zu erreichen.... sofern du es nicht vorher wandelst.
Manche NLE's machen das wohl auch automatisch oder man kann es einstellen - auf jedenfall sollte es überprüft werden-

Denn sonst entsteht ein kleiner Speedup den man nicht unbedingt immer hört - aber zeitlich gesehen auf jedenfall Probleme beim synchronisieren mit sich bringt und du aus dem Takt läufst.

Eine vorherige Umwandlung in einem Audioprogramm ala Audacity nach 48khz sollte ggfs. schon die Lösung bringen.
keep ya head up



PythonF
Beiträge: 115

Re: Premiere CC - 44.1kHz Audio mit 48kHz Video/Audio synchronisieren

Beitrag von PythonF »

@rush

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat mir geholfen, die Audioeinstellungen besser zu verstehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34