PythonF
Beiträge: 115

Premiere CC - 44.1kHz Audio mit 48kHz Video/Audio synchronisieren

Beitrag von PythonF »

Hey Slashcam,

Ich habe Videomaterial mit einer 48kHz Audiospur und eine externe Audioaufnahme mit 44.1kHz - bei der Synchronisation treten logischerweise asynchrone Stellen auf. Meine Frage wäre, ob es möglich ist, dieses Problem in Premiere zu beheben?



Wuchthelm
Beiträge: 70

Re: Premiere CC - 44.1kHz Audio mit 48kHz Video/Audio synchronisieren

Beitrag von Wuchthelm »

Warum sollten da Asychronitäten auftreten? Ob du mit 22, 44, 48 oder 96kHz aufnimmst, ändert an der Geschwindigkeit nichts. Es definiert die maximale Frequenz der Schallwellen, also die maximale Tonhöhe, die aufgenommen und gespeichert werden. Das menschliche Gehör kann Töne bis maximal ca 22 kHz hören. Offiziell zumindest. Denn trotzdem hört man deutliche Unterschiede zum Beispiel zwischen Aufnahmen die mit 22 und 96 kHz aufgenommen wurden. Es klingt klarer und voluminöser. Also ist ein Synchronisieren der beiden Tonspuren problemlos möglich.



PythonF
Beiträge: 115

Re: Premiere CC - 44.1kHz Audio mit 48kHz Video/Audio synchronisieren

Beitrag von PythonF »

Dann habe ich mich da wohl ziemlich falsch informiert. Leider ist die verhält sich die Audiospur dennoch über längere Zeit asynchron zur Videospur.

Ich würde mich sehr über Ideen oder Lösungsvorschläge freuen, die dieses Problem lösen könnten.



TomStg
Beiträge: 3451

Re: Premiere CC - 44.1kHz Audio mit 48kHz Video/Audio synchronisieren

Beitrag von TomStg »

@PythonF

Vor dem Import nach Premiere das externe 44,1Khz-Audio nach 48Khz wandeln, zB mit Adobe Audition. Das kostenlose Audacity müsste das auch können.



PythonF
Beiträge: 115

Re: Premiere CC - 44.1kHz Audio mit 48kHz Video/Audio synchronisieren

Beitrag von PythonF »

Dann macht es also doch einen Unterschied in der Länge der Videodateien? - Genau dies war es, was ich umgehen und eventl. in Premiere ändern wollte. Aber man lernt aus seinen Fehlern. Ab jetzt nehme ich Audio dann doch besser in 48kHz auf.



rush
Beiträge: 14042

Re: Premiere CC - 44.1kHz Audio mit 48kHz Video/Audio synchronisieren

Beitrag von rush »

PythonF hat geschrieben:Dann macht es also doch einen Unterschied in der Länge der Videodateien? - Genau dies war es, was ich umgehen und eventl. in Premiere ändern wollte. Aber man lernt aus seinen Fehlern. Ab jetzt nehme ich Audio dann doch besser in 48kHz auf.
Ja absolut!

Die Samplingfrequenz kannst du quasi mit der Bildwiederholrate vergleichen. Wenn du jetzt dahergeht und ein 44.1khz Audiofile in ein NLE legst welches 48KHz als Projekteinstellung hat (was in der Regel so ist) - wird das 44.1er File einfach etwas schneller abgespielt um vom Timing her die 48khz Frequenz zu erreichen.... sofern du es nicht vorher wandelst.
Manche NLE's machen das wohl auch automatisch oder man kann es einstellen - auf jedenfall sollte es überprüft werden-

Denn sonst entsteht ein kleiner Speedup den man nicht unbedingt immer hört - aber zeitlich gesehen auf jedenfall Probleme beim synchronisieren mit sich bringt und du aus dem Takt läufst.

Eine vorherige Umwandlung in einem Audioprogramm ala Audacity nach 48khz sollte ggfs. schon die Lösung bringen.
keep ya head up



PythonF
Beiträge: 115

Re: Premiere CC - 44.1kHz Audio mit 48kHz Video/Audio synchronisieren

Beitrag von PythonF »

@rush

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat mir geholfen, die Audioeinstellungen besser zu verstehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Frank Glencairn - Di 14:39
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Di 13:50
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35