@ Tiefflieger
Es kommt immer auf die effektiven Mengen an, nicht auf die relativen, z.B. zu UV. Dazu kommt es darauf an, welchen Bereich das eingebaute IR Filter bestreicht, die meisten eingebauten IR Filter arbeiten ab 720 nm. Der kritische Bereich bei ND Benutzung liegt aber ab 680 nm.
Dann geht es auch erst in zweiter Linie darum, ob man den Bereich sieht, oder nicht. Wenn die Lilaffaerbung einsetzt, ist es schon lange zu spät. Vorher sind die Pixels schon lange in FullWell gelandet und durch die unterschiedliche fokale Tiefe der IR Strahlung werden die Bilder "matschig", zunächst ohne ersichtlichen Grund für den Kameramann (weil er vermeintlich alles richtig gemacht hat).
Benutzt man die Kamera interne Belichtung, fällt die zwangsläufig auch auf den hohen Lichtwert herein und regelt die Gesamtbelichtung herunter ... auch den sichtbaren Bereich, das führt dazu, das gerade ich Werten mit einer geringen Quanteneffizienz das Bild unter Rauschanteilen leidet. usw. usw.
Es geht also nicht nur um eventuelle Farbstiche, sondern um die gesamte Bildqualität. Und der kritische Bereich liegt unterhalb von 700 nm, die eingebaute IR Filter meistens nicht abdecken.
Und solche Sachen bekommst Du in der Post nicht weg. Prinzipiell geht es auch nicht darum, welchen Pfusch man hinterher kaschieren kann, sondern wie man gute Bilder erzeugt.
Manche schimpfen hinterher einfach über den schlechten Codec ... das geht natürlich auch. Irgend etwas muss an schlechten Bildern ja schuld sein. Aber meistens ist der Fehler hinter der Kamera.
Das ganze kann nicht 4 Tage vor Abreise getestet werden.
Da geb' ich Dir Recht, nur statt eines Polfilters würde ich da lieber ein Hot Mirror einpacken. Dann werden erst gar keine Automatikfunktionen ausgehebelt.