Kameras Allgemein Forum

Welche Kamera für gute Bilder "Nachts"?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Nathanjo

Re: Welche Kamera für gute Bilder "Nachts"?

Beitrag von Nathanjo »

nachtaktiv hat geschrieben:
Nathanjo hat geschrieben:aber könnt ihr bitte mal drauf eingehen
bin ich, allerdings wortreicher. ich bin übrigens nicht nur wegen der adaptierungsmöglichkeiten auf die nex gegangen. auch weil der sensor der nexen etwas lichtstärker ist und man noch bei iso 3200 im dunkeln filmen kann, wo die 600D schon arg rauscht.

p.s. : selbsternannte forenpolizei braucht niemand.
Das ist auch nich meine Art, aber wenn du mal schaust hat der Threadersteller trotzdem was komplett anderes gefragt.

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

der to hat beim eröffnungspost mit keinem wort etwas vom thema budget gesagt. hinterher kam dann raus, das er die 350 steine nur für ein objektiv nicht hat. da gibts dann nur zwei wege : entweder beide cams ab in die bucht und umstieg auf ne nex + den vielen adaptiermöglichkeiten (dafür spräche auch der neuere sensor der nex). oder halt mit den möglichkeiten zur adaptierung, die du und andere schon nannten.

ja, schon recht, vielleicht hätte ich die variante, die zwar günstiger als die bmpc, aber dennoch ausser reichweite ist, nicht noch nennen sollen.

aber ich bleibe dabei : nachts filmen wollen mit quasi nullbudget für linsen ist eventuelle nicht möglich, bzw. unbefriedigend. und wie didah schon schrieb: 50mm an apsc (ohne speedbooster) sind arg telig und machen nicht wirklich spass. vor allem nicht in innenräumen.

dann muss jetzt halt noch ein wenig gespart werden.

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Für kleines Budget die Sony DSC-HX50V

lowlowlow light

Bühnenshow
dunkel

hell

Steadyshot
day

night

Fotoqualität
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Sa 28 Dez, 2013 13:10, insgesamt 2-mal geändert.

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

na das sind ja mal infos ;)

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Für brauchbare und gute Bilder nachts braucht es kein Nachtauge :-)

schlaflos011

Beitrag von schlaflos011 »

Ich war mit dem 50mm 1.8 von Canon im (fast) Dunkeln zufrieden. Natürlich gibt es immer eine Steigerung.

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Kann Dir die C100 sehr empfehlen dafür, da es hier auch gerade das 60.000 ISO Update gibt. Natürlich rauscht es bei ISO 60.000 dann wieder, aber bei ISO 20.000 kannst du noch Bilder machen die gut aussehen. Vor allem mit einer Blende 1,8 (50mm), aber auch bei einer Blende 2,8 (z.B. 17-55mm oder dem super Canon USM II 24-70mm, bei dem Du weder Blende noch Autofocus hörst) funktioniert das super.

Bald kommt zudem noch das Autofocus-Update für die C100, was konstant den Focus halten können soll.

Also alles in allem mit der neuen Firmware ein tolles Teil. Wenn sich kaufen nicht rentiert, gibt es die Kamera ja auch im Verleih mit und ohne Objektiven günstig.

Viele Grüße!
Constantin

WoWu

Beitrag von WoWu »

@jobber2001
Zwei Kriterien sind eigentlich nur förderlich für eine hohe Empfindlichkeit:
relativ grosse Pixels und ein Binning. So erreichst Du einen vernünftigen Störabstand und damit eine relativ gute Lichtempfindlichkeit.
An ISO Werten kannst Du Dich gar nicht orientieren, weil die "Schall & Rauch" sind und von den Herstellern selbst definiert werden und bei hohen Gain Werten nicht nur Rauschunterdrückungen zuschlagen, die sich negativ auf die Bildschärfe auswirken, sondern auch nur noch 1/4 der Dynamik zur Verfügung steht oder/und Schwarz wird abgesenkt und in den dunklen Bereichen hast Du Banding.
Such Dir also am besten eine Kamera nach den Sensortasten aus und nicht nach den Prospektbeschreibungen.
Vergleich mal nur die beiden Bilder, dann weisst Du, was ich meine.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jobber2001

Beitrag von jobber2001 »

Soooo, ich konnte jetzt etwas Geld klar machen:)
Habe nun folgende Objekve zur Auswahl

Sigma 30mm 1.4
SIGMA 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM

Also welche ist "besser"
Bzw. Wo ist der Unterschied?
Oder sollte es gar ein anderes Objektiv sein?

Insgesamt gesehen sollte das Objektiv gute Bilder bei schlechtem Licht machen und einen guten Weitwinkel haben...

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

sieht danach aus, als wenn bei deinem wunsch das sigma gewinnen würde.

aber folgender vorschlag : machs doch einfach mal so - geh abends raus, filme in verschiedenen dunkelheiten mit beiden linsen. dann vergleiche. ;).

ein bissl spieltrieb solltest du dir schon gönnen :D.

jobber2001

Beitrag von jobber2001 »

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht soooo oft nachts draußen drehen werde...dabei geht es nur um ein Projekt...das was ich OFT machen werde ist "bei schlechtem Licht drehen..."

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

gut .. dann schnapp dir erst recht beide linsen und teste es aus ...

didah

Beitrag von didah »

jobber2001 hat geschrieben:Soooo, ich konnte jetzt etwas Geld klar machen:)
das is immer gut! :) das 30mm 1.4 ist wesentlich heller als das 2.8 - allerdings sind 30mm an apsc auch nicht unbedingt weitwinklig. wenn ww ein kriterium ist, dass nimm auf jeden fall das 17-50 2.8. und wenns primär ums filmen geht würd ich zum tamron 17-50 2.8 greiffen, der image istabilizer ist echt die bombe....

nachteil der oben genannten optiken - falls du in zukunft auf vollformat umsteigen willst kannst sie wieder verkaufen - die sind alle nur für apsc gemacht. ww, gutes lowlight (2.8) und vollformattauglich in dem buget lässt dann nur mehr das walimex 14mm übrig. das ist dann halt wirkliches WW, selbst an apsc :)

lg
didah
mean people suck

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

nimm auf jeden fall das 17-50 2.8. und wenns primär ums filmen geht würd ich zum tamron 17-50 2.8 greiffen, der image istabilizer ist echt die bombe....
Wenn es um's Filmen geht, würde ich das Überlegen. Das Tamron 17-50 hat eine sau laute Blende und einen sau lauten Autofocus.

Da geht einfach nichts über die Canon L-Objektive, natürlich eine andere Preisklasse, dann rentiert sich aber - wie schon geschrieben - wieder das Mieten. Ich persönliche verzichte da sogar lieber auf den Image Stabilizer. Denn das Surren des Tamron-Autofocus und der Blende hörst du auch im externen Mikrofon!

Filmst du nur mit manuellem Focus und auch in Zukunft nicht z.B. mit dem AF-Update der C100, dann ist das Tamron natürlich wieder vorne dabei.
Vergleiche aber auch mal die Bildschärfe von Sigma/ Tamron mit einer Canon L-Optik.

Viele Grüße!

jobber2001

Beitrag von jobber2001 »

Hmm, jetzt habe ich ganz voreilig das Sigma 17-50 2.8 gekauft:/
Ist das tamron 17-50 2.8 wirklich besser fürs filmen? Weil nur darum geht es mir...ich werde vielleicht 10-20 Fotos damit schießen...

rush

Beitrag von rush »

jobber2001 hat geschrieben:Hmm, jetzt habe ich ganz voreilig das Sigma 17-50 2.8 gekauft:/
Ist das tamron 17-50 2.8 wirklich besser fürs filmen? Weil nur darum geht es mir...ich werde vielleicht 10-20 Fotos damit schießen...
Für den digitalen Crop würde ich mir definitiv das 18-35er von Sigma holen bzw. hab es mir auch parallel grad bestellt ;)
Werde es sowohl für APS-C size Sensor als auch für mft nutzen... besser und lichtstärker gehts als (Video)-Zoom wohl kaum in dem Bereich.
keep ya head up

Nathanjo

Beitrag von Nathanjo »

jobber2001 hat geschrieben:Hmm, jetzt habe ich ganz voreilig das Sigma 17-50 2.8 gekauft:/

Also ich habe schon mehrfach gehört und in Reviews gesehen, dass das Sigma um Welten besser abschneidet als das Tamron, vor allem was die Bildqualität angeht. Ich selbst habe das Sigma 18-50 2.8, welches nicht mehr hergestellt wird und bin immernoch ziemlich zufrieden.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Rick SSon - Do 22:16
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 19:57
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:50
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55