cadreur
Beiträge: 41

BMPCC + 0,58-Speedbooster/Nikon-to-MFT-Adapter + Sigma 18-35 F1,8 = hui?

Beitrag von cadreur »

Hallo liebes Forum,

wenn man mit der BM Pocket Cinema Camera einen Brennweitenbereich von 31 mm - 105 mm abdecken möchte (bezogen auf's 35mm-Format), kann man ja einfach ein Sigma 18-35 F1,8 kaufen und nach Belieben zwischen einem Metabones BMPCC 0,58 Speedbooster und einem Nikon-to-MFT-Adapter wechseln.

Mit dem BMPCC-0,58-Speedbooster-Adapter deckte man somit den Bereich 31 mm - 61 mm ab. Rechnung: 0,58 (magnification) x 18mm/35mm x 3 (crop) = 31mm/61mm.

Mit dem Nikon-to-MFT-Adapter deckte man somit den Bereich 54mm - 105 mm ab. Rechnung: 18mm/35mm x 3 (crop) = 54mm/105mm.

Was den Nikon-to-MFT-Adapter anbelangt, könnte man freilich - alternativ zur "deutschen Wertarbeit“ - auch eine der günstigeren Varianten wählen. Voraussetzung ist natürlich ein Adapter mit Blendenring, da das Sigma 18-35 F1,8 leider über keinen eigenen mehr verfügt.

Aber dies böte einem doch a) eine große Brennweitenflexibilität mit b) primeähnlicher Schärfe und c) kubrickscher Lichtstärke (F1,1/F1,8) zum d) kleinen Preis. Vive la Révolution!

Und die Moral von der Geschichte: der oft gescholtene Cropfaktor beweist, dass er manchmal doch von Nutzen sein kann. Rührend . . .

. . . oder was meint Ihr?
Cineastische Grüße!
- - - - - - - - - - - - -
» Rien ne sert d'avoir une image nette si les intentions sont floues « Jean-Luc Godard
Zuletzt geändert von cadreur am Mi 08 Jan, 2014 22:57, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 16865

Re: BMPCC + 0,58-Speedbooster/Nikon-to-MFT-Adapter + Sigma 18-35 F1,8 = hui

Beitrag von cantsin »

Stimmt schon, aber die Nachteile liegen auch auf der Hand - Hin-und-Her-Geschraube und Jonglieren/Mitschleppen zweier Adapter plus eines schweren und langen Objektivs, nur um insgesamt einen gut dreifachen Zoombereich abzudecken...



arfilm
Beiträge: 403

Re: BMPCC + 0,58-Speedbooster/Nikon-to-MFT-Adapter + Sigma 18-35 F1,8 = hui

Beitrag von arfilm »

Aber wie ist das nun mit der Tiefenschärfe, Cantsin? In einem anderen Thread hast du geschrieben, das die vom speed booster unberührt bleibt.

Ist trotzdem ein Wahnsinnssetup, finde ich. Wenn der Metabone EF Adapter da ist, schlag ich sofort zu...



Axel
Beiträge: 17055

Re: BMPCC + 0,58-Speedbooster/Nikon-to-MFT-Adapter + Sigma 18-35 F1,8 = hui

Beitrag von Axel »

cantsin hat geschrieben:Stimmt schon, aber die Nachteile liegen auch auf der Hand - Hin-und-Her-Geschraube und Jonglieren/Mitschleppen zweier Adapter plus eines schweren und langen Objektivs ..
Zweier kleiner und leichter Adapter und eines Objektivs, das zwar schwer, aber handlicher ist als die Kamera selbst. Und handlicher als >Reporter-Weitwinkel<PLUS>Normalobjektiv<PLUS>Portraitlinse<PLUS>Tele< alle extra. Bei den Lichtstärken? Kommt man da wirklich ins Grübeln?

Für Kubrick-Fans fehlt freilich der Kubrick-Weitwinkel für die Kubrick-Dolly/Steadicam-Fahrten.


Wer nicht soviel Verzeichnung liebt: Es gibt auch ein 8mm.

Schön wäre, wenn alles leicht genug hierfür wäre.



arfilm
Beiträge: 403

Re: BMPCC + 0,58-Speedbooster/Nikon-to-MFT-Adapter + Sigma 18-35 F1,8 = hui

Beitrag von arfilm »

Da würden mich mal Preise und Bezugsquellen interessieren!



Axel
Beiträge: 17055

Re: BMPCC + 0,58-Speedbooster/Nikon-to-MFT-Adapter + Sigma 18-35 F1,8 = hui

Beitrag von Axel »

Das Kowa kostet um die 600 €, der Sailfish knapp 300 € (ab Frühjahr 2014). Für die Pocket "zertifiziert" ist allerdings der Pronghorn mit Fernsteuerung, der unter 10.000 € kosten soll.



cantsin
Beiträge: 16865

Re: BMPCC + 0,58-Speedbooster/Nikon-to-MFT-Adapter + Sigma 18-35 F1,8 = hui

Beitrag von cantsin »

arfilm hat geschrieben:Aber wie ist das nun mit der Tiefenschärfe, Cantsin? In einem anderen Thread hast du geschrieben, das die vom speed booster unberührt bleibt.
Ja, war aber missverständlich ausgedrückt. Ich finde es einfacher und logischer, den Speedbooster als Sensorvergrößerer (statt als Brennweitenverkleinerer) zu sehen. In dieser Sichtweise bläst der BMPC-Speedbooster die Sensoroberfläche der Pocket von S16/1" auf knapp S35/APS-C auf und erhöht die ISO von 800 auf 800/0.58=1400, und das Sigma verhält sich qua Brennweite und Tiefenschärfe fast so wie an einer APS C-Kamera. Sieht man das so, dann entfallen alle Umrechnungen von Brennweiten, Blenden- und Tiefenschärfewerten des Objektivs.



cantsin
Beiträge: 16865

Re: BMPCC + 0,58-Speedbooster/Nikon-to-MFT-Adapter + Sigma 18-35 F1,8 = hui

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Wer nicht soviel Verzeichnung liebt: Es gibt auch ein 8mm.
Denselben Weitwinkel kriegt man aber auch, wenn man ein 14mm-APS C (oder Kleinbild)-Objektiv vor den BMPC-Speedbooster hängt; den Weitwinkel des 6mm-Objektivs mit 10mm-APS C. Die Kombination von Speedbooster und Tokina 11-16mm/2.8-Zoom dürfte den Kowas zumindest qua Verzeichnung überlegen sein. Sie ist ausserdem lichtstärker, flexibler und wahrscheinlich auch eine zukunftssicherere Investition (da man Nikon-Bajonett-Objektive eigentlich überall verwenden kann, und an allen Sensorformaten bis mindestens S35).



Axel
Beiträge: 17055

Re: BMPCC + 0,58-Speedbooster/Nikon-to-MFT-Adapter + Sigma 18-35 F1,8 = hui

Beitrag von Axel »

Stimmt, aber das Tokina (kenne die Canon-Version noch von meinen 7D-Zeiten) ist wieder so ein Trumm & dann natürlich nicht mehr für die kleinen, günstigen steadicams geeignet. Das hier hatte ich ja schonmal verlinkt:


(ebenfalls Frühjahr 2014, soll unter 100 € liegen)

Allerdings weiß ich noch nicht so recht, ob ich überhaupt an sowas interessiert bin.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25