Postproduktion allgemein Forum



AVCHD Import Probleme Mac, Premiere Pro CS6



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
andrin1248
Beiträge: 2

AVCHD Import Probleme Mac, Premiere Pro CS6

Beitrag von andrin1248 »

Guten Tag

Ich bin nun schon Stunden am suchen, aber leider immernoch erfolglos.

Mein Problem:
Ich bekomm meine AVCHD Filmdateien von meiner Sony HDR-CX505 nicht korrekt auf meinen Mac. Wenn ich in Premiere Pro die Dateien von der Festplatte des Camcorders importiere, erstellt es ja nur einen Pfad, wo das Programm die Datein suchen muss.
Da dies über USB-miniUSB läuft, und ich an meinem jetzigen Filmprojekt Unmengen an Daten verwende, ist mir das schlicht und einfach zu langsam (Wenn ich Premiere Pro öffne, braucht es erst mal 5 Minuten um alle Dateien zu verbinden).
Deshalb will ich die Dateien auf meiner computerinternen Festplatte speichern, da diese die neue Fusion-Drive von Apple ist (Mischung aus SSD und SATA) geht dann logischerweise alles viel schneller.
Meine bisherigen Importversuche

1. iMovie
Über iMovie lässt es sich problemlos importieren, nur der Qualitätsverlust ist abartig. Für das habe ich mir keine so teure Kamera gekauft.

2. Quicktime
Damit lassen sich die Datein importieren, nur hat man fast keine Optionen, vorallem nicht über das Audio. Mein 5.1 Dateien werden zu Stereo-Dateien gemacht, wobei der ganze Ton allein über den linken Kanal läuft.

3. Quicktime 7
Der ältere aber eigentlich bessere Quicktime unterstützt leider kein AVCHD, nicht mal in der Pro Version die für einen grossen Aufpreis erhältlich ist.

4. Premiere selber
Da wird die Datei halt nicht gespeichert, nur der Pfad.

Ich besitze den neusten iMac von Apple:
27'' Intel i7 3.4 GHz Quadcore, 16 GB Ram, und NVIDIA GeForce GTX 680MX 2048 MB, läuft mit Mavericks.
Premiere Pro Version ist 6.0.5


Wäre unglaublich dankbar für jegliche Antworten bzw. Lösungsvorschläge.

Andrin 1248



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: AVCHD Import Probleme Mac, Premiere Pro CS6

Beitrag von Angry_C »

Das Problem bei OSX ist ja, dass kein Schnittprogramm die MTS-Dateien einzeln annimmt, sondern sie müssen komplett in der AVCHD Ordnerstruktur vorliegen. Ich schiebe dann einfach über einen schnellen Kartenleser den gesamten SD-Karteninhalt auf den Mac und importiere dann ins Final Cut etc.

Das gleiche müsste man dann auch mit dem Festplatteninhalt machen, was eben über USB auch dauern kann.

Die Kamera hat doch auch einen SD Kartenslot, oder nicht? Dann würde ich ehrlich gesagt nur mit schnellen SD Karten + USB 3.0 Kartenleser arbeiten.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: AVCHD Import Probleme Mac, Premiere Pro CS6

Beitrag von nordheide »

Ich verstehe dein Anliegen nicht ganz.

Es dauert Dir zu lange, die Daten von der Cam zum Mac zu übertragen?
Das liegt nun mal am Flaschenhals des USB2 der Cam.

Da hilft nur eins, so wie es mein Vorredner schon sagte:
Daten von der Cam auf eine schnelle SD Karten übertragen und diese
in dem SD-Kartenslot des MAC direkt verwenden zum Importieren oder Daten aus der CAM oder von der o.g. Karte auf die Festplatte des MAC mit dem Finder kopieren. Die Kopier-Funktion hat den Vorteil, dass du nach dem Kopieren
die "schnelle" Option hast, wie Importpunkte setzen (jedenfalls unter FCPX).

Aber auch FCPX braucht zum Lesen und Erstellen der Vorschauen eine gewisse Zeit. Ich denke nicht, dass FCPX schneller ist als Premiere beim Erstellen der Vorschauen. Ausserdem hat mir ein Freund berichtet, dass seine Sony (es war eine 740) und FCPX nicht 5.1 direkt zusammen "können".



andrin1248
Beiträge: 2

Re: AVCHD Import Probleme Mac, Premiere Pro CS6

Beitrag von andrin1248 »

Vielen Dank für die Antworten.

Meine Kamera hat zwar einen SD-Kartenslot, jedoch besitzt sie eine 300 GB grosse Festplatte, darum ist es eigentlich Verschwendung von Speicher.

Da ich aber so gut wie 90% des Projektes schon gecaptured habe, suche ich nun nach einer Lösung, die AVCHD Dateien von der Festplatte der Kamera richtig zu importieren, nicht nur zum verlinken. Wie ihr gesagt habt, geht das leider nicht.
Aber irgendwelche externen Programme kennt ihr nicht?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29