MK
Beiträge: 4426

Re: Blackmagic CEO Grant Petty über 4K und die eigene Bude

Beitrag von MK »

Natürlich ist der Händler schadensersatzpflichtig statt der Leistung wenn er keine mangelfreie Sache liefern kann. Einfach mal ins BGB schauen.

Bei Geräten die bei allen Herstellern Lieferzeiten von X Monaten haben kauft man sich auch nicht mal eben schnell was Anderes.


Jedenfalls ist Blackmagic zwischenzeitlich im professionellen Umfeld ein untragbarer Risikofaktor bei neuen Produkten da man sich nicht darauf verlassen kann dass die zugesicherten Eigenschaften bei Auslieferung auch tatsächlich vorhanden sind.

Und auch dass die Geräte weiterhin mit den noch nicht implementierten Funktionen angepriesen werden ist mehr als fragwürdig.

Beim 2D Teranex warten die Leute ja sogar schon 2 Jahre auf 2K, 16 Audio Kanäle und die Remote, da der schon deutlich länger am Markt ist.

Da muss sich Blackmagic dann auch schon die Frage gefallen lassen was dort im Unternehmen schief läuft. So kann man mit den Kunden nicht dauerhaft umspringen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28148

Re: Blackmagic CEO Grant Petty über 4K und die eigene Bude

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jepp,
und einfach mal den Selbsttest machen und sich vorstellen die Cam würde eigentlich das 4 fache kosten!
Ich glaube nicht das dann die BMD Fanboys dieses Verhalten und diese Umstände noch tolerieren würden!
Spätistens dann wird einem wohl unangenehm klar das man nur auf den Preis gesehen hat und das dann auch die anderen Kriterien wieder wichtig werden, denn andere Mütter haben auch schöne Töchter, mit dem Unterschied, die sind schon zu haben! ;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic CEO Grant Petty über 4K und die eigene Bude

Beitrag von Frank Glencairn »

MK hat geschrieben:Natürlich ist der Händler schadensersatzpflichtig statt der Leistung wenn er keine mangelfreie Sache liefern kann. Einfach mal ins BGB schauen..
Der Satz ist so falsch auf so vielen verschiedenen Leveln, daß ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.


Wenn das Gerät nicht defekt ist, sondern nicht kann was der Hersteller verspricht hast du außer dem Rückgaberecht (Rückgabegarantie) und dem
Widerrufsrecht keinerlei Ansprüche.



div4o
Beiträge: 638

Re: Blackmagic CEO Grant Petty über 4K und die eigene Bude

Beitrag von div4o »

Frank Glencairn hat geschrieben:Wenn das Gerät nicht defekt ist, sondern nicht kann was der Hersteller verspricht hast du außer dem Rückgaberecht (Rückgabegarantie) und dem Widerrufsrecht keinerlei Ansprüche.
das stimmt, allerdings könnte man das als Kundentäuschung interpretieren, wenn ein Hersteller mit Funktionen wirbt, die im Endgerät nicht vorhanden sind und ich meine gar nicht vorhanden :)

Apple hat es letztes Jahr in Australien mit solcher "irreführender Werbung" erwischt

allerdings haben die Jungs von BM meineserachtens immer alles nachgeliefert, was sie irgendwo versprochen haben :) Frank kann mich gern korrigieren, falls das nicht stimmt :)



MK
Beiträge: 4426

Re: Blackmagic CEO Grant Petty über 4K und die eigene Bude

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Wenn das Gerät nicht defekt ist, sondern nicht kann was der Hersteller verspricht hast du außer dem Rückgaberecht (Rückgabegarantie) und dem
Widerrufsrecht keinerlei Ansprüche.
Die Eigenschaften sind auf der Rechnung / Kaufvertrag mit aufgeführt... natürlich habe ich da neben der Rückgabe Ansprüche gegen den Händler wenn die Funktionen fehlen. Ist mir auch zu müßig da jetzt weiter zu diskutieren, ich hatte bis dato auch noch nicht vor dem Händler an den Karren zu fahren.


Aber anstatt mich mit seiner Schmalztolle aus der Anleitung anzugrinsen sollte Grant Petty lieber mal den entsprechenden Mitarbeitern im eigenen Unternehmen in den Hintern treten damit da was in die Gänge kommt, das kann ja nun nicht so schwer sein in 1 bzw. 2 Jahren die mitverkauften Funktionen zu implementieren.

Ich kriege da eher das Gefühl dass die Hardware das aus irgendeinem Grund garnicht kann und deswegen noch nichts passiert ist. Dann kann man aber auch die Geräte nicht mehr mit den angepriesenen Funktionen verkaufen und muss die verkauften Einheiten für ein Upgrade zurückrufen. Aber wie das da momentan läuft ist einfach beschi**en.

Media Express hat jetzt auch schon über mehrere Versionen den Bug mit der A/V Synchronität... und das ist eine Software die zumindest für Blackmagic essentiell sein sollte, aber sogar da passiert nichts, und die angekündigte Desktop Video Version 10 ist auch längst überfällig so dass ich mit einem alten Treiber vorlieb nehmen muss der wiederrum nicht alle Funktionen meiner Hardware unterstützt.

Das ist wie russisches Roulette mit dem Laden.

Ich war seit der ersten Decklink ein Fan von Blackmagic, aber wie das aktuell läuft ist nicht mehr tragbar und in Zukunft muss ich dann halt auf andere Anbieter zurückgreifen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic CEO Grant Petty über 4K und die eigene Bude

Beitrag von Frank Glencairn »

MK hat geschrieben:
Die Eigenschaften sind auf der Rechnung / Kaufvertrag mit aufgeführt... natürlich habe ich da neben der Rückgabe Ansprüche gegen den Händler wenn die Funktionen fehlen. Ist mir auch zu müßig da jetzt weiter zu diskutieren, ich hatte bis dato auch noch nicht vor dem Händler an den Karren zu fahren.
Auf Deutsch, du hast die Frist verstreichen lassen und jammerst jetzt rum.

Selber schuld.



MK
Beiträge: 4426

Re: Blackmagic CEO Grant Petty über 4K und die eigene Bude

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Auf Deutsch, du hast die Frist verstreichen lassen und jammerst jetzt rum.

Selber schuld.

Wenn man keine Ahnung hat...

Aber ich glaube Du hast noch ganz andere Probleme.

B2B gibt es kein 14-tägiges Rückgaberecht.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic CEO Grant Petty über 4K und die eigene Bude

Beitrag von Frank Glencairn »

MK hat geschrieben:
Wenn man keine Ahnung hat...

Aber ich glaube Du hast noch ganz andere Probleme.

B2B gibt es kein 14-tägiges Rückgaberecht.
Natürlich nicht, aber das mußt du bei einem Produkt, das nicht kann was es soll auch erst gar nicht in Anspruch nehmen. Du hättest das Gerät einfach so zurück geben können.



MK
Beiträge: 4426

Re: Blackmagic CEO Grant Petty über 4K und die eigene Bude

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Natürlich nicht, aber das mußt du bei einem Produkt, das nicht kann was es soll auch erst gar nicht in Anspruch nehmen. Du hättest das Gerät einfach so zurück geben können.
Könnte ich immer noch da die Auslieferung erst im August diesen Jahres erfolgte und durch die Reklamation beim Händler die Verjährung sowieso gehemmt ist.

Ich warte ob sich da die nächsten Wochen noch was tut und werde dann entsprechend reagieren.



iasi
Beiträge: 29644

Re: Blackmagic CEO Grant Petty über 4K und die eigene Bude

Beitrag von iasi »

Leider wirklich so: bmd hat es nicht so mit der produktpflege.

nach dem Motto: gekauft wie erhalten - und damit hat es sich scheinbar



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Blackmagic CEO Grant Petty über 4K und die eigene Bude

Beitrag von studiolondon »

iasi hat geschrieben:Leider wirklich so: bmd hat es nicht so mit der produktpflege.

nach dem Motto: gekauft wie erhalten - und damit hat es sich scheinbar
Komisch nur das die blackmagic treiber jetzt schon fast ein jahrzehnt rückwärtskompatibel sind, FW-updates für die Kameras, switches, hubs, konverter erscheinen und frisch davinci resolve 10 auf den markt kam - alles als kostenlose updates btw.



iasi
Beiträge: 29644

Re: Blackmagic CEO Grant Petty über 4K und die eigene Bude

Beitrag von iasi »

studiolondon hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Leider wirklich so: bmd hat es nicht so mit der produktpflege.

nach dem Motto: gekauft wie erhalten - und damit hat es sich scheinbar
Komisch nur das die blackmagic treiber jetzt schon fast ein jahrzehnt rückwärtskompatibel sind, FW-updates für die Kameras, switches, hubs, konverter erscheinen und frisch davinci resolve 10 auf den markt kam - alles als kostenlose updates btw.
aha - und was hat uns nun das resolve 10.02 -update gebracht?

kamera-firmware?
hmmm ... Grant lässt großen Worten leider keine Taten folgen - andere für das kritisieren, das man selbst ...



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Blackmagic CEO Grant Petty über 4K und die eigene Bude

Beitrag von studiolondon »

iasi hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Leider wirklich so: bmd hat es nicht so mit der produktpflege.

nach dem Motto: gekauft wie erhalten - und damit hat es sich scheinbar
Komisch nur das die blackmagic treiber jetzt schon fast ein jahrzehnt rückwärtskompatibel sind, FW-updates für die Kameras, switches, hubs, konverter erscheinen und frisch davinci resolve 10 auf den markt kam - alles als kostenlose updates btw.
aha - und was hat uns nun das resolve 10.02 -update gebracht?
Kurzer Ausschnitt neuer Features des resolve 10 update. Das Update, in klassischer Blackmagic-Tradition, war kostenlos. Vergleiche das mal mit bspw. den Updates von Apple für color, dvd studio pro, shake, fcp server...

Resolve Live
• Grade Live incoming SDI video and save grading snapshots with metadata and stills

New Editing Enhancements for Project Finishing
• Multi track video and audio editing
• Extensive clip trimming support
• High quality optical flow image processing
• Static, lower third, scroll and crawl titles
• Compound clips
• Three point and four point fit-to-fill editing
• Transform, crop and opacity video effects
• Multiple Take selection
• Expanded XML and AAF roundtrip support
• Built-in generators for bars and test patterns
• Audio level controls with track mixing
• Matchframe linking for source and timeline viewers
• Stereoscopic 3D editing
• Media Pool list view now includes a filmstrip view

New Color Correction Enhancements
• Support for an unlimited number of industry standard OpenFX plug-ins per clip
• Unlimited Power Windows per node
• New Gradient Power Window
• Power Window presets to combine multiple windows
• PowerCurve Window freehand drawing and processing enhancements
• Copy and Paste of Tracking Data between Power Windows
• Power Window rotation available on the 4th trackball on the BMD control panel
• Motion Effects palette - In full version of DaVinci Resolve
• Chrominance control for Spatial noise reduction - In full version of DaVinci Resolve
• Temporal noise reduction - In full version of DaVinci Resolve
• Motion blur - In full version of DaVinci Resolve
• Enhanced blur with 10x range increase
• Contrast and pivot controls in 3-Way color and Primary palettes
• Split screen viewer display with SDI output
• CinemaDNG and ARRI Raw decoder options for half and quarter resolution
• Debayer and image scaling quality modes for systems with low GPU power
• Keyframe Timeline metadata now saved with Gallery Stills
• Drag and drop stills between Gallery pages
• Grab missing stills for all clips
• PowerGrades will now be append to the node editor with double click
• Enhanced Lightbox display with colour correction controls and SDI output
• Node based PTZR controls
• Corrector Node RGB/YUV selector for channel isolation
• Splitter and Combiners Nodes for single channel effects
• Optimized latency while grading complex node graphs
• Render Cache metadata is now saved with the project
• Global grade bypass for quick before/after grade review
• Auto Stabilization improvements to track shots with camera pans
• Additional External Matte Freeze and current clip settings
• Burn-in options for individual and global formatting and whether to display item labels
• User selectable LUT selection for GUI Viewer and Scopes
• Printer Light Hotkey grading
• Additional timeline filters to sort the colour and deliver timelines
• Keyboard shortcut to full screen viewer mode
• Media and Edit page viewer now includes a zoom to fit selector
• The switching clip selection now also in the node editor options menu
• Projects can now be arranged and saved within project folders for easy organisation
• Projects and project folders can be cut and pasted between project folders
• 3rd party panel improvements

Media Support Enhancements
• AVI clip decoding
• JPEG 2000 decoding
• Viewer display with side-by-side audio waveform or VU display options
• Auto Sync of Dailies audio and video using matching time code
• Edit clip metadata concurrently with audio and video sync
• User definable preset list of metadata to be displayed on screen
• Log ACES support
• Sony Slog2 IDT for ACES
• Canon C500 IDT for ACES
• Additional Media Pool fields for clip metadata includes shot, scene, take, angle, circled and camera roll #

Deliver Enhancements
• Audio tracks are now displayed in the timeline with video clips
• Audio VU meters with dBu and VU range selection
• Additional render option to JPEG 2000 for DCP generation
• Additional render resolution templates
• Render settings now include optional render job version name
• Integration with easyDCP using license purchased from EasyDCP (Available for Mac and Windows)

General Enhancements
• OpenCL support for multiple AMD GPUs on Windows
• Menu bar support on Linux
• Linux CentOS 6.3 support
• General performance and stability improvements
iasi hat geschrieben: kamera-firmware?
hmmm ... Grant lässt großen Worten leider keine Taten folgen - andere für das kritisieren, das man selbst ...
Große Worte und dicke Lippe sehe ich hier eher weniger bei Grant, als denn bei einigen Postern.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic CEO Grant Petty über 4K und die eigene Bude

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben:
kamera-firmware?
hmmm ... Grant lässt großen Worten leider keine Taten folgen - andere für das kritisieren, das man selbst ...
WTF?

Reality check:

Update 1.2
• New option for time lapse recording in the Recorder settings
• exFAT file system support
• F-stop values are displayed when using compatible EF lenses
• SDI output now supports RP-188 timecode
• Support for Thunderbolt on Windows

Update 1.2.1
Fixed DC offset

Update 1.3
• SDI outputs interlaced video when frame rate is set to 1080p25 or
1080p29.97 and overlays are turned off

Update 1.3.1
• General stability improvements when selecting DNxHD as the recording format

Update 1.4
• Support for Blackmagic Pocket Cinema Camera

Update 1.4.1
• Improved auto focusing performance with Olympus Micro Four Third lenses on Pocket Cinema Camera
• Improved SD card compatibility on Pocket Cinema Camera
• Fixed issue where monitored audio channels in headphones during record is swapped on Pocket Cinema Camera
• Improve RP188 timecode accuracy on Blackmagic Cinema Camera EF and MFT
• Improved notification to user when doing Interval recording

Update 1.4.2
Addresses ‘Black Sun’ Effect in Pocket Cinema Camera.

Update 1.5
• Adds CinemaDNG RAW recording support for Pocket Cinema Camera

8 Firmware Updates mit 15 neuen Features und Fixes innerhalb eines Jahres



iasi
Beiträge: 29644

Re: Blackmagic CEO Grant Petty über 4K und die eigene Bude

Beitrag von iasi »

studiolondon hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Leider wirklich so: bmd hat es nicht so mit der produktpflege.

nach dem Motto: gekauft wie erhalten - und damit hat es sich scheinbar
Komisch nur das die blackmagic treiber jetzt schon fast ein jahrzehnt rückwärtskompatibel sind, FW-updates für die Kameras, switches, hubs, konverter erscheinen und frisch davinci resolve 10 auf den markt kam - alles als kostenlose updates btw.
aha - und was hat uns nun das resolve 10.02 -update gebracht?
Kurzer Ausschnitt neuer Features des resolve 10 update. Das Update, in klassischer Blackmagic-Tradition, war kostenlos. Vergleiche das mal mit bspw. den Updates von Apple für color, dvd studio pro, shake, fcp server...

Resolve Live
• Grade Live incoming SDI video and save grading snapshots with metadata and stills

New Editing Enhancements for Project Finishing
• Multi track video and audio editing
• Extensive clip trimming support
• High quality optical flow image processing
• Static, lower third, scroll and crawl titles
• Compound clips
• Three point and four point fit-to-fill editing
• Transform, crop and opacity video effects
• Multiple Take selection
• Expanded XML and AAF roundtrip support
• Built-in generators for bars and test patterns
• Audio level controls with track mixing
• Matchframe linking for source and timeline viewers
• Stereoscopic 3D editing
• Media Pool list view now includes a filmstrip view

New Color Correction Enhancements
• Support for an unlimited number of industry standard OpenFX plug-ins per clip
• Unlimited Power Windows per node
• New Gradient Power Window
• Power Window presets to combine multiple windows
• PowerCurve Window freehand drawing and processing enhancements
• Copy and Paste of Tracking Data between Power Windows
• Power Window rotation available on the 4th trackball on the BMD control panel
• Motion Effects palette - In full version of DaVinci Resolve
• Chrominance control for Spatial noise reduction - In full version of DaVinci Resolve
• Temporal noise reduction - In full version of DaVinci Resolve
• Motion blur - In full version of DaVinci Resolve
• Enhanced blur with 10x range increase
• Contrast and pivot controls in 3-Way color and Primary palettes
• Split screen viewer display with SDI output
• CinemaDNG and ARRI Raw decoder options for half and quarter resolution
• Debayer and image scaling quality modes for systems with low GPU power
• Keyframe Timeline metadata now saved with Gallery Stills
• Drag and drop stills between Gallery pages
• Grab missing stills for all clips
• PowerGrades will now be append to the node editor with double click
• Enhanced Lightbox display with colour correction controls and SDI output
• Node based PTZR controls
• Corrector Node RGB/YUV selector for channel isolation
• Splitter and Combiners Nodes for single channel effects
• Optimized latency while grading complex node graphs
• Render Cache metadata is now saved with the project
• Global grade bypass for quick before/after grade review
• Auto Stabilization improvements to track shots with camera pans
• Additional External Matte Freeze and current clip settings
• Burn-in options for individual and global formatting and whether to display item labels
• User selectable LUT selection for GUI Viewer and Scopes
• Printer Light Hotkey grading
• Additional timeline filters to sort the colour and deliver timelines
• Keyboard shortcut to full screen viewer mode
• Media and Edit page viewer now includes a zoom to fit selector
• The switching clip selection now also in the node editor options menu
• Projects can now be arranged and saved within project folders for easy organisation
• Projects and project folders can be cut and pasted between project folders
• 3rd party panel improvements

Media Support Enhancements
• AVI clip decoding
• JPEG 2000 decoding
• Viewer display with side-by-side audio waveform or VU display options
• Auto Sync of Dailies audio and video using matching time code
• Edit clip metadata concurrently with audio and video sync
• User definable preset list of metadata to be displayed on screen
• Log ACES support
• Sony Slog2 IDT for ACES
• Canon C500 IDT for ACES
• Additional Media Pool fields for clip metadata includes shot, scene, take, angle, circled and camera roll #

Deliver Enhancements
• Audio tracks are now displayed in the timeline with video clips
• Audio VU meters with dBu and VU range selection
• Additional render option to JPEG 2000 for DCP generation
• Additional render resolution templates
• Render settings now include optional render job version name
• Integration with easyDCP using license purchased from EasyDCP (Available for Mac and Windows)

General Enhancements
• OpenCL support for multiple AMD GPUs on Windows
• Menu bar support on Linux
• Linux CentOS 6.3 support
• General performance and stability improvements
iasi hat geschrieben: kamera-firmware?
hmmm ... Grant lässt großen Worten leider keine Taten folgen - andere für das kritisieren, das man selbst ...
Große Worte und dicke Lippe sehe ich hier eher weniger bei Grant, als denn bei einigen Postern.
10.02 !!!!!!
resolve

mancher poster schreibt immer sehr viel und sagt doch nichts neues ... und zur bmcc-firmware fällt manchem dann gar kein Argument mehr ein

und bedenkt man die Liste dessen, was viele sich wünschen, hat sich nicht viel getan - vielmehr kommt seit 1.3 nichts mehr brauchbarer ton mehr mit z.b. einem ntg2 auf die tonspur ... Der micro-in hat sich praktisch auf line-in reduziert ... Ist das produktpflege als Grant?



Valentino
Beiträge: 4839

Re: Blackmagic CEO Grant Petty über 4K und die eigene Bude

Beitrag von Valentino »

Wenn iasi mal nix zu meckern hätte, würde ihm glaub langweilig werden ;-)

Drehst du eigentlich auch mal was mit deiner BMCC oder beschwerst du dich lieber?



iasi
Beiträge: 29644

Re: Blackmagic CEO Grant Petty über 4K und die eigene Bude

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Wenn iasi mal nix zu meckern hätte, würde ihm glaub langweilig werden ;-)

Drehst du eigentlich auch mal was mit deiner BMCC oder beschwerst du dich lieber?
tja - scheinbar kann ich mit deinen textmengen jedenfalls nicht mithalten - ich schreibe aber eben auch nur über kameras, in die ich mich eingearbeitet habe ...
und leider ist es eben nunmal so, dass bmd im vergleich zu red nicht viel mehr als fehlerbehebung bietet.
wenn ich dann noch einen test der neuen sony-dslrs lese, die bei niedrigerem Preis mehr firmware-helferlein bieten ...
der gute Grant lehnt sich nun einmal im Interview ziemlich weit aus dem Fenster, während viele bm-user noch immer auf stinknormales warten, was jede billigknippse bietet.

mal abgesehen vom großen Vorteil der raw-speicherung in dieser preisklasse ist die bmcc eben nicht wirklich auf gleicher Höhe mit f5/55, red, Alexa etc.
bei der bmcc ist resolve dann noch ein bonus.



Valentino
Beiträge: 4839

Re: Blackmagic CEO Grant Petty über 4K und die eigene Bude

Beitrag von Valentino »

iasi hat geschrieben:mal abgesehen vom großen Vorteil der raw-speicherung in dieser preisklasse ist die bmcc eben nicht wirklich auf gleicher Höhe mit f5/55, red, Alexa etc.
bei der bmcc ist resolve dann noch ein bonus.
Bist du wirklich so naiv und erwartest das von einer Firma mit ein paar Hundert Mitarbeitern für den Preis einer VDSLR?

Wenn ich da an Zeiten von den ersten R1 Firmware im Jahre 2008 denken muss ist BM mit der BMCC einige Schritte weiter.
Red hatte Jahre lang keine vernünftige Software zu ihrer Kamera liefern können und erst mit der OpenCl Beta von RedCine-X eine vernünftige Lösung ohne Rcoket Karte geliefert.
BM liefert gleich eine ganze Garding Software mit, die auch alle anderen gängigen RAW Formate unterstützt.

Bekommst du das überhaupt noch mit, das hier mehre Leute die in der Branche arbeiten, wohl-wissend über die Macken der Kamera, trotzdem gute Filme drehen und vernünftige Ergebnisse erhalten.

Bevor du die BMCC hattest mussten wir uns deine Probleme mit der Scarlet anhören, jetzt ist es halt die BM ;-)
Ich glaub mit einer Sony Handycam mit allen Funktionen wie die EX3 wärst du bestimmt besser gefahren.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Blackmagic CEO Grant Petty über 4K und die eigene Bude

Beitrag von studiolondon »

Valentino hat geschrieben: Wenn ich da an Zeiten von den ersten R1 Firmware im Jahre 2008 denken muss ist BM mit der BMCC einige Schritte weiter.
Red hatte Jahre lang keine vernünftige Software zu ihrer Kamera liefern können und erst mit der OpenCl Beta von RedCine-X eine vernünftige Lösung ohne Rcoket Karte geliefert.
So sehr ich deiner generellen Aussage bzgl. der alberner Weinlichkeit mancher Poster hier zustimme Valentino, bitte informier dich doch richtig, bevor du (in dem fall wiederholt) Blödsinn & unwissenden Nonsense über RED schreibst.

- Die RED war 2007 (nicht 2008) in der Auslieferung.

- die Firmwares waren *von anfang an* erheblich weiter als bspw. BM heute oder die Arri Alexa als auf den Markt kam.

- Bspw. gingen die RAW-Formate ab Endkunden Seriennummer #1 2007 (das war bei Arris alexa am anfang ein nichtfunktioneller ALBTRAUM), die ganzen 4900*2540 Crop-Formate, die 120 fps gingen etc.

- Softwareunterstützung war von ANFANG an gut, redcine und scratch inkl. grading & debayer & demosaic & scale & decoderes funktionen schaltbar, FCP offline etc. 2008 wars dann schon zunehmend trivial.

Wir hatten sowohl Alexa und wie auch RED direkt nach Lieferstart im Einsatz - und Arri war soviel weiter im Rückstand mit ihren (zugesagten) Funktionen wie bspw. RAW, daß bei zwei nicht grade kleinen €€.€€€.€€€ deswegen mit datenreduziertem quicktimes anstelle produziert werden musste... während die reds schon in der betaphase, vor lieferstart, sprich 2006/2007 ihre kinoproduktionen komplett auf raw hatten - inkl. workflow. Was bei red wirklich schlechter als bei Arri ist - das Vertriebsnetz & der support. Tagelang standen unsere mitarbeiter (und das regelmäßig) beim zoll, hingen in der red-warteschleife etc, und wegen des risiko hatten wir 2007/8 stets +1 reserve red bei allen drehs (was bei 3,4 spielfilmen paralell schoon was ausmacht). Aber auch etablierte Firmen wie Arri sind da kein bißchen gefeit - was ich bei aari im kopierwerk an katastrophen erleben musste war schon heftig - vom negativriß (und mal ganz lustig die ganze rolle durchgefeuert... argh) bis hin zum kompletten TC-verlust bis hin zu einer mangelhaft justieren umlaufblende (was 2 drehtage bilder beschädigte) kommt das selbst in den besten familien vor - auch bei großen etats.
Valentino hat geschrieben: Bevor du die BMCC hattest mussten wir uns deine Probleme mit der Scarlet anhören, jetzt ist es halt die BM ;-)
Ich glaub mit einer Sony Handycam mit allen Funktionen wie die EX3 wärst du bestimmt besser gefahren.
Hehe, ich befürchte jedoch das wäre vielleicht immer noch zu komplex; evtl wär für ihn ein iphone gut - oder wenn er 4K braucht ein samsung note III, bzw wenn er gute Bilder braucht ein Nokia/MS Lumia ;)



Valentino
Beiträge: 4839

Re: Blackmagic CEO Grant Petty über 4K und die eigene Bude

Beitrag von Valentino »

Sorry habe nicht behauptet, das die Red erst 2008 geliefert wurden sondern nur das ich Anfang 2008 bei den ersten Produktionen eine menge selber erlebt habe.

Von System-Absturz bei der Clip Wiedergabe oder bei vielen Details im Bild(Laub+Wind) sind keine Bugs?
Von den doch sehr fehleranfälligen RedDrives und Problemen mit TC und Ton Baord gar nicht zu reden.
Das sind alles Probleme die uns selber bei diversen Drehs passiert sind und keine urbanen Legenden.
Richtig stabil ist die Kamera meiner Meinung so um die 17. Firmware geworden.
Die Red Software war aber doch schon recht gewöhnungsbedürftig und nicht jeder hatte zu der Zeit das Geld für eine Scartch Lizenz mit Redrocket,
die bis heute Probleme macht und beim Re-Sizen so komische schwarze Punkte erzeugt.
Der Weg über FCP und den Referenz Movs war schon mal ein Anfang, aber auch nur eine Lösung für den Offline Schnitt.
Die GPU Beschleunigung ohne Rocket wurde von Red erst eingeführt, als sie genug Geld mit dieser Karte verdient haben, möglich und machbar wäre es aber auch schon ein paar Jahre zuvor gewesen.


Dazu dann noch der Preis einer R1 für 20k USD oder wie viel war das mal?
Die BMCC kostet weniger als 1/10 davon.
Als Kunde eines Kleinwagens für ein paar Tausend Euro erwarte ich doch auch nicht den Kundenservice eines Mercedes Händlers.

Das bei der ARRI auch nicht alles Gold ist was glänzt, gebe ich dir vollkommen recht. Uns ist 2010 ein Tag vor einer Spielfilmproduktion die ganze Kamera wegen eines Montagefehlers abgeraucht.
Und wegen der fehlerhaften Umlaufblende, ist das direkt bei Arri Rental passiert oder bei einem anderen Verleiher.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic CEO Grant Petty über 4K und die eigene Bude

Beitrag von Frank Glencairn »

Eigentlich ist das auch nur ein Problem von Leuten die von DSLRs oder EB-artigen Kameras/Konsumer Henkelmännern kommen.

Wer vorher auf Film gedreht hat, vermisst bei der BMC gar nichts, und ich denke, genau das war auch der ursprüngliche Gedanke einer "Cinema" Kamera von BM, ein 50.000 Euro Bild für 2.000 Euro - und sonst nix - Punkt.

Und jetzt winseln die Leute rum und "fordern" für die läppischen 2000 Öcken alle Features von mindestens einer F5 oder Scralet und natürlich buuh-huuu meine 200 Euro billig Knipse hast aber (beliebiges Gadget einfügen).. blah



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: Blackmagic CEO Grant Petty über 4K und die eigene Bude

Beitrag von DV_Chris »

Frank, die Kritik an der BMD Kameralinie wird bis zu dem Tag nicht abreissen, wo einmal halbswegs zeitnah geliefert werden wird. Das 4K Modell etwa ist doch schon zum Ärgernis degradiert worden.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic CEO Grant Petty über 4K und die eigene Bude

Beitrag von Frank Glencairn »

Das ist doch seit Jahren ein allgemeines Marketing Problem.

Da wird großartig angekündigt, ein Dummy auf der Messe gezeigt und ein (sehr optimistischer) Termin genannt, um Leute vom Kauf eines anderen Gerätes abzuhalten und sie in diesen Vorbestellungs-Schwachsinn reinzutricksen.

Siehe auch RED (immer schon), Digital Bolex, A-Cam, Metabones, Sony, Aaton usw.

Ich kann nicht verstehen, wie man darauf immer noch reinfallen kann, das geht doch seit Jahren überall so.
Ich warte einfach bis irgendwas im Laden (oder in diesem Fall eher beim Verleiher) im Regal steht - dann probiere ich es ein paar Tage aus, und DANN treffe ich eine Kaufentscheidung.

Wenn das alle so machen würden, würde so mancher sehr schnell merken, das eine BM nix für ihn ist, und wir hätten deutlich weniger Jammern und Wehklagen.

Bei manchen scheint die Gier nach dem neuesten Spielzeug das Gehirn völlig lahm zu legen, und dann werden Kameras blind vorbestellt, von denen keiner weiß, was sie taugen und wann sie kommen - aber Hauptsache man ist der erste, der das Teil in Händen hält. Ist nicht anders als die Kids, die vor Apple Stores campen.

Wer sich unbedingt selbst zum Early Adopter macht, darf halt nicht heulen, wenn er dann auch ein Early Adopter ist - mit allen Nebenwirkungen.
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mo 09 Dez, 2013 12:20, insgesamt 1-mal geändert.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Blackmagic CEO Grant Petty über 4K und die eigene Bude

Beitrag von dirkus »

Frank hat es in seinem letzten Post eigentlich ganz gut auf den Punkt gebracht.

Wer sich vor lauter Technikblindheit immer die ersten Modelle einer völlig neuen Konzeptreihe vorbestellt, der muss damit rechnen, dass diese sich immer noch in einer gewissen "Erprobungsphase" befinden können. Gerade auch deshalb, weil solche High End Kameras eben nunmal nicht den allgemeinen Mainstream-Markt bedienen, sondern auf ein Spezialgebiet abzielen.

Deshalb bleibe ich auch noch ne Weile bei meinen Canons - da weiss ich was ich habe und wie ich damit umgehen muss. Die Bildqualität ist da erstmal 2. Rangig.

Wer wirklich erprobte und bewährte High End Technik haben will, der muss dann eben für ne Alexa sparen;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von freezer - Sa 23:05
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Sa 21:28
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 21:10
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26