Kameras Allgemein Forum



Zusammenhang 25Frames - 50p und Verschlusszeit?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
dienstag_01
Beiträge: 14508

Re: Zusammenhang 25Frames - 50p und Verschlusszeit?

Beitrag von dienstag_01 »

Klar, könnte. Aber was bringt es, zwischenbilder zu berechnen, aber dann auch nicht mit voller Bewegungsauflösung. Ist irgendwie unlogisch.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Zusammenhang 25Frames - 50p und Verschlusszeit?

Beitrag von Tiefflieger »

Zwischenbilder verbesern die Bewegungsdarstellung und da Punktlichtquellen tendeziell nicht und das Bild insgesamt weniger schnell verschmiert, ergibt sich ein besserer Bildeindruck.

Zur vollen Framezahl bei 1/5s Verschlusszeit reicht vermutlich die netto Bildinformation nicht (Lumainformation). (Bei 1/25s reicht es für 50 volle Frames pro Sekunde)

Zwischenbilder können ähnlich zum Deinterlacing rekonstruiert, oder als HDR Zwischenwert ausgelesen oder durch Bewegungsanalyse komplett synthetisch interpoliert werden.
Da gibt es unendliche Möglichkeiten.

Es geht um realtime Darstellung, Timelapse mit "langer" Belichtung z.B. eines Sternenhimmels wird in verkürztem zeitlichen Ablauf dargestellt und wirkt dadurch flüssig.
Zuletzt geändert von Tiefflieger am So 08 Dez, 2013 21:11, insgesamt 1-mal geändert.



Jan
Beiträge: 10103

Re: Zusammenhang 25Frames - 50p und Verschlusszeit?

Beitrag von Jan »

Hallo,


wenn ich das gerade richtig mitbekommen habe (das Programm das richtig angezeigt hat) gibt es bei 50i Einstellung mit 1/5 Sekunde Shutter mit meiner RX 100 gleich 10 Einzel Frames für 1 Sekunde Film. Also die 1/5 Sekunde wird wirklich belichtet aber statt 50 Einzelbilder sind es dann die logischen 10 Einzelframes.


Wie dann ein Player trotzdem von 50i spricht, naja....


VG
Jan



dienstag_01
Beiträge: 14508

Re: Zusammenhang 25Frames - 50p und Verschlusszeit?

Beitrag von dienstag_01 »

Wie dann ein Player trotzdem von 50i spricht, naja....
Bei stehenden Titeln heisst es ja auch 50p. Das ist das Format.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Zusammenhang 25Frames - 50p und Verschlusszeit?

Beitrag von WoWu »

Das ist doch jetzt wieder Haarspalterei. Das sind doch dieselben Mechanismen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 14508

Re: Zusammenhang 25Frames - 50p und Verschlusszeit?

Beitrag von dienstag_01 »

Tiefflieger hat geschrieben:Bei der X900M werden bei 50p,
1/25s ein Zwischenbild generiert
1/5s die Frames in 3er und sporadisch 4er Gruppen zusammengefasst. Rechnerisch ca. 2 zusätzliche Zwischenbilder erzeugt, quasi die Framezahl verdreifacht.
Ich hab mal ins Handbuch der Cam geschaut, da steht, es gehen maximal 1/25. Und das auch nur, wenn ein bestimmter Modus (Aut. Langzeit-Bel) gewäht wurde. Nichts mit 1/5.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Zusammenhang 25Frames - 50p und Verschlusszeit?

Beitrag von Tiefflieger »

dienstag_01 hat geschrieben:
Tiefflieger hat geschrieben:Bei der X900M werden bei 50p,
1/25s ein Zwischenbild generiert
1/5s die Frames in 3er und sporadisch 4er Gruppen zusammengefasst. Rechnerisch ca. 2 zusätzliche Zwischenbilder erzeugt, quasi die Framezahl verdreifacht.
Ich hab mal ins Handbuch der Cam geschaut, da steht, es gehen maximal 1/25. Und das auch nur, wenn ein bestimmter Modus (Aut. Langzeit-Bel) gewäht wurde. Nichts mit 1/5.
Die Einstellung heisst "Farbnachtsicht" im manuell Mode.
Die Kamera- und Belichtungsdaten (~EXIF) zu Frames kann ich aus dem AVCHD Datenstrom lesen.

Manuell kann jede Verschlusszeit und Blende/Gain Kombination eingestellt werden.
Die Verschlusszeit ist maximal 1/25s



dienstag_01
Beiträge: 14508

Re: Zusammenhang 25Frames - 50p und Verschlusszeit?

Beitrag von dienstag_01 »

Tiefflieger hat geschrieben:Die Einstellung heisst "Farbnachtsicht" im manuell Mode.
Das meinte ich schon weiter oben, dass hier irgendein spezieller Modus vorliegt, der nicht zum Beispiel für Slow Shutter taugt.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Zusammenhang 25Frames - 50p und Verschlusszeit?

Beitrag von Tiefflieger »

Die eigentliche Frage lautet, warum will ich Langzeitbelichtung?

Wenn ich bei einem Fotoapparat 1/5s belichte und die Fotos aneinaderreihe habe ich Timelapse (Zeitraffer).
Bei Darstellung in Echtzeit ggf. eine Dia-Show mit Ruckeln.
(Weder die Kamera noch der Bildinhalt darf grosse Bildunterschiede für weiche Bewegung zeigen)

Eine Videokamera darf oder muss zur "Echtzeitaufnahme" mit offenem "Verschluss" arbeiten bis die gemessene und spezifizierte Lichtmenge erreicht ist.
Die Helligkeit im Bild darf nicht Stufenweise von Frame zu Frame zunehmen, sondern gleichmässig zum "Normal" angepasst sein.
Das geht nur, wenn helle Bildteile verkürzt ausgelesen und max. t (Time) belichtete gemischt werden (HDR). Oder man hat ein verwischtes Bild mit massiv überbelichteter Streifenbildung (Lichtbänder wie auch immer).
Wenn im Muster die Auto-Scheinwerfer unnatürlich vorauseilend aussehen, dann passen zeitlich die Langzeitframes und Kurzzeitauslesung nicht zusammen.

Und das Zwischenbilder generiert werden, egal ob bei 1/25s oder 1/5s Belichtungszeit, zeigt wie leistungsfähig die Bildverarbeitung in der Kamera geworden ist.
Mit RAW, Global Shutter/HDR und kontinuierlicher sagen wir 240 fps Sensorauslesung mit 1/5s Belichtungszeit könnte man am Computer das Bild perfektionieren, weil ein Mensch entscheidet was im Bild gezeigt werden soll.
Ausser man hat Freude an Geisterbilder.

Gruss Tiefflieger



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Zusammenhang 25Frames - 50p und Verschlusszeit?

Beitrag von WoWu »

Das meinte ich schon weiter oben, dass hier irgendein spezieller Modus vorliegt, der nicht zum Beispiel für Slow Shutter taugt.
Von Slow Shutter war in der Originalfrage nie die Rede.
Da ging es nur darum, wie 1/5 Shutter mit 50p/i Bildern zusammenpasst.
Die Antwort drauf ist gegeben ... es passt.

Dass Sony es unter der Bezeichnung "Slow Shutter" nicht kann ist wieder ein ganz anderes Thema.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Jott - Di 8:17
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von rush - Di 6:47
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Bruno Peter - Mo 18:22
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von medienonkel - Mo 17:40
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Jominator - Mo 16:26
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - So 18:10
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Fr 20:17
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00