News-Kommentare Forum



EOSHD sieht Panasonic DMC-GM1 im Videomodus vor GH3



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

EOSHD sieht Panasonic DMC-GM1 im Videomodus vor GH3

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
EOSHD sieht Panasonic DMC-GM1 im Videomodus vor GH3



rideck
Beiträge: 341

Re: EOSHD sieht Panasonic DMC-GM1 im Videomodus vor GH3

Beitrag von rideck »

Also ich finde auch das der Videomodus der Gh3 um Längen geschlagen wird. Aber stop, die Gh3 kann ja auch höhere Bitraten, wurden die getestet? Und beim Crop vergleicht er auf einmal mit der G6 statt der Gh3. Mhhh seltsam, dabei sind seine Tests doch sonst so aussagekräftig. Man oh man wenn man schon so viele Cams hat kann man sie doch auch wirklich mal richtig testen...



rideck
Beiträge: 341

Re: EOSHD sieht Panasonic DMC-GM1 im Videomodus vor GH3

Beitrag von rideck »

...aber Peaking ist schon geil, das muss ich zugeben ;)



Jörg
Beiträge: 10836

Re: EOSHD sieht Panasonic DMC-GM1 im Videomodus vor GH3

Beitrag von Jörg »

wenn man schon so viele Cams hat kann man sie doch auch wirklich mal richtig testen...
der Mann wird sich hüten,... der kennt dieses Forum hier, wo auch diese Cam jetzt erst mal richtig zerrissen wird, ist ja Wochenende.



caren
Beiträge: 89

Re: EOSHD sieht Panasonic DMC-GM1 im Videomodus vor GH3

Beitrag von caren »

Also, hier vergleicht man Äpfel mit Kartoffeln!
Die DMC-GM1 hat nicht mal einen Sucher, Klappdisplay etc.
Von den viel Videoformate ganz zu schweigen.
Was kann also an der Cam. so gut sein?

Gruß
Allerseits
Caren



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: EOSHD sieht Panasonic DMC-GM1 im Videomodus vor GH3

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Jörg hat geschrieben: ... der kennt dieses Forum hier, wo auch diese Cam jetzt erst mal richtig zerrissen wird, ist ja Wochenende.
Da mein Vorschreiber schon mal angefangen hat mache ich mal weiter:
Kein 50p - für mich ein K.O.-Kriterium.

Schade, denn ansonsten finde ich die GM1 für den Preis großartig.
Ist auch voll manuell brauchbar und wirklich schön klein und leicht - da würde ich den fehlenden Sucher und das ebenfalls fehlende Klappdislplay schon in Kauf nehmen.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: EOSHD sieht Panasonic DMC-GM1 im Videomodus vor GH3

Beitrag von Angry_C »

Die GX7 hat er zwar realisiert, aber ist einfach dran vorbeigelaufen und jetzt bei der GM1, die quasi das gleiche in grün ist, gleicher Panasonic Sensor, gleicher Prozessor, nur kleiner, ohne Sucher und dazu fehlende Videomodi, und weil sie 200 € günstiger ist als die GX7, ist die Kamera also plötzlich awesome. Wenn er meint...



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: EOSHD sieht Panasonic DMC-GM1 im Videomodus vor GH3

Beitrag von Angry_C »

rideck hat geschrieben:...aber Peaking ist schon geil, das muss ich zugeben ;)
Naja, geht so. Viel zu ungenau, um sich darauf zu verlassen...



Narf
Beiträge: 115

Re: EOSHD sieht Panasonic DMC-GM1 im Videomodus vor GH3

Beitrag von Narf »

Andrew Reid von EOSHD hat (s)einen Blick auf die jetzt ausgelieferte https://www.slashcam.de/news/single/Pan ... 2-32mm-und
Und weiter? Da wurde wohl Text vergessen @slashcam-Redaktion ;-) .

Ansonsten zur Kamera:

Typischerweise hat Panasonic die GM1 natürlich kastriert, damit die Leute auch weiterhin die GH3 kaufen. Ansonsten würde es dafür ja keine Gründe geben. Das ist etwas, was ich an dieser Firma überhaupt nicht leiden kann, daß sie so offensichtlich aus Marketing-Gründen ihre Produkte abwertet.

Abgesehen davon, elektronischer lautloser Verschluß für Bilder, wow, und? Allerdings mit Rolling Shutter. Wo man doch schon 2005 mit der Sony DSC-R1 lautlos fotografieren konnte und das sogar ohne Rolling Shutter. Die konnte zwar kein Video, aber war ja auch eine Foto-Kamera.
Panasonic kann zwar an sich interessante Kameras bauen, nur kommen die oftmals immer eine Generation zu spät - so oft mein Eindruck.



marcszeglat
Beiträge: 310

Re: EOSHD sieht Panasonic DMC-GM1 im Videomodus vor GH3

Beitrag von marcszeglat »

naja, glaubt man dem sensor-rating von dxomark.com ist dies der schlechteste sensor, der in den letzten monaten produziert wurde. er liegt in allen punkten weit hinter dem sony sensor der gh3. zumindest für die fotografie nicht empfehlenswert. und der soll in der gh4 eingebaut werden? oh mein gott!
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: EOSHD sieht Panasonic DMC-GM1 im Videomodus vor GH3

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Ja, aber DxOMark bewertet eben die Foto-Qualität.
Hier in diesem Forum interessiert aber die Video-Qualität, und auch nur für die interessiert sich der Artikel von EOSHD.



marcszeglat
Beiträge: 310

Re: EOSHD sieht Panasonic DMC-GM1 im Videomodus vor GH3

Beitrag von marcszeglat »

jo, aber was der sensor nicht einfängt, haste auch nicht auf dem video und eine bescheidene dr und schlechte farbreproduzierung bleibt einfach erhalten. einziger vorteil könnte gesteigerte lichtempfindlichkeit durch
6x6 pixel und geringeres moire sein.
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



jefff goldfish
Beiträge: 24

Re: EOSHD sieht Panasonic DMC-GM1 im Videomodus vor GH3

Beitrag von jefff goldfish »

?

what does he say??????
+ripripldi pip



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: EOSHD sieht Panasonic DMC-GM1 im Videomodus vor GH3

Beitrag von Angry_C »

Wer bei den Fotos einer GX7/ GM1 und einer GH3 die unterschiedlichen Sensoren den entsprechenden Kameras zuweisen kann, hat den allerhöchsten Respekt verdient. Ich habe eine Menge Fotos der 3 Modelle auf der Platte und könnte nicht sagen, welches Foto zu welcher Kamera gehört. Die neueren MFT Sensoren liegen so eng beieinander, dass DxOMark nur der Theorie dient.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42