Postproduktion allgemein Forum

Einblendung im livebetrieb

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
chguy

Einblendung im livebetrieb

Beitrag von chguy »

Hallöchen zusammen,

ich suche nach einer möglichkeit, Live einen Spielstand bzw Spielzeit einzublenden.

Ich will keinen Inserter oder anderes kaufen.
Da habe ich mir folgendes Überlegt. Unser Mischpult verfügt über eine Green/Chroma Box funktion, daher hatte ich eine geniale Idee.

Ich würde gerne einen Laptop oder PC neben das Mischpult stellen, mit Monitorausgängen.
Am Ausgang 1 möchte ich die Einstellungen machen können also die Spielstände ändern, Spielzeit starten etc.
Am Ausgang 2 soll dann nur die einblendung auf bsp grünem Hintergrund zu sehen sein.
Nur noch hintergrund rauskeyen und fertig.

helft mir ;)

cybr

Re: Einblendung im livebetrieb

Beitrag von cybr »

ööhhh dann mach doch ? :D

chguy

Beitrag von chguy »

cybr hat geschrieben:ööhhh dann mach doch ? :D
haha xD

ich brauch die ensprechende Software dafür oder eben eine billig lösung...

deti

Beitrag von deti »

CasparCG kann das (siehe http://www.casparcg.com/) - alternativ jeder Web-Browser im Vollbildmodus mit etwas selbst geschriebenen HTML-Code. In diesem Fall ist übrigens Vollschwarz besser als Grün.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Da stimme ich Deti zu. Beide Varianten sind in Deinem geschilderten Anwendungsfall möglich.

Caspar hat noch den Charme, dass es für Fußball schon einen vorgefertigten Client und vorgefertigte Templates für die "Bildschirmansicht" gibt. Frei verfügbar und vom schwedischen Fernsehen zur Fußball WM 2010 eingesetzt - also etwas durchaus "profesionelles".

http://www.casparcg.com/case/world-cup- ... e-graphics

Allerdings musst Du für die Entwicklung eigener Templates Flash können. Um eigene Clients zu schreiben, gibt es mehere Plattformen, z.B. .NET.

Außerdem gibt es eine sehr aktive Community. Clients und Templates für andere Sportarten und Anwendungsfälle sind frei verfügbar, werden aber sicher nicht unbedingt Deinem "Corporate Design" entsprechen ;-)

Man kann aber aus den Beispielen und Diskussionen sehr viel lernen und die jeweiligen Autoren sind i.d.R. auch sehr auskunftsfreudig.

CasparCG steht übrigens unter der GNU General Public License version 3 und ist somit freie Software ! Der Versuch kostet Dich also nur Deine Zeit !

Ich halte das Vollschwarz als Hintergrund (also Luma-Key) auch beim Einsatz von CasparCG für sinnvoll.

Da (sowohl bei der Browser- noch bei der Caspar-Methode) kein Alpha und somit keine Halbtransparenzen und auch keine weichen Kanten möglich sind (dafür bräuchte man Alpha und somit getrennte Key und Fill Kanäle), solltest Du auf runde und schräge Linien an den Grenzen zwischen Grafik und Videobild verzichten. Also am Besten ein Rechteck machen, auf dem Du dann nach herzenslust Deine Rundungen und schiefen Linien ziehen kannst, - solange die nicht schwarz sind ;-)

Bevor hier der falsche Eindruck entsteht. Caspar kann sehr wohl Key und Fill, aber nicht an einem Ausgang und am Laptop hast Du ja nur einen nutzbaren Ausgang...
Gruß
thos-berlin

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Hallo chguy,

was ist denn nun aus Deinem Projekt geworden ? Ich habe mir inzwischen das nötige Know-how angeeignet, um mit Flash einfache Templates zu erstellen (genaugenommen die Mustervorlagen nach meinen Wünschen zu variieren) und mit .NET eigene Steuerclients zu erstellen. Beispiele, Tipps und Anregungen aus der CasparCG-Community ermöglichen einen guten Start in die Materie.

Falls Du dich wunderst, zum Zeitpunkt meines vorigen Postings habe ich erst die Hardwareumgebung aufgebaut und mich in die Client-Programmierung eingearbeitet und dabei mit vorhandenen Templates gearbeitet. Inzwischen baue ich meine ersten eigenen (einfachen) Templates.

Als Einstieg in die Template-Erstellung/Modifikation habe ich die Flash-Trial von Adobe heruntergeladen. Ist voll funktionsfähig und man schafft während der 30-tägigen Testphase locker, die eine oder andere Bauchbinde zu entwerfen.
Gruß
thos-berlin

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16