Gemischt Forum



Frage zu Transparenz Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Alex

Frage zu Transparenz

Beitrag von Alex »

Hallo

ich habe ein Problem mit der Überlappung der Clips und der Transparenz. Als Schnittproggi nutze ich AP6.5.

Und zwar habe ich mit Particle Illusions ein paar Clips erstellt, zum beispiel Feuerwerk. Es sieht wie folgt aus: Hintergrund ist schwarz und im Vordergrund hat man bestimmte Leuchteffekte. Die habe ich in AVI abgespeichert. Dieses möchte ich bei Premiere einsetzen. In Video1 liegt ein Clip, und auf Video2 lege ich das Feuerwerk hin. Welche Transparenz muss beim Feuerwerk eingestellt werden, damit der "schwarze" Hintergrund durchsichtig wird ?

Gruss
Alex

PS: Habe es mit schwarzer Alpha-Maske versucht und allen anderen die sonst zur Auswahl stehen, leider alles ohne Erfolg.

almi111 -BEI- gmx.de



Wiro

Re: Frage zu Transparenz

Beitrag von Wiro »

Hi,
Alpha-Maske wird nicht greifen, wenn der Feuerwerk-Clip nicht mit Alpha-Maske abgespeichert ist.
RGB-Differenz ist in Deinem Fall die richtig Einstellung. Dann im Menü-Fenster "Farbe" mit der Pipette die schwarze Fläche anklicken. Im Fenster "Beispiel" sieht man deas Ergebnis. Ggf. "Ähnliche Farben" etwas nach rechts schieben, wenn es zu Ausfransungen kommt.
Gruss Wiro

http://www.bdfa.de



Alex

Re: Frage zu Transparenz

Beitrag von Alex »

(User Above) hat geschrieben: : Hi,
: Alpha-Maske wird nicht greifen, wenn der Feuerwerk-Clip nicht mit Alpha-Maske
: abgespeichert ist.
: RGB-Differenz ist in Deinem Fall die richtig Einstellung. Dann im Menü-Fenster
: "Farbe" mit der Pipette die schwarze Fläche anklicken. Im Fenster
: "Beispiel" sieht man deas Ergebnis. Ggf. "Ähnliche Farben" etwas
: nach rechts schieben, wenn es zu Ausfransungen kommt.
: Gruss Wiro


Danke für den Tip, nur kann ich das nicht anwenden, weil ich noch die Funktion "Bewegung" verwende, dadurch wird zwar das schwarze sichtbar, aber die Grösse des Clips ist dann so gross, wie das Feuerwerk Clip. Die Grösse des Feuerwerks stelle ich auf 40 % ein. Alles andere ausserhalb ist dann weiss und nicht sichtbar ;(.

Gruss
Alex


almi111 -BEI- gmx.de



Wiro

Re: Frage zu Transparenz

Beitrag von Wiro »

Hi,
Rechtsklick auf den Feuerwerk-Clip, "Bewegung".
Im Bewegungsmenü ganz links ist unterhalb von "Flächenfarbe" das Bildchen zu sehen. Wenn Du mit der Maus da drauf gehst, erscheint eine Pipette. Damit ins Schwarze klicken, dann ist der weiße Rand verschwunden.
Gruss Wiro


http://www.bdfa.de



Alex

Re: Frage zu Transparenz

Beitrag von Alex »

(User Above) hat geschrieben: : Hi,
: Rechtsklick auf den Feuerwerk-Clip, "Bewegung".
: Im Bewegungsmenü ganz links ist unterhalb von "Flächenfarbe" das Bildchen zu
: sehen. Wenn Du mit der Maus da drauf gehst, erscheint eine Pipette. Damit ins
: Schwarze klicken, dann ist der weiße Rand verschwunden.
: Gruss Wiro


Danke jetzt gehts ;)

almi111 -BEI- gmx.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33