Postproduktion allgemein Forum



NTSC zu PAL



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Tim Grenzwert
Beiträge: 3

NTSC zu PAL

Beitrag von Tim Grenzwert »

Hi,

ich habe Rohmaterial aus den Staaten erhalten. diese sind auf NTSC abgedreht in Full HD. Nun möchte ich diese in PAL haben. Ich habe sie als mov aus Premiere Pro Cs5 50i ausgerendert. Aber das Material weißt fehlende Frames auf. somit hakt es zwischendurch.

Nun habe ich mir überlegt es in NTSC zu rändern und es dann durch einen Konverter zu jagen um optimales Ergebnis zu erlangen.

Kann mir jemand einen geeigneten Konverter empfehlen?

Oder mir eine Option nenne dies gleich mit Premiere Pro zu rändern?

Danke und Beste Grüße



fmgraphix
Beiträge: 141

Re: NTSC zu PAL

Beitrag von fmgraphix »

Stichwort 2:3 Pulldown, einfach mal googeln.

De Modin



studiolondon
Beiträge: 936

Re: NTSC zu PAL

Beitrag von studiolondon »

fmgraphix hat geschrieben:Stichwort 2:3 Pulldown, einfach mal googeln.

De Modin
Das reicht für NTSC zu PAL bei *weitem* nicht aus.

Wir wandeln typischerweise über unsere Snell & Wilcox Alchemisten, die sind mit iirc über 80.000 euro das Stück und Mietkosten im Bereich €€€/Stunde aber vermutlich nicht die gewünschte Lösung.

Blackmagic hat auch sehr ordentliche Wandler (kosten allerdings €.€€€).

Übrigens - um noch Mißveständnisse auszuschliessen - NTSC ist NICHT FullHD. FullHD @23.98/24/25/29.97/30/50i/59.94i/60i und NTSC sind zwei komplett unterschiedliche Normen. Du meinst vermutlich 1080P Material mit 30 oder 60, korrekt? Zudem, wieviel Material ist es denn - für kurze Laufzeiten gibts ein paar kostengünstige bis ostenlose Möglichkeiten.



TheBubble
Beiträge: 2051

Re: NTSC zu PAL

Beitrag von TheBubble »

Tim Grenzwert hat geschrieben: ich habe Rohmaterial aus den Staaten erhalten. diese sind auf NTSC abgedreht in Full HD. Nun möchte ich diese in PAL haben.
Was ist die ursprüngliche Framerate? 24, 30, 60fps oder 30fps mit Zeilensprungverfahren?



MK
Beiträge: 4426

Re: NTSC zu PAL

Beitrag von MK »

studiolondon hat geschrieben:
Blackmagic hat auch sehr ordentliche Wandler (kosten allerdings €.€€€).

Falls Du den Teranex meinst, der versagt schon bei den einfachsten Wandlungen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26