Postproduktion allgemein Forum



NTSC zu PAL



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Tim Grenzwert
Beiträge: 3

NTSC zu PAL

Beitrag von Tim Grenzwert »

Hi,

ich habe Rohmaterial aus den Staaten erhalten. diese sind auf NTSC abgedreht in Full HD. Nun möchte ich diese in PAL haben. Ich habe sie als mov aus Premiere Pro Cs5 50i ausgerendert. Aber das Material weißt fehlende Frames auf. somit hakt es zwischendurch.

Nun habe ich mir überlegt es in NTSC zu rändern und es dann durch einen Konverter zu jagen um optimales Ergebnis zu erlangen.

Kann mir jemand einen geeigneten Konverter empfehlen?

Oder mir eine Option nenne dies gleich mit Premiere Pro zu rändern?

Danke und Beste Grüße



fmgraphix
Beiträge: 141

Re: NTSC zu PAL

Beitrag von fmgraphix »

Stichwort 2:3 Pulldown, einfach mal googeln.

De Modin



studiolondon
Beiträge: 936

Re: NTSC zu PAL

Beitrag von studiolondon »

fmgraphix hat geschrieben:Stichwort 2:3 Pulldown, einfach mal googeln.

De Modin
Das reicht für NTSC zu PAL bei *weitem* nicht aus.

Wir wandeln typischerweise über unsere Snell & Wilcox Alchemisten, die sind mit iirc über 80.000 euro das Stück und Mietkosten im Bereich €€€/Stunde aber vermutlich nicht die gewünschte Lösung.

Blackmagic hat auch sehr ordentliche Wandler (kosten allerdings €.€€€).

Übrigens - um noch Mißveständnisse auszuschliessen - NTSC ist NICHT FullHD. FullHD @23.98/24/25/29.97/30/50i/59.94i/60i und NTSC sind zwei komplett unterschiedliche Normen. Du meinst vermutlich 1080P Material mit 30 oder 60, korrekt? Zudem, wieviel Material ist es denn - für kurze Laufzeiten gibts ein paar kostengünstige bis ostenlose Möglichkeiten.



TheBubble
Beiträge: 2041

Re: NTSC zu PAL

Beitrag von TheBubble »

Tim Grenzwert hat geschrieben: ich habe Rohmaterial aus den Staaten erhalten. diese sind auf NTSC abgedreht in Full HD. Nun möchte ich diese in PAL haben.
Was ist die ursprüngliche Framerate? 24, 30, 60fps oder 30fps mit Zeilensprungverfahren?



MK
Beiträge: 4426

Re: NTSC zu PAL

Beitrag von MK »

studiolondon hat geschrieben:
Blackmagic hat auch sehr ordentliche Wandler (kosten allerdings €.€€€).

Falls Du den Teranex meinst, der versagt schon bei den einfachsten Wandlungen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08