Postproduktion allgemein Forum



NTSC zu PAL



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Tim Grenzwert
Beiträge: 3

NTSC zu PAL

Beitrag von Tim Grenzwert »

Hi,

ich habe Rohmaterial aus den Staaten erhalten. diese sind auf NTSC abgedreht in Full HD. Nun möchte ich diese in PAL haben. Ich habe sie als mov aus Premiere Pro Cs5 50i ausgerendert. Aber das Material weißt fehlende Frames auf. somit hakt es zwischendurch.

Nun habe ich mir überlegt es in NTSC zu rändern und es dann durch einen Konverter zu jagen um optimales Ergebnis zu erlangen.

Kann mir jemand einen geeigneten Konverter empfehlen?

Oder mir eine Option nenne dies gleich mit Premiere Pro zu rändern?

Danke und Beste Grüße



fmgraphix
Beiträge: 141

Re: NTSC zu PAL

Beitrag von fmgraphix »

Stichwort 2:3 Pulldown, einfach mal googeln.

De Modin



studiolondon
Beiträge: 936

Re: NTSC zu PAL

Beitrag von studiolondon »

fmgraphix hat geschrieben:Stichwort 2:3 Pulldown, einfach mal googeln.

De Modin
Das reicht für NTSC zu PAL bei *weitem* nicht aus.

Wir wandeln typischerweise über unsere Snell & Wilcox Alchemisten, die sind mit iirc über 80.000 euro das Stück und Mietkosten im Bereich €€€/Stunde aber vermutlich nicht die gewünschte Lösung.

Blackmagic hat auch sehr ordentliche Wandler (kosten allerdings €.€€€).

Übrigens - um noch Mißveständnisse auszuschliessen - NTSC ist NICHT FullHD. FullHD @23.98/24/25/29.97/30/50i/59.94i/60i und NTSC sind zwei komplett unterschiedliche Normen. Du meinst vermutlich 1080P Material mit 30 oder 60, korrekt? Zudem, wieviel Material ist es denn - für kurze Laufzeiten gibts ein paar kostengünstige bis ostenlose Möglichkeiten.



TheBubble
Beiträge: 2051

Re: NTSC zu PAL

Beitrag von TheBubble »

Tim Grenzwert hat geschrieben: ich habe Rohmaterial aus den Staaten erhalten. diese sind auf NTSC abgedreht in Full HD. Nun möchte ich diese in PAL haben.
Was ist die ursprüngliche Framerate? 24, 30, 60fps oder 30fps mit Zeilensprungverfahren?



MK
Beiträge: 4426

Re: NTSC zu PAL

Beitrag von MK »

studiolondon hat geschrieben:
Blackmagic hat auch sehr ordentliche Wandler (kosten allerdings €.€€€).

Falls Du den Teranex meinst, der versagt schon bei den einfachsten Wandlungen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45