slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Palette - die universelle, modulare Bedienpult-Lösung?

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Palette - die universelle, modulare Bedienpult-Lösung?



marwie
Beiträge: 1119

Re: Palette - die universelle, modulare Bedienpult-Lösung?

Beitrag von marwie »

Auf ein jog /shuttle rad kann man ja noch verzichten und es gibt bezahlbare Produkte. Eine günstigere Konsole mit Trackballs für color grading wäre imho wichtiger. Ein Problem würde aber die Integration in davinci resolve darstellen, da müsste bmd mitmachen, da die Schnittstelle nicht offen ist.



phili2p
Beiträge: 194

Re: Palette - die universelle, modulare Bedienpult-Lösung?

Beitrag von phili2p »

Ich finde das Konzept super, auch weil es sich - so zumindest lese ich es heraus - auch mit Programmen wie Puredata usw. für Livevideogeschichen einsetzen lässt. Ob man sich so eine Konsole für die blackmagic design-Bildmischer basteln könnte?



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Palette - die universelle, modulare Bedienpult-Lösung?

Beitrag von Paralkar »

Die Haptik ist eine sehr wichtige Sache bei sowas, außerdem ist am Tangent Element auch noch eine vielzahl an Knöpfen, die man auch nicht missen will



marwie
Beiträge: 1119

Re: Palette - die universelle, modulare Bedienpult-Lösung?

Beitrag von marwie »

Ob und welche Kontroller man zum schneiden verwendet, ist wohl bis zu einem gewissen Punkt auch eine Generationen Frage, sprich, wer nie linear geschnitten hat und die älteren NLE Systeme nicht kennt, wird wohl anders arbeiten, als jemand, der noch damit gearbeitet hat.

Bei Color Grading benötigt man für effizientes arbeiten halt eine Konsole, da man oft zwei Parameter gleichzeitig verändern möchte, was nur mit Tastatur und Maus halt nicht (oder nur sehr eingeschränkt) geht.



Spreeni
Beiträge: 325

Re: Palette - die universelle, modulare Bedienpult-Lösung?

Beitrag von Spreeni »

Nicht zu vergessen den Vorteil, dass man beim Ändern von Farbwerten den Blick nicht vom Vorschaumonitor wenden muss. Schade nur, dass es hierzu keine Herstellerübergreifende Schnittstelle gibt. Ich würde mir zum Beispiel auch für Plugins wie Colorista ein Hardwareinterface wünschen.



phili2p
Beiträge: 194

Re: Palette - die universelle, modulare Bedienpult-Lösung?

Beitrag von phili2p »

Ich würde mir nicht zu viel erwarten, vor allem keine professionelle Konsole zum Vergleich heranziehen. Da wird man nicht glücklich werden.

Aber wenn ich mir eine Messe oder eine Performance vorstelle, bei der ich
Video, Zelluloidprojektor, Licht, Nebelmaschine, Windmaschnine, Drehteller, Blitz mit passenden Audiofiles abfeuern kann, ohne Mausgeschubse und Shortcut-Gymnastik, dann hat das Ganze doch gleich wesentlich mehr Style.
Live-Electronics, Beattracker usw. usf.

Wobei: Mit der Holz-Version auf dem Tisch... Auf Knopfdruck klappt das Bild um und die Bar kommt zum Vorschein, das Licht wird gedimmt... Freitag! Wochenende! (Alternativ kann auch die Falltür betätigt werden.)



marwie
Beiträge: 1119

Re: Palette - die universelle, modulare Bedienpult-Lösung?

Beitrag von marwie »

Auf ein jog /shuttle rad kann man ja noch verzichten und es gibt bezahlbare Produkte. Eine günstigere Konsole mit Trackballs für color grading wäre imho wichtiger. Ein Problem würde aber die Integration in davinci resolve darstellen, da müsste bmd mitmachen, da die Schnittstelle nicht offen ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32