Raid0 für den Hobby-Bereich, ein wahrlich durchdachter Vorschlag. Vielleicht gibts auch irgendwann das Hobby Geldverbrennen ;)studiolondon hat geschrieben:festplatte: besser 2 günstige, und dann raid0
raid 0 und vor allem 1 und 5 machen im "hobby"bereich genauso sinn wie im professionellen.dienstag_01 hat geschrieben:Raid0 für den Hobby-Bereich, ein wahrlich durchdachter Vorschlag.studiolondon hat geschrieben:festplatte: besser 2 günstige, und dann raid0
schon lange im hobby & privatbereich eingefuehrt, nennt sich apple ;)Vielleicht gibts auch irgendwann das Hobby Geldverbrennen ;)
war beides die gleiche firma, seit der trennung von asus darf asrock auch spitzenprodukte liefern - sehe nichts was gegen asrock spricht.Blackeagle123 hat geschrieben:Ich halte von AsRock nicht mehr viel, würde eher Asus nehmen.
Ist exakt der gleiche chip mit exakt der gleichen software - intel.Blackeagle123 hat geschrieben: Vor allem, wenn man auf einen RaidController verzichten will und den onboard Raidcontroller benutzen will.
Aber was spricht dafür, darum gehts doch.DV_Chris hat geschrieben:Nachdem ein Onboard Raid spätestens seit Einführung des Intel IHC10R problemlos in der Einrichtung und Betrieb ist, spricht auch im Heimbereich nichts dagegen.
Ab fünf FullHD Videospuren kommt eine Single Platte je nach Codec schon ordentlich ins Schwitzen.dienstag_01 hat geschrieben:Aber was spricht dafür, darum gehts doch.DV_Chris hat geschrieben:Nachdem ein Onboard Raid spätestens seit Einführung des Intel IHC10R problemlos in der Einrichtung und Betrieb ist, spricht auch im Heimbereich nichts dagegen.
Vollkommen sinnlos, wenn nicht wirklich diese Datenraten benötigt werden.
Kann unter Umständen möglich sein. Aber dann braucht man immer noch nicht unbedingt ein Raid0.DV_Chris hat geschrieben:Ab fünf FullHD Videospuren kommt eine Single Platte je nach Codec schon ordentlich ins Schwitzen.
Und zudem die SICHERHEIT - ohne RAID1 oder RAID5 ost HDD/SSD-schaden sofortiger datenverlust. Das ist mir zu riskant.DV_Chris hat geschrieben:dienstag_01 hat geschrieben:Aber was spricht dafür, darum gehts doch.DV_Chris hat geschrieben:Nachdem ein Onboard Raid spätestens seit Einführung des Intel IHC10R problemlos in der Einrichtung und Betrieb ist, spricht auch im Heimbereich nichts dagegen.
Vollkommen sinnlos, wenn nicht wirklich diese Datenraten benötigt werden.
Ab fünf FullHD Videospuren kommt eine Single Platte je nach Codec schon ordentlich ins Schwitzen.
RAID1 *und* RAID0 - der Intel Matrix RAID Manager kann auf 2 platten bspw. aussen ein flinkes raid0 (für tempo) und innen ein raid1 (für Datensicherheit).dienstag_01 hat geschrieben:Kann unter Umständen möglich sein. Aber dann braucht man immer noch nicht unbedingt ein Raid0.DV_Chris hat geschrieben:Ab fünf FullHD Videospuren kommt eine Single Platte je nach Codec schon ordentlich ins Schwitzen.
Mich stört bei solchen Empfehlungen nur, dass Geschwindigkeit hier als etwas Absolutes gesetzt wird, ohne Rücksicht auf Verluste (und ohne Hinweis auf die Kompexität).
Ein Raid5 mit vier Platten ist sinnvoll und schnell.dienstag_01 hat geschrieben:Komplex meint hier nicht die Konfiguration, sondern das Thema an sich. Letztendlich Tempo gegen Datensicherheit. Und immer wieder die Frage, was man wirklich braucht.
Ups, jetzt sprechen wir von wieviel Platten? 4?DV_Chris hat geschrieben:Ein Raid5 mit vier Platten ist sinnvoll und schnell.
3 aufwärts.dienstag_01 hat geschrieben:Ups, jetzt sprechen wir von wieviel Platten? 4?DV_Chris hat geschrieben:Ein Raid5 mit vier Platten ist sinnvoll und schnell.
Wird immer besser ;)
Raid5 bringt Geschwindigkeit UND sicherheit. Ein 3er Raid5 mit langsamen 1 oder 2 tb platten in dem vom Threadstarter geschilderten System fährt typisch >200-250 Mbyte/sekunde auf den Harddisks - und es gehen keine Daten verloren, falls eine Platte stirbt.dienstag_01 hat geschrieben: Oben stand übrigens Raid0, also Geschwindigkeit, nur mal zur Erinnerung.
Völlig richtig.dienstag_01 hat geschrieben:Allgemein sagt man ja, dass ein Raid kein Backup ersetzt.
Das ist unabhängig vom RAID - backup kann, aber muß nicht RAID sein.Also verdoppeln wir den Spass nochmal ;)
Und die Betriebsssicherheit., die möglicherweise auch überhaupt nicht gebraucht wird.Und das alles für einen Geschwindigkeitszuwachs, der möglicherweise überhaupt nicht gebraucht wird.
Ausser im highend - da ist raid0 + raid6 + backup bis heute maß der dinge, schlicht wel die bandbreiten für 10 auch heute leider oft zu knapp sind :/DV_Chris hat geschrieben:Also Raid0 (welches im übrigen kein Raid Level ist, weil ja nix redundant gespeichert wird) tritt wegen der drastisch gefallenen Festplattenpreise zunehmend in den Hintergrund.
Raid 5 ist das beste in dem Segment, stimme ich völlig zu, hatte raid 1 + 0 aus kostengründen angeraten, für 5 braucht er ja 3 platten.Kunde entscheidet sich manchmal für ein Raid10, aber Raid5 (gerne mit Spare) ist die gängige Geschichte
.... beim rendern von previews, suchen von dateien usw usf.DV_Chris hat geschrieben: Und Geschwindigkeit kann man immer brauchen. Bei der Wiedergabe, beim Kopieren.
Bestes P/L-Verhältnis derzeit bei ToshibaLF hat geschrieben:Ich denke, dass RAID 5 für meine Ansprüche am vernünftigsten wäre, dann allerdings mit 3x2TB. Vielleicht kann mir ja jemand günstige HDDs vorschlagen die sich dafür gut eignen würden.


