Kameras Allgemein Forum



verschmutzte Filmaufnahmen



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Chiara
Beiträge: 412

verschmutzte Filmaufnahmen

Beitrag von Chiara »

Hallo Community!

Ich wollte fragen, wie man einen Camcorder am besten reinigen könnte, wenn die Filmaufnahmen Schmutzflecken aufweisen. Das Objektiv ist von der Aussenseite sauber. Eher ist das Problem drinnen.
Vielleicht spielt auch die Feuchtigkeit eine Rolle, da ich mich zur Zeit in Uruguay befinde, wo es sehr sehr feucht ist.
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke, Chiara



xandix
Beiträge: 546

Re: verschmutzte Filmaufnahmen

Beitrag von xandix »

Hi,

ein paar Infos mehr wären schon gut!

Welches Kameramodell?

Objektiv wechselbar?


Gruss
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



Chiara
Beiträge: 412

Re: verschmutzte Filmaufnahmen

Beitrag von Chiara »

Sony NEX VG30 mit wechselbaren Objektiv.
Habe gerade einen Pinsel versucht, aber muss erst schauen wie es sich augewirkt hat...



Jott
Beiträge: 22690

Re: verschmutzte Filmaufnahmen

Beitrag von Jott »

Wenn du mit einem Pinsel auf dem Sensor warst, dann hat es sich eventuell schon tödlich ausgewirkt (Kratzer). Du brauchst einen Blower (kleiner Blasebalg), mit der Spitze NICHTS berühren.

Handelt es sich um Dreck, der mit einem Blower nicht weg geht, such dir ein großes Video/Fotogeschäft, das professionelle Sensorreinigung anbietet. Dürfte in einem Land, dessen Hauptstadt sogar "Video" im Namen hat, auffindbar sein.



xandix
Beiträge: 546

Re: verschmutzte Filmaufnahmen

Beitrag von xandix »

Hi,


Objektive mit Pinsel und Blasbalg reinigen.

Feuchtigkeit lässt sich nur mit trocknen beseitigen ;-)

Wenns im Objektiv ist, hast du ein schwerwiegendes Problem....

Schmutz kann auch auf dem Sensor sein.
Dieser muss SEHR BEHUTSAM gereingt werden....


Gruss
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



Chiara
Beiträge: 412

Re: verschmutzte Filmaufnahmen

Beitrag von Chiara »

Ich habe den Pinsel ausprobiert, auch auf dem Sensor, obwohl da gerade jemand gemeint hat, dass man es nicht tun sollte.... Aber es war schon getan. Der Pinsel ist jedoch extrem weich....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42