Schon klar, aber die Empfindlichkeit für Umgebungsgeräusche bleibt gleich. Das reduzieren der Atmo geht dann nur mit einem Mikro das weniger empfindlich ist.srone hat geschrieben: ....... je näher zum mund desto besser.
nein, eine frage der verhältnismässigkeit: zb -6db sprache gegen -30db hintergrund oder -12db sprache gegen -30db hintergrund sind ein entscheidender unterschied. mit ausnutzung der richtwirkung einer niere lässt sich das verhältnis sogar noch verbessern.Auf Achse hat geschrieben: Schon klar, aber die Empfindlichkeit für Umgebungsgeräusche bleibt gleich. Das reduzieren der Atmo geht dann nur mit einem Mikro das weniger empfindlich ist.
Auf Achse
Nein, Denkfehler. Es ist für diese Frage vollkommen egal, wie empfindlich ein Mikrofon ist. Die Empfindlichkeit sagt ja nur etwas darüber aus, welcher Schalldruck in welchen Ausgangspegel umgesetzt wird.Auf Achse hat geschrieben:Schon klar, aber die Empfindlichkeit für Umgebungsgeräusche bleibt gleich. Das reduzieren der Atmo geht dann nur mit einem Mikro das weniger empfindlich ist.
Pianist hat geschrieben:Das Verhältnis zwischen Nutz- und Störschall bleibt aber immer gleich, so lange sich an der Mikrofonposition nichts ändert.
eben niere statt kugel. mehr geht nicht.Auf Achse hat geschrieben:Genau da liegt der Hund begraben, näher als an den Kragen geht halt nicht. Das ist eh schon supernah. Wie werd ich dann die störende Atmo los? Ein bisserl was darf schon sein, ich möcht sie einfach nur reduzieren.
Keine Sorge: Wenn Du hier wenig von mir liest, habe ich keine Zeit. Und wenn ich keine Zeit habe, dann deshalb, weil ich viele Aufträge habe... :-)Auf Achse hat geschrieben:@Matthias: Schon einige Zeit nichts mehr von dir gelesen, hoffentlich ist alles OK?
Jedes "gerichtete" Mikrofon ist Wind- und Grabbelempfindlicher. Die Kugeln sind ja im Prinzip nur Luftdruckmesser, Niere und anderer Gerichtete Mikrofone besitzen auf der Rückseite Schalllöcher um durch Phasenauslöschung eben diesen "Tele" Charakter zu bekommen. Bei den Keulen kommt dann noch ein Windempfindliches aufgesägtes "Frontrohr" dazu.Me102 (Kugel) und Me104 (Niere) ist letztere meiner Meinung nach deutlich empfindlicher gegenüber äußeren Einflüssen
Ich kenne zwar die Aufnahmesituation nicht aber wie sieht es mit angeln aus?Auf Achse hat geschrieben:...Oder gibt es auch andere Lösungen?...