News-Kommentare Forum



Was kostet die HEVC/H.265 Zukunft?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Was kostet die HEVC/H.265 Zukunft?

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Was kostet die HEVC/H.265 Zukunft?



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: Was kostet die HEVC/H.265 Zukunft?

Beitrag von DV_Chris »

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen:

Natürlich unterstützt bereits H.264 ebenso 4K.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Was kostet die HEVC/H.265 Zukunft?

Beitrag von Frank Glencairn »

Paten Pool? LOL Freudscher Vertipper - wie passend.
besteht sogar die Gefahr, dass es bei H.265 nicht zu einem Paten-Pool kommt und Interessierte Lizenznehmer mit mehreren Parteien verhandeln müssen bzw. mehrere Lizenverträge schließen müssen



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Was kostet die HEVC/H.265 Zukunft?

Beitrag von studiolondon »

Frank Glencairn hat geschrieben:Paten Pool? LOL Freudscher Vertipper - wie passend.
besteht sogar die Gefahr, dass es bei H.265 nicht zu einem Paten-Pool kommt und Interessierte Lizenznehmer mit mehreren Parteien verhandeln müssen bzw. mehrere Lizenverträge schließen müssen

Nicht zu verwechseln mit dem Tanten-Terror der auf Hochzeiten über die Enkel hereinbricht :)



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1542

Re: Was kostet die HEVC/H.265 Zukunft?

Beitrag von tom »

Frank Glencairn hat geschrieben:Paten Pool? LOL Freudscher Vertipper - wie passend.
besteht sogar die Gefahr, dass es bei H.265 nicht zu einem Paten-Pool kommt und Interessierte Lizenznehmer mit mehreren Parteien verhandeln müssen bzw. mehrere Lizenverträge schließen müssen
Oha, freudianisch in der Tat!
Ist verbessert....


Thomas



ennui
Beiträge: 1212

Re: Was kostet die HEVC/H.265 Zukunft?

Beitrag von ennui »

Der Paten Pool ist sehr schön.

"Wir haben hier einen Codec, den Sie nicht ablehnen können..."



lilbarby
Beiträge: 393

Re: Was kostet die HEVC/H.265 Zukunft?

Beitrag von lilbarby »

DV_Chris hat geschrieben:Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen:

Natürlich unterstützt bereits H.264 ebenso 4K.
http://www.chip.de/downloads/Samsung-Ga ... 17864.html

ich habe es bislang nicht geschafft dieses Samsung 4K-Video nach x264 zu transcoden... Wie geht das ?
...................................Bild



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Was kostet die HEVC/H.265 Zukunft?

Beitrag von WoWu »

Mit einem Encoder der Level 5.1 oder 5.2 kann.
Z.B. von Telestream.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Was kostet die HEVC/H.265 Zukunft?

Beitrag von Alf_300 »

z.B. mit Premiere H264 Level 5,1 Quelle angleichen

Im übrigren ist das dss schon h264 ;-)
Zuletzt geändert von Alf_300 am Do 28 Nov, 2013 14:36, insgesamt 1-mal geändert.



lilbarby
Beiträge: 393

Re: Was kostet die HEVC/H.265 Zukunft?

Beitrag von lilbarby »

hmm... avisynth geht hier damit nicht...
...................................Bild



lilbarby
Beiträge: 393

Re: Was kostet die HEVC/H.265 Zukunft?

Beitrag von lilbarby »

Alf_300 hat geschrieben:z.B. mit Premiere H264 Level 5,1 Quelle angleichen
Mit dem tsmuxer kann ich auch die Level nachträglich ändern, nur wozu ? denn da wird das Level der Quelldatei korrekt mit 5.1 angegeben...
Ausser dem VLC player kann keine Freeware die 4K Datei korrekt decodieren ?
...................................Bild



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Was kostet die HEVC/H.265 Zukunft?

Beitrag von Alf_300 »

Wenn mit dem TsMuxer geht dann ists ja OK.

z.B. mit Premiere H264 Level 5,1 Quelle angleichen gilt wenn man die 4K Files auch bearbeiten möchte



lilbarby
Beiträge: 393

Re: Was kostet die HEVC/H.265 Zukunft?

Beitrag von lilbarby »

nach dem Updaten von MeGUI geht das Laden von 4K ohne irgendeine Änderung des Levels jetzt auch in AviSynth...
ok.
...................................Bild



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Was kostet die HEVC/H.265 Zukunft?

Beitrag von WoWu »

DIVX stellt übrigens auch den HEVC (H.265) zum kostenlosen Download ein und bietet (trotz der Lizenzunsicherheiten) H.265 Encoding an.
http://www.divx.com

Dass die Apples, Googles und Mikrosofts dieser Welt erst nachrücken, wenn es Content gibt, ist eigentlich klar. das war bei H.264 auch schon so, dass sie erst Jahre später auf den Zug aufgesprungen sind.
Übrigens hat es bei H.264 auch solche Unsicherheiten gegeben, deswegen sind in x.264 viele Tools bis heute noch nicht enthalten.
Ich denke, dass nicht die Lizenzunsicherheit das Problem ist sondern dass die Firmen so lange wie möglich warten, weil so ein Codec immerhin etliche Millionen im Jahr kostet. Und 6 Jahre Später, wie bei Microsoft, machen dann eben 30 Mill $ Ersparnis.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Was kostet die HEVC/H.265 Zukunft?

Beitrag von Alf_300 »

@WoWu
Panasonic lizenziert DivX-HEVC-Technologie von Rovi

vermutlich für all die Geräte die bereits bisher DivX unterstützt haben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28