Gemischt Forum

Hi8 auf großer Kinoleinwand?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Thread Opener

Hi8 auf großer Kinoleinwand?

Beitrag von Thread Opener »

Habe Blair Witch Project nicht im Kino gesehen... ist das erträglich auf so großer Leinwand?

Maximus63

Re: Hi8 auf großer Kinoleinwand?

Beitrag von Maximus63 »

Der Film nimmt für sich in Anspruch, eben NICHT erträglich zu sein. Gerade durch den dreckigen, grobkörnigen Look bekommt er eine gewisse Realitätsnähe. Der Zuschauer soll glauben, dass sich das so und nicht anders abgespielt hat. Blair Witch in HD ? Undenkbar. War eine geniale Marktstrategie.
Nichts kostet nichts

Thread Opener

Trotz Allem will man doch keine Kopfschmerzen beim Gucken bekommen.... gut, ich gehe mal davon aus, dass die Mehrheit damit klar kommt, denn ansonsten wäre es wohl kaum so ein Kassenschlager geworden..

Angenommen es läuft in 2/3 Jahren wieder ein Film dieser Art (auch Hi8) im Kino.. würdest Du Dir den ansehen (wenn er gut ist) oder hast Du genug von dieser Art?

rainermann

Beitrag von rainermann »

Beantwortet sich eigentlich von selbst ;)
Wenn ein Film SO GUT ist, daß man ihn trotz Hi8 im Kino sehen will (siehe Blair Witch), geht man rein. Ist er nicht so gut, geht man nicht rein.
Kann ein iphone Film ein Kassenschlager werden?
Ja, wenn er sooooo klasse ist, daß ihn jeder einfach sehen MUSS.
Das allein ist die Antwort auf alle Fragen a la - ich hab kein Geld, ich will (Kino-)Erfolg. "Ist das möglich mit einem Handy-Film Millionen zu verdienen?"
-> "Ja! Wenn er so gut ist, daß ihn Millionen sehen wollen." Und nicht "nein, weil die Bildqualität nicht mit XYZ mithalten kann." Auch nicht "ja, wenn Du diese und jene Adapter nimmst und diese und jene Software für die Post.
Alles Fragen dieser Art in diesem Forum "Kein Geld, will Erfolg haben" kreisen immer ums das falsche Thema herum. Es liegt NICHT am Geld, es liegt NICHT an der Technik und auch NICHT daran, ob 4:2:0 oder 256bit oder 1:2,35, ob ein Film ein Hit wird. Es sind die Story und die Umsetzung.

Thread Opener

Die Eingangsfrage bezog sich auf den Kopfschmerz-Faktor, wobei ich die Box Office-Summe vergaß und die zweite Frage auf die Umsetzungsart (found footage).

Danach kamen ja zahlreiche weitere Filme in diesem Format (besonders bekannt halt "Cloverfield" und "Paranormal Activity")... ob man nach einer Weile nicht "genug" davon hat, ist halt die Frage. Aber mit einem Blick auf die Liste aller found footage-Filme, die weiterhin produziert werden, bin ich da zuversichtlich: http://en.wikipedia.org/wiki/Found_footage_%28genre%29
Sonst würden die Produzenten da wohl kaum mitmachen, sähen sie keine Erfolgchancen.

Maximus63

Beitrag von Maximus63 »

Du bekommst keine Kopfschmerzen. Diese ganze Aufgeblasene 3 D 4K CGI Effekte Gedöns reicht in 100 Jahren nicht an die grandiosen Filmklassiker heran. Und, DAVON kannst du Kopfschmerzen bekommen. Sieh dir mal Taxi Driver an, oder der weiße Hai, oder Psycho und so weiter. Oder die ganzen 80 er Jahre Actioner. Alles Handarbeit. Ich will CGI Effekte nicht verteufeln, man kann´s aber auch übertreiben.
Nichts kostet nichts

Thread Opener

Muss mal wieder in ein Programmkino gehen... weiß gar nicht mehr, wie Filmprojektionen unter 2K aussehen......

MLJ

Beitrag von MLJ »

@Maximus63
Guter Beitrag :) Bin da voll deiner Meinung :)

@Thread Opener
Ja, so etwas ist "erträglich" auf einer großen Leinwand, solange man in der Mitte im Kino sitzt ;)

@All
Hat jemand von euch "Chronicle" gesehen ? Da wurde auch DV Material verwendet. Als ich "Chronicle" gesehen habe dachte ich erst, das ich das Kinogeld in den Sand gesetzt habe. Jedoch stellte sich heraus, das der Film jeden Cent wert war, startet schwach, endet im großen Finish. "rainermann" hat das schon sehr gut beschrieben, dem kann man nichts hinzufügen :)

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39