Gemischt Forum



Hi8 auf großer Kinoleinwand?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Thread Opener
Beiträge: 86

Hi8 auf großer Kinoleinwand?

Beitrag von Thread Opener »

Habe Blair Witch Project nicht im Kino gesehen... ist das erträglich auf so großer Leinwand?



Maximus63
Beiträge: 198

Re: Hi8 auf großer Kinoleinwand?

Beitrag von Maximus63 »

Der Film nimmt für sich in Anspruch, eben NICHT erträglich zu sein. Gerade durch den dreckigen, grobkörnigen Look bekommt er eine gewisse Realitätsnähe. Der Zuschauer soll glauben, dass sich das so und nicht anders abgespielt hat. Blair Witch in HD ? Undenkbar. War eine geniale Marktstrategie.
Nichts kostet nichts



Thread Opener
Beiträge: 86

Re: Hi8 auf großer Kinoleinwand?

Beitrag von Thread Opener »

Trotz Allem will man doch keine Kopfschmerzen beim Gucken bekommen.... gut, ich gehe mal davon aus, dass die Mehrheit damit klar kommt, denn ansonsten wäre es wohl kaum so ein Kassenschlager geworden..

Angenommen es läuft in 2/3 Jahren wieder ein Film dieser Art (auch Hi8) im Kino.. würdest Du Dir den ansehen (wenn er gut ist) oder hast Du genug von dieser Art?



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Hi8 auf großer Kinoleinwand?

Beitrag von rainermann »

Beantwortet sich eigentlich von selbst ;)
Wenn ein Film SO GUT ist, daß man ihn trotz Hi8 im Kino sehen will (siehe Blair Witch), geht man rein. Ist er nicht so gut, geht man nicht rein.
Kann ein iphone Film ein Kassenschlager werden?
Ja, wenn er sooooo klasse ist, daß ihn jeder einfach sehen MUSS.
Das allein ist die Antwort auf alle Fragen a la - ich hab kein Geld, ich will (Kino-)Erfolg. "Ist das möglich mit einem Handy-Film Millionen zu verdienen?"
-> "Ja! Wenn er so gut ist, daß ihn Millionen sehen wollen." Und nicht "nein, weil die Bildqualität nicht mit XYZ mithalten kann." Auch nicht "ja, wenn Du diese und jene Adapter nimmst und diese und jene Software für die Post.
Alles Fragen dieser Art in diesem Forum "Kein Geld, will Erfolg haben" kreisen immer ums das falsche Thema herum. Es liegt NICHT am Geld, es liegt NICHT an der Technik und auch NICHT daran, ob 4:2:0 oder 256bit oder 1:2,35, ob ein Film ein Hit wird. Es sind die Story und die Umsetzung.



Thread Opener
Beiträge: 86

Re: Hi8 auf großer Kinoleinwand?

Beitrag von Thread Opener »

Die Eingangsfrage bezog sich auf den Kopfschmerz-Faktor, wobei ich die Box Office-Summe vergaß und die zweite Frage auf die Umsetzungsart (found footage).

Danach kamen ja zahlreiche weitere Filme in diesem Format (besonders bekannt halt "Cloverfield" und "Paranormal Activity")... ob man nach einer Weile nicht "genug" davon hat, ist halt die Frage. Aber mit einem Blick auf die Liste aller found footage-Filme, die weiterhin produziert werden, bin ich da zuversichtlich: http://en.wikipedia.org/wiki/Found_footage_%28genre%29
Sonst würden die Produzenten da wohl kaum mitmachen, sähen sie keine Erfolgchancen.



Maximus63
Beiträge: 198

Re: Hi8 auf großer Kinoleinwand?

Beitrag von Maximus63 »

Du bekommst keine Kopfschmerzen. Diese ganze Aufgeblasene 3 D 4K CGI Effekte Gedöns reicht in 100 Jahren nicht an die grandiosen Filmklassiker heran. Und, DAVON kannst du Kopfschmerzen bekommen. Sieh dir mal Taxi Driver an, oder der weiße Hai, oder Psycho und so weiter. Oder die ganzen 80 er Jahre Actioner. Alles Handarbeit. Ich will CGI Effekte nicht verteufeln, man kann´s aber auch übertreiben.
Nichts kostet nichts



Thread Opener
Beiträge: 86

Re: Hi8 auf großer Kinoleinwand?

Beitrag von Thread Opener »

Muss mal wieder in ein Programmkino gehen... weiß gar nicht mehr, wie Filmprojektionen unter 2K aussehen......



MLJ
Beiträge: 2259

Re: Hi8 auf großer Kinoleinwand?

Beitrag von MLJ »

@Maximus63
Guter Beitrag :) Bin da voll deiner Meinung :)

@Thread Opener
Ja, so etwas ist "erträglich" auf einer großen Leinwand, solange man in der Mitte im Kino sitzt ;)

@All
Hat jemand von euch "Chronicle" gesehen ? Da wurde auch DV Material verwendet. Als ich "Chronicle" gesehen habe dachte ich erst, das ich das Kinogeld in den Sand gesetzt habe. Jedoch stellte sich heraus, das der Film jeden Cent wert war, startet schwach, endet im großen Finish. "rainermann" hat das schon sehr gut beschrieben, dem kann man nichts hinzufügen :)

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mi 21:48
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von TomStg - Mi 21:44
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von Darth Schneider - Mi 20:12
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mi 19:25
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Mi 16:18
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von rob - Mi 8:51
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - Di 16:46
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 14:23
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45