News-Kommentare Forum



Reboot: Angénieux Optimo DP 25-250mm Zoomoptik



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Reboot: Angénieux Optimo DP 25-250mm Zoomoptik

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Reboot: Angénieux Optimo DP 25-250mm Zoomoptik



studiolondon
Beiträge: 936

Exzellent!

Beitrag von studiolondon »

Wir haben zwei der Angenieux 25-250mm im Einsatz, alt und klasse. Zudammen mit den Cooke Varotals *die* klassischen Optik.

Wer den Look nicht kennt: Auf den Angenieux 25-250er und Varotals wurden bspw. viele Segmente von Barry Lyndon, Bladerunner usw gedreht.



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Reboot: Angénieux Optimo DP 25-250mm Zoomoptik

Beitrag von sgywalka »

Echt!!! Wouw..!!

Und ich dachte ich bin des einzige Fossil, dass noch eine hat.
Absolut. Und die neue is 50.000 Flocken wert, auch wenn der
Preiszettel wo bei 28,900oder etwas+ steht.
Eig 100.000.

Mit so etwas lässt sich Geronnimo begraben....ernst.
Die F55/und co dahinter kannst nach ein paar Jahren weghauen.
Aber die Linse. Die bleibt für immer...
des wird die Magarine-aufs-brot-liga nat net verstehen..

Was mir des wurscht is.
Im normalen Leben die günstige Ax 16-42 als ständige Linse.
Aber da gilt auch, Finger weg...wenn dir die 10 Lieb sind.
da versteh ich keinen Spass....
out
nogo



imfocus
Beiträge: 607

Re: Reboot: Angénieux Optimo DP 25-250mm Zoomoptik

Beitrag von imfocus »

meinst du wirklich die linse bleibt dir dein leben lang???
was ist wenn größere Sensoren auf den markt kommen???
ich finde das sehr kritisch zu sagen, das zb das neue Angénieux Optimo DP 25-250mm eine zukunftsinvestition ist.

oder was meint ihr???
zb auch im Bezug auf den Dragon!

ich persönlich würde es ärgerlich finden, 30000€ in in objektiv zu investieren und dann z sagen och ich kann die und jene Kamera nicht nähe, weil der sensor zu groß ist...



rush
Beiträge: 15109

Re: Reboot: Angénieux Optimo DP 25-250mm Zoomoptik

Beitrag von rush »

Die Scherbe ist "nur" für Super35mm gerechnet... Könnte also durchaus problematisch werden wenn man sie auch mal an FX-Bodys mit PL-Mount flantschen möchte... Oder bedeutet "31.4mm diagonal" 35mm tauglich?

Und welche Mattebox kommt bei 'nem Frontfilter von 136mm zum Einsatz?! In der Größe gibts vermutlich nur noch die ganz teuren von Chrosziel, Arri und Co, oder?
Die "günstigeren" ala Lanparte, Genus etc sind doch selten für mehr als 120mm Frontdurchmesser ausgelegt... oder gibts da Alternativen?

Ansonsten: Coole Scherbe ;) Allerdings mit eher bescheidener Naheinstellgrenze (1,22m) - das sollte man auch bedenken.
keep ya head up



imfocus
Beiträge: 607

Re: Reboot: Angénieux Optimo DP 25-250mm Zoomoptik

Beitrag von imfocus »

welche objektive sind den zukunftssicher????
was gibt es preis/leistung denn für Möglichkeiten in verschiedenen Budgetklassen?



rush
Beiträge: 15109

Re: Reboot: Angénieux Optimo DP 25-250mm Zoomoptik

Beitrag von rush »

imfocus hat geschrieben:welche objektive sind den zukunftssicher????
was gibt es preis/leistung denn für Möglichkeiten in verschiedenen Budgetklassen?
Das kann man nur schwer pauschalisieren denke ich...

Wenn man eher im szenischen Bereich, also primär mit "Großchippern" unterwegs ist - dann ist die Investition in Optiken die Vollformatbildtauglich sind sicherlich empfehlenswert! Pl-Mount ist sicher nie verkehrt - interessant sind auch jene Optiken mit Wechselmountmöglichkeit.

Auch P+S Technik bietet ja mit dem PS-IMS System entsprechende Lösungen an um verschiedene Objektive an bestimmte Systeme über einen Zwischenmount zu adaptieren.

Wenn man dagegen eher im ENG-Bereich (2/3"...) unterwegs ist, sind große CIneoptiken in der Regel völlig oversized und bieten verhältnismäßig zu wenig Brennweite bei schlechter Naheinstellgrenze. Da setzt man dann eher auf entsprechende B4 Servooptiken mit Verdoppler und Makroring - je nach Budget.
keep ya head up



imfocus
Beiträge: 607

Re: Reboot: Angénieux Optimo DP 25-250mm Zoomoptik

Beitrag von imfocus »

aber auch immer mehr für tv werden größere Sensoren eingesetzt!

die frage ist auch, wann auf größere Sensoren setzten???
ich denke s35mm ist super..

aber der red Dragon sensor zb ist ja enorm groß.
wann setze ich solch eine Kamera ein???
wann s35mm??



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Reboot: Angénieux Optimo DP 25-250mm Zoomoptik

Beitrag von studiolondon »

imfocus hat geschrieben:aber auch immer mehr für tv werden größere Sensoren eingesetzt!

die frage ist auch, wann auf größere Sensoren setzten???
ich denke s35mm ist super..
35 & S35 sind der "sweet spot"
imfocus hat geschrieben: aber der red Dragon sensor zb ist ja enorm groß.
wann setze ich solch eine Kamera ein???
wann s35mm??
Du kannst Reds größere Sensoren mit 35&S35 nutzen, das wird auch ständig gemacht, für so manches setzen viele Kunden auch durchaus mal N16 & S16 Gläser ein. Die größere Sensoren haben vor allem den Vorteil das WENN du mal bpsw. exotische Vollformatlinsen (photoglas bspw,) nutzen willst, oder 5 K & mehr Auflösung haben willst (bspw. um für 4K zu kadrieren, oder wegen Abriss in S3D, oder für VFX) das ZUSÄTZLICH noch geht.

Und was mich anbetrifft - Glas kann LANGE im Einsatz bleiben, so mancher betreibt noch heute seine 1960er, 1970 gekauften Cooke Speed Panchros II - und das sind TOLLE linsen.
Zuletzt geändert von studiolondon am Fr 15 Nov, 2013 13:41, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 15109

Re: Reboot: Angénieux Optimo DP 25-250mm Zoomoptik

Beitrag von rush »

imfocus hat geschrieben:
aber der red Dragon sensor zb ist ja enorm groß.
wann setze ich solch eine Kamera ein???
wann s35mm??
Wenn DU das nicht einmal selbst weiß, wer denn dann?!

Wie sollen wir dir was empfehlen wenn du nicht weiß was du ungefähr machen möchtest... das klingt schon etwas abwegig.

Die Größe von Sensoren hat auf verschiedene Faktoren Einfluss... da gibt es kein Allerheilmittel.

Aber: Wenn du ein für Kleinbild (35mm) oder gar Mittelformat gerechnetes Objektiv hast, kannst du dieses zumindest rein theoretisch an so ziemlich jeden kleineren Sensor irgendwie anflantschen/adaptieren. So gesehen hat man damit eine gute Ausgangsbasis.
keep ya head up



imfocus
Beiträge: 607

Re: Reboot: Angénieux Optimo DP 25-250mm Zoomoptik

Beitrag von imfocus »

aber wie soll eine 35/s35 linse am red Dragon einsetzbar sein bei voller Auflösung in 5 oder 6k????
oder wie meinst du, werden die linsen eingesetzt?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von freezer - Sa 23:05
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Sa 21:28
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 21:10
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26