Nachdem JVC kürzlich für unter 1500 Euro einen "Profi"-Schultercamcorder rausbrachten, legt Panasonic nun nach. Leider nicht mit einem Nachfolger für den ebenfalls umstrittenen, aber dennoch besten Camcorder dieser Klasse, dem AG-HC 81. Statt sich auf dessen Tugenden zu besinnen und das Gerät im Detail zu verbessern, wollte man sich auf das gleiche Terrain begeben und hat sich ein die Preislage um 1300 Euro eingeklinkt. Meiner Meinung nach ist es kaum möglich, für diesen Kurs eine an sich gute 1000-Euro-Handheld-Cam aufzubohren. Das Produktdesign ist auf den ersten Blick gefälliger als bei der JVC und einzelne Features durchaus pfiffig. Sorge macht mir nur: Ich konnte noch nicht einmal einen Klinken-Mikro-Eingang entdecken. So ich nix übersehen habe, wird hier mit Spezialadapter gearbeitet, der die Audio-Kontakte in einen proprietären Zubehörschuh einbettet. Super. :-((
http://business.panasonic.de/profession ... cam/ag-ac8
Wo bleibt denn nun mal eine aufgebohrte HC-81, die eine bessere Linse und bessere Verarbeitung und die Technik auf dem Niveau der zahlreichen sehr guten 2000-Euro-Henkelmänner auf die Schulter bringt? Anscheinend kann man oder will man es nicht verstehen. Wenn es offenbar so einen großen Markt für Proleten-Schultercams gibt... und JVC für 5000 Euro Cams baut, die voll und ganz broadcasttauglich sind... warum gibt es nix in der Preislage dazwischen? Die Technik liegt im Regal und die Szene giert. Warum wird kein adäquates Produkt angeboten???