Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum



Kamera für Doku



Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
finnschi
Beiträge: 19

Kamera für Doku

Beitrag von finnschi »

Moin! bisher drehen wir unsere Dokus mit der Fs700. Allerdings ist unser nächster Auftrag für die BBC... Diese wollen Broadcasting Standard material haben und noch wichtiger, das ganze wird in nicht ganz ungefährlichen Gegenden stattfinden.

d.H wir brauchen eine kleine, unauffällige Kamera ohne Rig, die FS700 ist absolut unbrauchbar in diesem Bereich.

Unser Auftraggeber sagte schon das es kein 4:2:2 sein MUSS(wäre aber gut) aber mind. 50mbit ist ein must-have, empfohlen wurde uns (von der BBC) die GH3.

Alles schön und gut, allerdings haben wir massenhaft Canon Glas sowie einen Speedbooster für die FS700... und die Sensorgröße schreckt uns zurzeit ab.

Audio wird unauffällig über einen externen recorder mit LPT Audio-Timecode synchronisiert.

Bleiben jetzt nurnoch die kleinen NEX Kameras, allerdings schaffen die wiederum keine 50mbit, uns sollen wohl auflösungstechnisch nicht an die Gh3 rankommen.

Also was ich suche:

s35mm Sensor (APS-C) , am besten E-Mount oder was anderes, auf denen ich irgend-ein EF-Speedbooster ranbekomme.
Schärfe, dynamik u.s.w vergleichbar mit der Gh3
50mbit (oder Clean HDMI/SDI mit 422 , am besten 10bit ;-) )
KLEINER und handlicher als die FS700.
Muss Ohne Rig benutzbar sein
Mikrofon input, der bei LINE Signalen nicht durchdreht.

Bonus, nicht wichtig aber wäre schön
Timecode input.

Gibt es da was, was auch nur annähernd an unsere Anforderungen rankommt? Die 5Dmk3 macht uns zuviel Matsch, und RAW ist völlig sinnlos, soviele CF karten wollen wir ja auch nicht mitschleppen (und wir schneiden mit Avid..)




Preis ist jetzt erstmal offen.

Haut ma n paar Vorschläge auf den Tisch, ich bin schon am überlegen : Black Magic pocket mit speedbooster und Sigma 1,8er Zoom, davon dann 4 stück .kann man da inzwischen auch andere Codecs auswählen? mir würden 50mbit total reichen Prores 442 würde nur bedeuten das wir mega viele Platten mitschleppen müssen.... wie ist generell das Handling, also kann man damit auch Run-and-Gun(en) , sprich sind ISO/shutter/Blende schnell zu erreichen? (vielleicht mit Grip über LANC?)



cybr
Beiträge: 197

Re: Kamera für Doku

Beitrag von cybr »

C300 natürlich



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Kamera für Doku

Beitrag von Blackeagle123 »

Würde auch erstmal zur C300 raten. ABER: Evt. ist auch eine C100 mit Ninja interessant, da das den Workflow in der Postproduktion etwas vereinfacht (Aufzeichnung in DNxHD oder Apple ProRes). Allerdings ist mit dem Ninja-Rekorder ggf. ein kleines Rig erforderlich.

Auch eine C300 mit Ninja kann interessant sein, dann bietet die C300 aber nicht mehr ganz so viele Vorteile.

Viele Grüße!



domain
Beiträge: 11062

Re: Kamera für Doku

Beitrag von domain »

Canon XF305 bis herunter zur XF105.
Vorteile: von der BBC akzeptierter 4:2:2 50 mbit/s Codec, kein Mitschleppen von lästigem und schwerem Glas, sehr gute Bildstabilisation, integrierte ND-Filter, kein Staub mehr auf dem Sensor, robuster XLR Line-in-Eingang und weniger Focussierungsprobleme.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Kamera für Doku

Beitrag von handiro »

GH3 oder 5Dmk2 sind deswegen gut, weil sie nicht als Filmkameras gesehen werden. Für riskante Einsätze gut.
Wenn der BBC die schon vorschlägt, würde ich eine mitnehmen.
Ansonsten gibt es diese mini Henkelmänner von sony-jvc-canon, welcher davon 50 mbit/s macht weiss ich nicht.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Kamera für Doku

Beitrag von Auf Achse »

handiro hat geschrieben:Ansonsten gibt es diese mini Henkelmänner von sony-jvc-canon, welcher davon 50 mbit/s macht weiss ich nicht.
Als Erweiterung nach unten zu domains Vorschlag noch die XA20 oder XA25 (mit TC und Möglichkeit für Recorder). Sieht nach Spielzeug aus, solltest du dir aber wirklich genauer ansehen wenn Run&Gun und Unauffälligkeit ein großes Thema sind.

Auf Achse



silverstar777
Beiträge: 426

Re: Kamera für Doku

Beitrag von silverstar777 »

C300! unschlagbar!

darf ich fragen was ihr genaueres macht und wie man an die bbc als Kunden kommt? was dreht ihr sonst so für Sachen? ne internetseite parat?
würde mich voll interessieren:-)

Gruß Silvester



rush
Beiträge: 15110

Re: Kamera für Doku

Beitrag von rush »

silverstar777 hat geschrieben:C300! unschlagbar!
Aber mit Objektiv auch nicht mehr unbedingt klein und unauffällig ;)

@ finnshi...

Wenn du selbst die Blackmagic Pocket anführst - sollte die Sensorgröße der Gh3 eigentlich kein Problem sein.

Und 'nen Speedbooster gibt es auch für mft allgemein.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27