Kannst du auch weiterhin bleiben, war wohl eher als Scherz gedacht, wieder mit den guten alten und meist integral arbeitenden Handbelichtungsmessern zu arbeiten.Axel hat geschrieben:Ich kenne weder den "guten alten" noch die guten neuen, digitalen. Worauf sollte man beim Kauf achten? Auch beim Preis? Wie stelle ich in der Praxis den Bezug zu den Kameraeinstellungen her? Iso einstellen, draufhalten und Blende ablesen? Sorry, absolut ahnungslos.iasi hat geschrieben:Wer RAW filmt, sollte den guten alten Belichtungsmesser wieder einstecken und die beiden Dynamikpunkte seiner Kamera kennen.
Überhaupt befinden wir uns offenbar auf der totalen Retrowelle.
So auch die Empfehlung, bei entsprechend abgestimmten Sensoren mit blauen Konversionsfiltern bei Kunstlicht zu arbeiten.
Naja das könnte ev. noch sinnvoll sein. Ein mehrfachvergüteter KB12 (sperrt ab 520 nm) mit 1,5 Blendenverlust bringt dann wenigstens ein gleichmäßiges Rauschen in allen Kanälen und nicht nur im Blaukanal.
Aber das gilt dann generell für alle Camcorder, denn ein elektronischer Weißabgleich bringt eben das Blaurauschen hervor, aber auch nicht so schnell und dramatisch und schon gar nicht bei einer 10-Bit Aufzeichnung




