Wenn man 1-3x im Jahr Licht benötigt, dann freut sich in der Regel der Verleiher. Wenn man Licht bei jedem zweiten Job braucht, wird man wohl in Arri, Dedo etc investieren. Dazwischen liegt der Bereich, wo man mit ein paar Hundertern den besten Nachbau ergattern möchte.
Die Frage nun, welches 'Nachbau Licht' sich in der Praxis bewährt hat? Es ist ja nicht so, dass einem die China Ware gleich nach drei Monaten um die Ohren fliegt.
Wer hat Erfahrungen mit günstigen Nachbauten und würde eine Empfehlung aussprechen?
Ich nutze einen relativ simplen 3x300er Koffer bzw. eher Täschlein vom "Rumänen" aka videogrip...
Kommt wirklich nur 1-3 Mal im Jahr zum EInsatz. Dafür aber völlig okay wie ich finde.
Kann also keine wirklichen Aussagen zum Dauereinsatz machen. Super stabil und robust ist sicher anders... aber die Dinger verbringen die meiste Zeit ihres Lebens gut verpackt in der Tasche.
Mittlerweile ist der Typ den ich vor einigen Jahren kaufte aber gar nicht mehr bei denen gelistet.
Alles das was auch im link dabei ist. Zustand ist gebraucht aber auf jeden Fall gut. Leichte kratzer gibts nur an den lichttoren und vielleicht minimal an den stativen.
Also 3 Lampen a 1000 watt, 3 stative, Koffer und Leuchtmittel.
Also ich habe 2x 150W und 2x300W von den Rumänen ARRI Nachbauten. Tjoa, Licht kommt da raus, aber mittlerweile habe ich original ARRI gekauft - deutlich besserer Output und Qualität.
Blancblue, mir geht es weniger um das Budget sondern schlicht um die Frage, ob NoNames/Nachbauten/etc eine ernsthafte Alternative darstellen oder eben nur verbranntes (sic!) Geld sind.
Der gesamte Indie Filmer Bereich ist ja geprägt davon, kostengünstige Alternativen zu finden, die trotzdem eine echte Produktion überstehen ;-) Beim Licht scheint es aber kaum Alternativen zu geben.
Wie fast immer immer gilt - you get what you pay for. Letztendlich hängt alles davon ab, wieviel Abstriche man machen will. Wer nur 2-3 Licht im Jahr benötigt, wird nicht die Qualität eines ARRIs benötigen.
Ansonsten - wo fängt Indie an und wo hörts auf? Beispiel Red Head: Es tut auch ein Baustrahler. Nächste Stufe dann Nachbau.
Nur mal rein aus Interesse. Was rufst du da an Preis auf (grobe Hausnummer). Ich habe hier noch einen Sachtler Lichtkoffer 3x650W und 3x800W RedHeads stehen, die ich demnächst verkaufen würde. Wenn die Preise allerdings im Keller sind, würde ich die einfach "einlagern".
Blancblue hat geschrieben:Also ich habe 2x 150W und 2x300W von den Rumänen ARRI Nachbauten. Tjoa, Licht kommt da raus, aber mittlerweile habe ich original ARRI gekauft - deutlich besserer Output und Qualität.
Was meint man eigentlich bei sowas banalem wie "Licht" mit "deutlich besserer Output und Qualität"?
Also oftmals mach ich eh Diffusorfolie vor, da sollte es doch völlig egal sein, ob da eine Stufenlinse oder eine Openface hinter sitzt oder irre ich mich? Farbtemperatur ist auch gleich. Also woran macht man die Qualität eines Lichtkegels fest?
P.S.: Für meinen Lichtkoffer will ich übrigens 350 € inkl. Versand haben
@DV_chris
wenn du wirklich vor hast dir einen ARRI Lichtkoffer anzuschaffen, hätte ich möglicherweise was für dich. http://www.lichtset.de/lichtsets/arri/a ... koffer.php
+zusätzlicher Chimera 60x80 Softbox + 3xLichtdimmer + 3xGlasfilter auf Tageslicht (die kann man auch gemeinsam mit der Softbox verwenden http://www.lichtset.de/lichtgestaltung/ ... 230v-1.php
und 6 oder 9 Ersatzlampen (genau weiß ich das jetzt leider nicht, sind im Studio)
Ohne zu übertreiben, kann ich sagen das die Teile im 1A Zustand sind.
Wenn du Interesse hast, kannst mir ja mal ne mail schicken.
ali(et)aara(punkt)at
LG
Ali
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.