Gemischt Forum



Bildschirmverhältnis PAL passt nicht



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Neno

Bildschirmverhältnis PAL passt nicht

Beitrag von Neno »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe mit Adobe Premiere Pro einen Film geschnitten im PAL Format 720x576. Der ganze Film wird als avi exportiert und mit Adobe Encore DVD bearbeitet. Bearbeitung in dem Sinne, dass ich hier noch ein passendes DVD-Menü etc. erstellt habe (alles im PAL-Format). Wenn ich nun die DVD erstelle und diese laufen lasse, ist mein Bild immer in der Breite etwas verzerrt.
Kann mir vielleicht irgend jemand sagen, woran das liegen könnte.

Vielen Dank,
Neno



R.O.G

Re: Bildschirmverhältnis PAL passt nicht

Beitrag von R.O.G »

Ich gehe mal ganz dreist davon aus, daß du mit "verzerrt" meinst, daß du oben und unten schwarze Balken hast und demnach das Bild vertikal gequetscht wirkt. Wenn das der Fall ist, hab ich vieleicht eine Lösung parat...

Wenn dieser Fehler lediglich im Menu auftritt, dann liegt es mit fast 100%iger Sicherheit daran, daß du bei Adobe Encore als "Aspect Ratio" bei den Properties vom Menu "16:9" anstatt 4:3 angegeben hast. Dann wird das Menu anamorph gespeichert und du erhälst anstatt ein 4:3 Bild auf dem Fernseher nur 1,85:1

Bezieht sich der Fehler nur auf die Videos, also nicht auf das Menu, könnte es daran liegen, daß du sie zuvor schon in mpv's oder mpeg's mit einem anderen Programm umgewandelt hast. Im TMPGEncoder und anderen MPEG2-Encodern kannst du ebenfalls einstellen, ob du anamorphe oder normale Wiedergabe wünschst. Dort musst du dann auch auf 4:3 anstatt 16:9 stellen.

Hoffe ich konnte helfen ;)



R.O.G -BEI- gmx.de



hs

Re: Bildschirmverhältnis PAL passt nicht

Beitrag von hs »

Wenn es sich nur um leichte Verzerrungen handelt, könnte es sich auch um nicht korrekte Pixelverhältnisse (Square/non-Square) handeln. Grundlagen gibt es dazu auf
https://www.slashcam.de/artikel/Grundla ... ommen.html

hs
(User Above) hat geschrieben: :
: Ich gehe mal ganz dreist davon aus, daß du mit "verzerrt" meinst, daß du oben
: und unten schwarze Balken hast und demnach das Bild vertikal gequetscht wirkt. Wenn
: das der Fall ist, hab ich vieleicht eine Lösung parat...
:
: Wenn dieser Fehler lediglich im Menu auftritt, dann liegt es mit fast 100%iger
: Sicherheit daran, daß du bei Adobe Encore als "Aspect Ratio" bei den
: Properties vom Menu "16:9" anstatt 4:3 angegeben hast. Dann wird das Menu
: anamorph gespeichert und du erhälst anstatt ein 4:3 Bild auf dem Fernseher nur
: 1,85:1
:
: Bezieht sich der Fehler nur auf die Videos, also nicht auf das Menu, könnte es daran
: liegen, daß du sie zuvor schon in mpv's oder mpeg's mit einem anderen Programm
: umgewandelt hast. Im TMPGEncoder und anderen MPEG2-Encodern kannst du ebenfalls
: einstellen, ob du anamorphe oder normale Wiedergabe wünschst. Dort musst du dann
: auch auf 4:3 anstatt 16:9 stellen.
:
: Hoffe ich konnte helfen ;)



holger_scheel -BEI- slashcam.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35