Hallo,
klingt nach einer ziemlich allgemeinen Frage, aber ich würde gerne mal wissen, wieviele verschiedene Objektive es für "professionelle" Kameras gibt. Nicht die insgesamte Zahl, sondern eher die Zahl der verschiedenen Optiken für eine Kamera.
Um das mal zu präzisieren eine Erklärung, worauf ich hinaus möchte:
Ich kenne mich besser auf der anderen Seite aus, soll heißen bei der Projektion von Bildern.
Dort gibt es bei den Projektoren die "Consumer" Geräte, die ein fest eingebautes Objektiv haben, was einen kleinen Zoom Bereich hat. Dies reicht meist für Heimanwendungen oder kleine Tagungsräume aus.
Bei den professionellen Geräten gibt es dann schon Wechselobjektive, die von extremer Weitwinkel Projektion bis hin zum Tele alles abdecken.
Die typischen Camcorder haben ebenso ein festes Objektiv, bestenfalls gibt es noch eine Aufsatzlinse, die einen Weitwinkel möglich macht.
Wie ist das nun also bei Kameras mit Wechselobjektiven?
Gibt es da nur drei (Weitwinkel, Standard, Tele) oder auch je nach Anwendungszweck zig verschiedene? Neulich wurde eine Veranstaltung aufgezeichnet, da stand eine Kamera direkt an der Bühne, eine andere ca 50m weit weg. Das kann man doch nicht mit den gleichen Optiken machen?
Oder je teurer der Body, desto mehr Objektive? :)
Wenn also ein Kamerateam unterwegs ist, haben die nur ein Objektiv dabei? Oder sind dann noch einige Ersatzoptiken im Auto dabei? Oder sucht man sich die Position, wo man gute Bilder machen kann?
Was ist, wenn man nicht nah genug ran kommt?
Fotografen sieht man häufig mit mehrern Kameras arbeiten, eben wegen verschiedener Objektive, bei (Video-)Kamera Leuten ist das nicht der Fall.
Oder sind die Objektive ganz anders aufgebaut und man hat einen viel größeren Zoombereich und kann deswegen auf Wechseloptiken verzichten?
Wäre klasse, wenn meine Wissenlücke etwas minimiert werden könnte.
Schönen Gruß,
hagert