Kameras Allgemein Forum



Wieviele verschiedene Objektive gibt es?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
hagert
Beiträge: 4

Wieviele verschiedene Objektive gibt es?

Beitrag von hagert »

Hallo,
klingt nach einer ziemlich allgemeinen Frage, aber ich würde gerne mal wissen, wieviele verschiedene Objektive es für "professionelle" Kameras gibt. Nicht die insgesamte Zahl, sondern eher die Zahl der verschiedenen Optiken für eine Kamera.

Um das mal zu präzisieren eine Erklärung, worauf ich hinaus möchte:

Ich kenne mich besser auf der anderen Seite aus, soll heißen bei der Projektion von Bildern.
Dort gibt es bei den Projektoren die "Consumer" Geräte, die ein fest eingebautes Objektiv haben, was einen kleinen Zoom Bereich hat. Dies reicht meist für Heimanwendungen oder kleine Tagungsräume aus.
Bei den professionellen Geräten gibt es dann schon Wechselobjektive, die von extremer Weitwinkel Projektion bis hin zum Tele alles abdecken.

Die typischen Camcorder haben ebenso ein festes Objektiv, bestenfalls gibt es noch eine Aufsatzlinse, die einen Weitwinkel möglich macht.

Wie ist das nun also bei Kameras mit Wechselobjektiven?
Gibt es da nur drei (Weitwinkel, Standard, Tele) oder auch je nach Anwendungszweck zig verschiedene? Neulich wurde eine Veranstaltung aufgezeichnet, da stand eine Kamera direkt an der Bühne, eine andere ca 50m weit weg. Das kann man doch nicht mit den gleichen Optiken machen?
Oder je teurer der Body, desto mehr Objektive? :)

Wenn also ein Kamerateam unterwegs ist, haben die nur ein Objektiv dabei? Oder sind dann noch einige Ersatzoptiken im Auto dabei? Oder sucht man sich die Position, wo man gute Bilder machen kann?
Was ist, wenn man nicht nah genug ran kommt?
Fotografen sieht man häufig mit mehrern Kameras arbeiten, eben wegen verschiedener Objektive, bei (Video-)Kamera Leuten ist das nicht der Fall.
Oder sind die Objektive ganz anders aufgebaut und man hat einen viel größeren Zoombereich und kann deswegen auf Wechseloptiken verzichten?


Wäre klasse, wenn meine Wissenlücke etwas minimiert werden könnte.

Schönen Gruß,

hagert



marwie
Beiträge: 1119

Re: Wieviele verschiedene Objektive gibt es?

Beitrag von marwie »

Man kann grob unterscheiden zwischen ENG / EB Kameras und Cinema / Film Kameras: Bei ENG muss es meist schnell gehen, daher hat man oft keine Zeit, das Objektiv zu wechseln und man verwendet idr. ein Objektiv mit grossem Zoombereich siehe z.B. http://www.fujifilmusa.com/products/opt ... ml#2-3-eng

Eine Ausnahme sind weitwinkel Objektive, da muss man das Objektiv wechseln, wenn man mehr Weitwinkel benötigt, als ein standard Zoom bietet, z.B. sowas http://www.fujifilmusa.com/products/opt ... 4x45-berd/

Daneben gibt es z.B. Objektive für Studio oder Live Übertragungen, z.B. Sport http://www.fujifilmusa.com/products/opt ... 2-3-studio

Festbrennweiten sind im Broadcast Bereich eher unüblich.

Im Gegensatz zu Fotoobjektiven kann man bei Broadcast Objektiven das Auflagemass einstellen, damit das Objektiv auch wirklich parfocal (d.h. die Schärfe verändert sich nicht beim Zoomen) ist. Dies macht man idr. beim Objektivwechsel, weshalb ein Wechsel auch aufwändiger ist als bei der Fotografie.

Anders sieht es bei Film / Cinema Kameras aus, da verwendet man oft lichtstarke Festbrennweiten und Zooms mit tendenziell weniger grossem Bereich, da man u.a. den Einsatz der Brennweite besser planen kann als bei ENG.



Adam
Beiträge: 1112

Re: Wieviele verschiedene Objektive gibt es?

Beitrag von Adam »

hagert hat geschrieben: Gibt es da nur drei (Weitwinkel, Standard, Tele)
Ganz einfach betrachtet: Ja
Die drei genannten + Zoom (und evtl. Fisheye und Tilt/Shift).
Wobei 50mm 'normal' entspricht. Kleiner 50 ist dann weitwinklig und größer 50 Tele

hagert hat geschrieben: Neulich wurde eine Veranstaltung aufgezeichnet, da stand eine Kamera direkt an der Bühne, eine andere ca 50m weit weg. Das kann man doch nicht mit den gleichen Optiken machen?
Doch, kann man.
Als Beispiel: Zwei gleiche Kameras, zei gleiche 50mm Objektive.
Die Nahe Kamera nimmt sagen wir nur das Gesicht auf, die weite Kamera die ganze Bühne

hagert hat geschrieben: Wenn also ein Kamerateam unterwegs ist, haben die nur ein Objektiv dabei? Oder sind dann noch einige Ersatzoptiken im Auto dabei?
Ersatzobjektive sind idR immer dabei.
Bei einem Team, sowieso.
Einzelpersonen haben (gerade wenn es schnell gehen muss, Doku) oft nur eine Optik - ein Zoom - dabei.
Oder sucht man sich die Position, wo man gute Bilder machen kann?
Das macht man sowieso, aber aus gestaltrischen Gründen.
Man kann z.B. mit 200mm von 'weit weg' ein Gesicht filmen, aber auch den gleichen Bildausschnitt (also das Gesicht) von 'näher dran' mit z.B. 85 mm.
Beidemale ist das Gesicht 'alleine' auf dem Bild zu sehen, aber der Bildeindruck ist ein anderer.
Eine 'gute Position' kann verschiedenes sein - abhängig von vielen Faktoren. Z.B. ein 'schöner' Bildaufbau, ein Gefühl das vermittelt werden soll (ist der Zuschauer mitten im Geschehen oder ist er aussenstehender Beobachter)....
Was ist, wenn man nicht nah genug ran kommt?
Dann nimmt man ein Tele oder eben ein Zoom
Fotografen sieht man häufig mit mehrern Kameras arbeiten, eben wegen verschiedener Objektive,
Ja und Nein.
Ja - stimmt, wegen der verschiednenen Objektive (sprich verschiedener Brennweiten).
Und Nein - weil bei jeder 'Fotografen-Kamera' kann man Objektive wechseln - bei absolut jeder. Aber für Berufsfotografen (in hektischen Situationen) ist es praktischer einfach die zweite (um den Hals hängende) Kamera zu nehmen, anstatt das Objektiv zu wechseln.
Bei (Video-)Kamera Leuten ist das nicht der Fall.
Ja und nein.
Du musst da prinzipiell unterscheiden zwischen 'szenischem Filmen' (viel Zeit, Bilder können komponiert werden, FIlmproduktion) und, sagen wir mal 'Doku-Style' (keine Zeit, alels muss schnell gehen).
bei Filmproduktionen werden selbstverständlich die Objektive (Brennweiten) gewechselt. Bei 'Doku-Style' ist es oftmals nur ein (Zoom-)Objektiv.
Oder sind die Objektive ganz anders aufgebaut und man hat einen viel größeren Zoombereich und kann deswegen auf Wechseloptiken verzichten?
Bei den ganzen Endanwender-Camcodern ist ein Zoom-Objektiv verbaut, keine Wechseloptiken
Bei Profigeräten gibt es in aller Regel Wechselobjektive.
Festbrennweiten sind in der Regel 'besser' als Zooms. (lichtstärker, schärfer), aber eben unflexibler.

Ich glaube das bringt es auf den Punkt:
- Zooms sin flexibel, Festbrennweiten 'besser'
- Hat man Zeit, Geld, ein Team und macht einen Film, dann kommen gute Festbrennweiten zum Einsatz
- Ist man alleine, dreht eine Doku oder eben nicht gestellte Szenen, dann hat man eben ein Zoom und ist somit flexibler.
Wäre klasse, wenn meine Wissenlücke etwas minimiert werden könnte.
Hoffe, dass das gelungen ist.



hagert
Beiträge: 4

Re: Wieviele verschiedene Objektive gibt es?

Beitrag von hagert »

Hallo,

super, vielen Dank, das lichtet den Nebel schon gewaltig.
Die links sind sehr interessant, das hilft weiter.

Es scheint mir, daß der Zoom Faktor bei den Kamera Linsen größer ist, als bei den Projektoren. dadurch sind die wohl flexibler in der Aufstellung.

Daß man sich am besten "die ideale" Kameraposition sucht, hab ich mir schon gedacht, nur ist das nicht immer machbar. Wenn der Saal voller Gala-Tische steht, kann die Kamera erst dahinter positioniert werden.
wenn man dann das falsche Objektiv mit hat, ist man aufgeschmissen.
Daher auch meine Überlegungen bezüglich der Ersatzoptiken.

Schönen Gruß,
hagert



marwie
Beiträge: 1119

Re: Wieviele verschiedene Objektive gibt es?

Beitrag von marwie »

hagert hat geschrieben:
Es scheint mir, daß der Zoom Faktor bei den Kamera Linsen größer ist, als bei den Projektoren. dadurch sind die wohl flexibler in der Aufstellung.
Projektoren und Kameras sind auch nur begrenzt vergleichbar...

Die guten broadcast Objektive sind auch teuer (30'000 für ein Standard Zoom ist da schnell mal erreicht, die Box Objektive für Studio und live sport Übertragungen kosten auch gerne mal deutlich über 100'000), das ist dann auch eine Kostenfrage, ob man mehrere dabei hat oder nicht...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27