Gemischt Forum

Sony camera an grafikkarte ?? Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Simon Biermann

Sony camera an grafikkarte ??

Beitrag von Simon Biermann »

hallo dank der antwort auf den anderen beitrag von mir bin ich schonmal was weiter gekommen. meine frage is jetzt halt, ob ich die sony hi 8 kamera an die tv karte von meinem aldi pc anschliesen kann, aber ich hab an der tv karte keinen Hosiden- stecker-eingang. da is nir ein ein- und ausgang für das normale kabel vom fernseher. aber ich hab ne grafikarte, die hat nen ausgang der so aussieht als wäre es eine Hosidenbuchse. geht das auch? was für ein kabel brauche ich genau? weil ich die fachausdrücke net verstehe.
mfg Biermann

nc-biermawo -BEI- netcologne.de

Fahrenheit-145

Re: Sony camera an grafikkarte ??

Beitrag von Fahrenheit-145 »

(User Above) hat geschrieben: : hallo dank der antwort auf den anderen beitrag von mir bin ich schonmal was weiter
: gekommen. meine frage is jetzt halt, ob ich die sony hi 8 kamera an die tv karte von
: meinem aldi pc anschliesen kann, aber ich hab an der tv karte keinen Hosiden-
: stecker-eingang. da is nir ein ein- und ausgang für das normale kabel vom fernseher.
: aber ich hab ne grafikarte, die hat nen ausgang der so aussieht als wäre es eine
: Hosidenbuchse. geht das auch? was für ein kabel brauche ich genau? weil ich die
: fachausdrücke net verstehe.
: mfg Biermann

Deine Grafikkarte hat wie du schon selbst gesehen hast ein AUSGANG und du brauchst einen Eingang!!
Fazit dort kannst du nichts anstecken(Kannst schon nur sehen wirst du nichts!!)
Hast du auf deiner TV-Karte nicht mal eine Chinch-Buchse??
P.

Simon Biermann

(User Above) hat geschrieben: : Deine Grafikkarte hat wie du schon selbst gesehen hast ein AUSGANG und du brauchst
: einen Eingang!!
: Fazit dort kannst du nichts anstecken(Kannst schon nur sehen wirst du nichts!!)
: Hast du auf deiner TV-Karte nicht mal eine Chinch-Buchse??
: P.

ne an meiner tv-karte is nur ein FM ANT ein TV ANT und ein teil das sieht aus wie ein eingang für nen netzwerkstecker da steht LINE dran. also das is das was dran steht. also wenn es mit den sachen die ich hab net möglich ist, was sollte ich mir dann am besten für ne karte kaufen (am besten ne günstige) um die videos von der camera auf den pc zu bekommen und welche kabel brauch ich dazu. ich hab schon ins faq geguckt und im internet gesucht, aber das versteh ich net mit den ganzen fachausdrücken. wär echt nett wenn du mir da helfen könntest

dirk

Beitrag von dirk »

Hi8 an PC!
Da gibt es 2 Lösungen -

1. Grafikkarte mit S-VHS-In Buchse (sorry, aber die Begriffe kann man nicht alle erklären) und den Ton über Soundkarte. Vorraussetzung dafür ist, daß dein Hi8-Gerät auch einen S-VHS Ausgang hat. (diese Lösung würde ich bei Neuanschaffung nicht wählen)

2. Eine Firewire-Karte mit externen DV-Wandler. So etwas gibt es von Pinnacle (dv-box etc.) und auch mit USB, d.h. ohne Firewire Karte. Ich persönlich bevorzuge die Firewire-Lösung, aber die USB-Variante ist etwas billiger, da man keine Firewire-Karte braucht.
Hier ist eine Box an den PC angeschlossen (auf dem Firewire oder USB-Port). In diese Box kann man verschiedene ´Stecker´ anschliesen. Die Box wandelt diese dann in digitale Signale und überträgt diese mit Hilfe von Firewire/USB an den PC. Die Box hat meist auch Toneingänge und überträgt diese (via Firewire) auch an den PC, d.h. Ton und Bild kommen in einem Kabel am PC an und können ohne Verzögerung oder großen Aufwand als ein ´Clip´´ zusammen gespeichert werden. Der Ton läuft über Cinch-Buchsen, das Bild über Cinch-, Firewire- oder S-VHS-Anschlüsse. Da deine Kamera (notfalls mit Adaptern) IMMER auf eine dieser Verbindungen gebracht werden kann, kannst du so das Material einspielen.

Letzte Möglichkeit - mit der TV-Karte: Einen VHS-Recorder an die TV-Karte andocken, dann mit dem Antennensuchlauf den VHS-Recorder suchen. Dann die Hi-8 Kamera an den VHS anschließen. Könnte funktionieren - ohne zusätzliche Kosten.

http://www.brand-xfilms.de
info -BEI- brand-xfilms.de

Simon Biermann

also, ich hab jetzt an meinem pc zwie neue eingänge gefunden :)
der eine heisst composite und der andere S-Video und beides sind eingänge.
das mit dem video rekorder hab ich ausprobiert aber das funktioniert nicht, kann ich nicht einfach meine camera über s-video oder composite anschliesen. ich müsste nur wissen was ich da fürn kabel brauch un wie das genau heisst

dirk

Beitrag von dirk »

(User Above) hat geschrieben: : der eine heisst composite und der andere S-Video und beides sind eingänge.
: ich müsste nur wissen was ich da fürn kabel brauch un wie das genau heisst

Das S-VHS Kabel ist, denke ich, unverwechselbar. Wenn deine Kamera genau so einen Anschluß hat, dann brauchst du nur das S-VHS Kabel zu kaufen. Liegt bei ein paar Euro und gibt es überall. Das composite dürfte ein Cinch-Stecker sein, d.h. rund, klein und ist sonst aus dem Audiobereich (Stereoanlage mal anschauen oder CD-Spieler) bekannt. Wenn deine Camera ein Equivalent besitzt, dann besorge dir ein Cinch-Kabel für ein paar Euro, gibt´s überall. Leider kenne ich deine Kamera nicht und habe mit Hi8 wenig Erfahung. Hast du eine Anleitung, in denen deine Anschlüße genannt werden, hast du ein Photo von diesen oder einen Link zu einer Beschreibung mit den technischen Daten?

http://www.brand-xfilms.de
info -BEI- brand-xfilms.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m