Ich denke mal wieder an eine Aufrüstung meines Systems. Die meisten Details (Mainboard, SSD, RAM) stehen halbwegs fest.
Etwas undurchschaubar finde ich noch die Unterschiede zwischen den Prozessor-Baureihen von Intel. Was da anders funktioniert (also warum z. B. ein i3 bei identischer Taktrate langsamer als ein i7 ist), verstehe ich nicht - und muss ich als Anwender vielleicht auch nicht bis ins Detail verstehen. Was mich aber interessiert, ist die praktische Auswirkung auf den Videoschnitt.
Wenn ich jetzt schon was Neues kaufe, will ich eine möglichst gute AVCHD-Performance - auch mit mehreren Spuren und auch beim einzelbildweisen Trimmen. Auch wenn ich noch in 1080/50i filme, soll das System fit sein für 1080/50p. Software bleibt Edius bzw. Edius Neo.
Schon gelernt habe ich, dass es zwischen i3 und i5 große Performance-Unterschiede gibt, zwischen i5 und i7 hingegen nicht so große. Damit scheiden die i3-Prozessoren schon mal aus.
Und jetzt schließt sich meine Frage an: Lohnt sich der Aufpreis von i5 auf i7 im Hinblick auf den Videoschnitt? Oder geht es da um Vorteile, die stark abhängig von der Software sind und evtl. mit meiner Schnittsoftware gar keine Rolle spielen?