Stutzel

Re: DVD aus Adobe Premiere und Encore (CS 4)

Beitrag von Stutzel »

dienstag_01 hat geschrieben:
Stutzel hat geschrieben:Insbesondere bei der Einblendung von Kartenmaterial oder Bilddateien (jpg oder tiff) mit Schriften hatte ich mitunter (aber nicht immer) flirrende Linien. Ich nehme wirklich an, dass dies an dem zweimaligen Kodieren lag (von den Original-AVI-Dateien, die vom Band eingespielt wurden, über den Media Encoder in Microsoft AVI und von dort über Encore in MPEG2).
Das liegt nun eher an der Verwendung von progressivem Material in einer Interlaced Sequenz als an den Encodierprozessen. Man sollte unbdingt Flicker Removal unter Halbbildoptionen in der Timeline einschalten, sonst flimmerts. Annsonsten, wenn viele Bilder (mit dünnen horizontalen Linien) und weniger bewegtes Material verwendet wird, kann man entgegen allen guten Ratschlägen vielleicht trotzdem auf 25p deinterlacen. Dann gibt es kein Flimmern.
Danke für Deinen Gedanken, aber das kann nicht sein, da ich noch niemals progressives MAterial verwendet habe, schon gar nicht in einer interlaced Sequenz. Die Funktion "Flimmern reduzieren" hatte ich verwendet.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Stutzel hat geschrieben:Danke für Deinen Gedanken, aber das kann nicht sein, da ich noch niemals progressives MAterial verwendet habe, schon gar nicht in einer interlaced Sequenz. Die Funktion "Flimmern reduzieren" hatte ich verwendet.
vorher:
Stutzel hat geschrieben:Insbesondere bei der Einblendung von Kartenmaterial oder Bilddateien (jpg oder tiff) mit Schriften hatte ich mitunter (aber nicht immer) flirrende Linien.
Bilder sind progressives Material. Und wozu dann Flimmern reduzieren, wenn gar kein progressives Material in interlaced Sequenzen verwendet wird?

AxelM

Beitrag von AxelM »

Stutzel hat geschrieben: ...Insbesondere bei der Einblendung von Kartenmaterial oder Bilddateien (jpg oder tiff) mit Schriften hatte ich mitunter (aber nicht immer) flirrende Linien. Ich nehme wirklich an, dass dies an dem zweimaligen Kodieren lag (von den Original-AVI-Dateien, die vom Band eingespielt wurden, über den Media Encoder in Microsoft AVI und von dort über Encore in MPEG2).
...
Das Problem hatte ich früher, als ich noch in der Standard-Auflösung gefilmt und mehr DVDs erstellt habe, auch gehabt. Bei manchen Bildern, die extrem scharfgezeichnet waren oder dünne Linien enthielten war ein Flimmern zu sehen.

Das liegt nicht am mehrmaligen Kodieren, das ist technisch bedingt. Bilder sind progressives Material und egal ob du eine "interlaced-Sequenz" hast oder nicht, eine DVD ist immer interlaced. Das schreibt schon der PAL-Standard vor.

Ich habe das damals das Flimmern immer dadurch wegbekommen, dass ich über die entsprechenden Bilder einen ganze leichten Weichzeichner (Stärke 2 - 5%) gelegt habe. Die genauen Werte musst du anhand deines Material ausprobieren.

Axel

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Wenn man die Bilder etwas Weichzeichnet hört sich auch das Flimmern auf

dienstag_01

AxelM hat geschrieben:eine DVD ist immer interlaced. Das schreibt schon der PAL-Standard vor.
Auch falsch.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@Dienstag
Du bringst da DVD, PAL und mehr durcheinander

dienstag_01

In welcher Form bringe ich da was durcheinander?

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@Dienstag

z.B. PAL ist ein Farbsystem

dienstag_01

Ich hab gar nichts von PAL gesagt.
Lies mal.

Stutzel

Beitrag von Stutzel »

AxelM hat geschrieben:
Stutzel hat geschrieben: ...Insbesondere bei der Einblendung von Kartenmaterial oder Bilddateien (jpg oder tiff) mit Schriften hatte ich mitunter (aber nicht immer) flirrende Linien. Ich nehme wirklich an, dass dies an dem zweimaligen Kodieren lag (von den Original-AVI-Dateien, die vom Band eingespielt wurden, über den Media Encoder in Microsoft AVI und von dort über Encore in MPEG2).
...
Das Problem hatte ich früher, als ich noch in der Standard-Auflösung gefilmt und mehr DVDs erstellt habe, auch gehabt. Bei manchen Bildern, die extrem scharfgezeichnet waren oder dünne Linien enthielten war ein Flimmern zu sehen.

Das liegt nicht am mehrmaligen Kodieren, das ist technisch bedingt. Bilder sind progressives Material und egal ob du eine "interlaced-Sequenz" hast oder nicht, eine DVD ist immer interlaced. Das schreibt schon der PAL-Standard vor.

Ich habe das damals das Flimmern immer dadurch wegbekommen, dass ich über die entsprechenden Bilder einen ganze leichten Weichzeichner (Stärke 2 - 5%) gelegt habe. Die genauen Werte musst du anhand deines Material ausprobieren.

Axel
Hallo Axel, vielen Dank für Deinen Tip. Ich werde dies beim nächsten Mal ausprobieren. Vielen Dank auch an Dienstag_01 und Alf_300.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt