@ Jott: es ist mir klar, dass 24/25 ruckelt, ich habe einfach das Gefühl, dass es bei der FS 100 ziemlich stark ist...völlig abnormale Bewegungen mache ich auch nicht.
@ Frank Glencairn: Da bin ich überfragt....Habe ein IMac und nie etwas daran rumgefummelt..
Da muss er aber schon ein verdammt altes Teil haben.
Die meisten modernen Monitore haben (dank der Game-Industrie) mittlwerweile eine zur Bildfrequenz synchronisierte Panelfrequenz - oft sogar die doppelte Bildfrequenz davon.
Nur die alten Computermonitore hatten das nicht.
Und selbst die hatten, um solche (übermässigen Rucker bei 50 Hz) zu vermeiden, meist keine 60 Hz sondern nur so um die 56 Hz.
Oder anders herum: 60Hz haben ebenso Rucker erzeugt, wie 50 Hz. Weil mit 56 Hz der Kompromiss eingestellt war.
Daher sollten Microrucker mit einem modernen Display heute eigentlich kein Thema mehr sein.
Ich denke das kommt von Deiner Kombination Belichtungszeit - Framerate. Die Belichtungszeit sollte immer ein integer Multiple der Framerate sein, d.h. wenn Du mit 25 f/sec aufnimmst solltest Du 1/25, 1/50, 1/100 etc Belichtungszeit benutzen. Frank hatte das in seiner Antwort angedeutet.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.