Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Hurra, mein Studio nimmt Gestalt an...

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Mikal

Hurra, mein Studio nimmt Gestalt an...

Beitrag von Mikal »

Hallo Slashcam, hallo Forum,

mein aktuelles Projekt ist kein Film, sondern mein Studio. Nach langer Planungsphase und häppchenweise Geld entsteht so langsam aber sicher ein Videostudio in meinem kleinen Appartement. Da ich den Raum mit einer Fläche von 3,60 x 5,50 Meter nicht nur als Studio nutze, sondern dort auch lebe und arbeite, war die Umsetzung nicht ganz leicht.

Es sollten keine Stative mit Licht herumstehen und auch die Hintergründe sollten nicht einfach frei stehen. Sonst wäre es zu eng geworden. Also mussten Licht und Hintergrundsystem an die Decke, benötigte Kulissenteile sollten auch im Wohnraum-Modus nicht stören.

Das Studio bietet eine freie Moderationsfläche, einen Moderations- und Talk-Tisch, eine Säule mit 32"-Bildschirm (wahlweise auch 20") und Schaukästen mit Plexiglas-Türen, einen Newsdesk für ein oder 2 Personen mit kleiner Monitorwand (3x17") im Background und einen insgesamt auswechselbaren Hintergrund in 3-läufiger Alu-Schiene (Greenscreen, Black Molton, Fotohintergründe, Whitescreen 2,40x2,40). Der Whitescreen ist eine Rollo-Leinwand, auf die auch per Beamer animierte Hintergründe projiziert werden können. Gesamte Schienenlänge 1x 6 Meter, 1x 2 Meter. In der "Lücke" steht ein deckenhoher 3-türiger Kleiderschrank mit schwarzer Front, der als Hintergrund für den Newsdesk dient. Die gesamte Raumfläche in der Mitte ist frei.

Hinter dem Vorhang befindet sich eine Schrankwand, in die auch mein selbstkonstruiertes Bett eingeklappt werden kann. Im Laufe der nächsten Tage kommt noch ein neuer Schnittplatz hinzu und der "Zuschauerbereich" wird über den Winter ausgebaut, damit auch mal mehr als zwei Besucher Platz finden.

Als Leuchten kommen z.Zt. noch Softboxen - teils mit, teils ohne Diffusor - zum Einsatz. Insgesamt 5 Stück mit ca. 3300 Watt Lichtleistung insg. Diese hängen an sog. Spigot-Gewindeadaptern, die ich mit Klappdübeln an der abgehängten Rigipsdecke befestigt habe. Wenn die Leuchten abgebaut werden, sind an der Decke nur noch die kleinen runden Alu-Spigots zu sehen. (

Wie das ganze Kulisse wirkt, könnt ihr in einem spontan gedrehten Video anschauen.

Beim Einrichten des Lichts drehte sich mein Aufheller ("Seitenlicht") immer wieder etwas zurück. (Hatte keine Feder-Unterlegscheiben mehr) und das hat mich dann irgendwann ziemlich genervt. Ich stand vor der Kamera um das Ergebnis am Monitor zu checken, und immer wenn das Licht sich drehte, englitt mir ein immer grimmiger werdendes "Seitenlicht!". Das passierte dann so oft, das ich genau so genervt war, wie beim hören der Radiowerbung eines nicht näher bezeichneten Müsli-Herstellers. Um wieder runterzukommen, musste ich das verarbeiten. Nicht ganz so ernst nehmen :)

Gruß,
Mikal

der_typ

Re: Hurra, mein Studio nimmt Gestalt an...

Beitrag von der_typ »

sieht sehr nett aus was du da gebaut hast, finde jedoch das du stark im hintergrund verschwindest, da kannst du evtl mit einem kantenlicht abhilfe schaffen, auch das LG logo auf dem fernseher zieht irgendwie meinen blick ständig auf sich. Mikrofon vielleicht gegen ein lavaliermikrofon tauschen oder ein shotgun, hauptsache es steht nicht mitten im bild :)

Mikal

Beitrag von Mikal »

Hallo der_typ,

danke für Dein Feedback. Du hast mit Deinen angesprochenen Punkten uneingeschränkt recht. Kantenlicht war bei dieser Aufnahme zu weit hinten, habe ich durch anbringen einer weiteren Leuchte behoben. LG-Logo wollte ich abkleben, habe aber mein mattes Tape nicht gefunden... ist grad Chaos hier *gg* und das Lavaliermikro liegt im Tonkoffer. Da hatte ich einfach keinen Bock, das für den spontanen Test anzuschließen. Ist noch ein bisschen was zu tun, bis das ich die Arbeiten komplett abgeschlossen habe.

Gruß,
Mikal

Filminator

Beitrag von Filminator »

Das Video an sich finde ich jetzt nicht so interessant. Du hast aber ne gute Erzählart, finde ich, bis auf die Handhaltung. Was ich aber viel spannender fände wäre die Verwandlung von Wohnzimmer in Studio oder umgekehrt, also wie du das Studio im Wohnzimmermodus versteckst und das Wohnzimmer im Studiomodus.

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

lass das filmen und verkauf deine stimme. ich wär froh, wenn ich so viel bass in der stimme hätte, bin ein bissl neidisch :D ...

Mikal

Beitrag von Mikal »

@Filminator: Das Video war eine spontane Sache, weil ich testen wollte, wie das insgesamt wirkt. Ein Video, in dem ich von Wohnmodus auf Studiomodus umschalte, werde ich auf jeden Fall nachreichen, wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind. Die Handhaltung ist.... öh... eine Notlösung. Die Moderation vor der Kamera ist doch etwas anderes als ein Voice-Over. Aber ich arbeite dran.

@nachtaktiv: Lol... ja, meine Stimme kannst Du kaufen. Ich arbeite seit drei Jahren als professioneller Sprecher. Wenn Du mal ein Voice-Over brauchst, melde Dich einfach bei mir. Das Filmen werde ich bestimmt nicht sein lassen, denn auch damit verdiene ich mein Geld. Allerdings habe ich noch keine Erfahrung als Moderator, und werde in dem Bereich noch eine Menge lernen und üben müssen. Bis zur eigenen Sendung ist es ein weiter Weg. Und nächsten Monat soll es schon losgehen.

Nachtrag: Eine kleine Auswahl von Videos, für die ich das Voice-Over gemacht habe, findet ihr in dieser Playlist auf meinem youtube-Kanal:

http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... wLs6mTK6KE

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von moowy_mäkka - Sa 18:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00