Licht Forum



Bühnen LED-Technik für Videostudio



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
ceejay
Beiträge: 104

Bühnen LED-Technik für Videostudio

Beitrag von ceejay »

Liebe Slashcam-Community,

hat jemand Erfahrung mit LED-Scheinwerfern (PAR-Spots, Panels, Bars, etc.) bei Videaufnahmen? Wir sind gerade dabei ein kleines Videostudio einzurichten und sind gezwungen aufgrund von Lüftung etc. ausschließlich auf LED-Beleuchtung zurückzugreifen. Auch das Thema Raumhöhe ist ein wenig kritisch, was ebenfalls für eine LED-Lösung spricht. Gängige LED-Systeme für Video bzw. Film sind meistens relativ teuer und nicht sonderlich lichtstark.

Ich konnte bisher einmal mit extrem billigen LED-Spots arbeiten, die allerdings zu starken Störungen im Bild führten.

Gibt es sonst Möglichkeiten dieser Problemstellung zu begegnen? Die Vorgaben sind:

Geringe Bauhöhe (da relativ geringe Raumhöhe)
Wenig Hitze, kein Lärm (Lüfter etc.)
Nicht übermäßig teuer (Schmerzgrenze liegt bei rund 10.000 EUR)
Eignung für Videoaufnahmen (kein Flackern etc.)



Blancblue
Beiträge: 837

Re: Bühnen LED-Technik für Videostudio

Beitrag von Blancblue »

PAR LEDs und Co. aus der Veranstaltungstechnik kannst Du i.d.R vergessen, die sind mehr auf Show- und Effektbeleuchtung ausgelegt, während bei Video die Hauttöne das A+O sind.

Achte bei LED Scheinwerfern auf ein schattenfreies Licht und einen hohen CRI Wert - bei den einschlägigen Videolicht-Herstellern wirst Du da auf jeden Fall fündig.

Ne ziemlich geile LED Flächenleuchte finde ich die hier:



Dafür spare ich gerade :)



ceejay
Beiträge: 104

Re: Bühnen LED-Technik für Videostudio

Beitrag von ceejay »

Danke für die Antwort. Das Thema Hauttöne ist in dem Fall wirklich sehr wichtig. Ich befürchte, dass das vorgeschlagene Licht um einiges über dem Budget liegen dürfte. Hat schon jemand Erfahrung mit den großen Studio Kino Flos gemacht? Damit dürften sich die Anforderungen ja ganz gut erfüllen lassen, oder?



Bodis.tv
Beiträge: 690

Re: Bühnen LED-Technik für Videostudio

Beitrag von Bodis.tv »

hi schau dir mal die an, http://www.fvlight.eu/
die kann man sogar zentral über cat5 steuern.
----------------------------------------------
www.bodis.tv wir machen einfach geilen scheiß



Blancblue
Beiträge: 837

Re: Bühnen LED-Technik für Videostudio

Beitrag von Blancblue »

ceejay hat geschrieben:Danke für die Antwort. Das Thema Hauttöne ist in dem Fall wirklich sehr wichtig. Ich befürchte, dass das vorgeschlagene Licht um einiges über dem Budget liegen dürfte. Hat schon jemand Erfahrung mit den großen Studio Kino Flos gemacht? Damit dürften sich die Anforderungen ja ganz gut erfüllen lassen, oder?

Najo, Kinoflo ist jetzt auch keine Billigmarke...

Erzähl doch mal, wie groß das Studio ist und was beleuchtet werden soll, dann kann man Dir auch konkrete Empfehlungen aussprechen. Ansonsten wird das hier eine Fahrt ins Blaue.



Jott
Beiträge: 22791

Re: Bühnen LED-Technik für Videostudio

Beitrag von Jott »

Für kritische Raumhöhe gibt es von der sehr zu empfehlenden Felloni-Serie (LED-Panels von Dedolight) auch ein Modell, dessen LEDs im 45 Grad-Winkel strahlen. Heißt: flach an der Decke montierbar, aber Licht geht nicht nach unten, sondern 45 Grad in Richtung Moderator oder was auch immer. Exakt für deinen Fall entworfen.

Günstige Kinoflo-Imitate bekommt man in der EU bei cinelight in Rumänien (dort CineFlo). Die Rechtslage dürfte windig sein, aber das ist deren Problem, weil die Ware ja schon in der EU ist, wenn du sie kaufst. Die Dinger sind sogar steckerkompatibel zu den Originalen - der Rest ist Gewissenssache.



ceejay
Beiträge: 104

Re: Bühnen LED-Technik für Videostudio

Beitrag von ceejay »

Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten! Genaue Angaben zum Raum habe ich leider noch nicht. Die Raumhöhe dürfte irgendwo bei 2,80m liegen, vielleicht ein bisschen mehr. Das mit den 45 Grad Fellonis klingt auf jeden Fall sehr interessant. Gibts hier Erfahrungen wie sich die im Vergleich zu den KinoFlos (bzw. CineFlo) schlagen? Vor allem in Bezug auf Leistung und Softness?



Blancblue
Beiträge: 837

Re: Bühnen LED-Technik für Videostudio

Beitrag von Blancblue »

Kinoflos sind um einiges heller als die Fellonis. Kann man sich auch selbst bauen, da spart man dann noch mehr Taler als beim Rumänen. Ob eine reine Beleuchtung mit Kino-Flos Sinn macht, ist dann aber wieder etwas anderes.



ceejay
Beiträge: 104

Re: Bühnen LED-Technik für Videostudio

Beitrag von ceejay »

Was würde man zusätzlich zu den Kinoflos noch benötigen? Den ein oder anderen Spot als Spitzlicht, oder?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54