>

Auf welches System setzt du?

Micro Four Third
1
10%
Sony Nex
2
20%
Blackmagic Cinema Camera
0
Keine Stimmen
"Normaler Camcorder"
2
20%
Canon DSLR
3
30%
Nikon DSLR
1
10%
Sony DSLT
1
10%
Andere DSLR / DSLR
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

shyne
Beiträge: 9

Für welches System und welche Kamera entscheidest du dich bei 1500€ - 2000€

Beitrag von shyne »

Hallo zusammen,

ich drehe Dokus. Bisher mit einer Olympus E-P1. Die Qualität mit den Wechselobjektiven überzeugt mich schon hier, aber ich mag mich steigern.

Da es keinen Sinn macht "nach dem objektiv bestem" zu suchen, da wir ihn ehe nicht finden, wäre meine Bitte an euch, unter Berücksichtigung meiner Prioritäten die Kamera / das System zu nennen, welche ihr kaufen würdet an meiner Stelle. Eine kurze Erklärung wäre natürlich auch super.

Ich habe ein Budget von 1500€; max 2000€. Es soll bei einem Gerät mit Wechselobjektiven bleiben.

Meine Prioritäten:
- besseres Lowlight
- Bildstabilisator
- leise autom. Fokussierung (im Vergleich zu den alten Pens und Objektiven)
- Full HD - als nice to have - oder "bessere Bildqualität"
- Mikroanschluss wäre nicht schlecht für Interviews oder windige Aufnahmen
- dopplete /vielfache Framerate für SlowMotions


Das wichitgste werden die Objektive sein, also wäre es gut, wenn ich nicht mein ganzes Geld für den Body ausgebe



schlaflos011
Beiträge: 584

Re: Für welches System und welche Kamera entscheidest du dich bei 1500€ - 2

Beitrag von schlaflos011 »



shyne
Beiträge: 9

Re: Für welches System und welche Kamera entscheidest du dich bei 1500€ - 2

Beitrag von shyne »

Wenigstens etwas



Jan
Beiträge: 10105

Re: Für welches System und welche Kamera entscheidest du dich bei 1500€ - 2

Beitrag von Jan »

Hallo -


- besseres Lowlight

Ist nicht so gross unterschiedlich bei der Videofunktion zwischen APS-C und MFT, liegt eher an der Optik.

- Bildstabilisator

Haben die meisten Firmen eh in der Optik fürs filmen, zumindest bei Zooms

- leise autom. Fokussierung (im Vergleich zu den alten Pens und Objektiven)

Würde ich normalerweise zur Systemkamera gehen, noch habe ich die EOS 70 D nicht in der Hand gehabt. Eine EOS 700 hat beispielsweise gegen eine Panasonic MFT keine Chance

- Full HD - als nice to have - oder "bessere Bildqualität"

Ist ja standard aktuell


- Mikroanschluss wäre nicht schlecht für Interviews oder windige Aufnahmen

Ist in der Klasse auch standard


- dopplete /vielfache Framerate für SlowMotions

Spricht wieder für die Modelle, die Full HD mit 50 P aufzeichnen können, also Systemkameras und keine Nikon oder Canon DSLR die bei Full HD nur "30 P können



Klingt schon wieder nach den üblichen Verdächtigen Panasonic GH 3 oder Canon EOS 70 D.

Bei der neuen Canon höre ich wiedersprüchliche Dinge, noch habe ich sie nicht in der Hand gehabt, um zu vergleichen wie schnell der Focus nun wirklich ist und wie Moirefrei die Bilder sind.


Bei Lichtstärkewunsch eine dementsprechende Optik kaufen, eben F 2,8 oder besser.


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16