>

Auf welches System setzt du?

Micro Four Third
1
10%
Sony Nex
2
20%
Blackmagic Cinema Camera
0
Keine Stimmen
"Normaler Camcorder"
2
20%
Canon DSLR
3
30%
Nikon DSLR
1
10%
Sony DSLT
1
10%
Andere DSLR / DSLR
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

shyne
Beiträge: 9

Für welches System und welche Kamera entscheidest du dich bei 1500€ - 2000€

Beitrag von shyne »

Hallo zusammen,

ich drehe Dokus. Bisher mit einer Olympus E-P1. Die Qualität mit den Wechselobjektiven überzeugt mich schon hier, aber ich mag mich steigern.

Da es keinen Sinn macht "nach dem objektiv bestem" zu suchen, da wir ihn ehe nicht finden, wäre meine Bitte an euch, unter Berücksichtigung meiner Prioritäten die Kamera / das System zu nennen, welche ihr kaufen würdet an meiner Stelle. Eine kurze Erklärung wäre natürlich auch super.

Ich habe ein Budget von 1500€; max 2000€. Es soll bei einem Gerät mit Wechselobjektiven bleiben.

Meine Prioritäten:
- besseres Lowlight
- Bildstabilisator
- leise autom. Fokussierung (im Vergleich zu den alten Pens und Objektiven)
- Full HD - als nice to have - oder "bessere Bildqualität"
- Mikroanschluss wäre nicht schlecht für Interviews oder windige Aufnahmen
- dopplete /vielfache Framerate für SlowMotions


Das wichitgste werden die Objektive sein, also wäre es gut, wenn ich nicht mein ganzes Geld für den Body ausgebe



schlaflos011
Beiträge: 584

Re: Für welches System und welche Kamera entscheidest du dich bei 1500€ - 2

Beitrag von schlaflos011 »



shyne
Beiträge: 9

Re: Für welches System und welche Kamera entscheidest du dich bei 1500€ - 2

Beitrag von shyne »

Wenigstens etwas



Jan
Beiträge: 10105

Re: Für welches System und welche Kamera entscheidest du dich bei 1500€ - 2

Beitrag von Jan »

Hallo -


- besseres Lowlight

Ist nicht so gross unterschiedlich bei der Videofunktion zwischen APS-C und MFT, liegt eher an der Optik.

- Bildstabilisator

Haben die meisten Firmen eh in der Optik fürs filmen, zumindest bei Zooms

- leise autom. Fokussierung (im Vergleich zu den alten Pens und Objektiven)

Würde ich normalerweise zur Systemkamera gehen, noch habe ich die EOS 70 D nicht in der Hand gehabt. Eine EOS 700 hat beispielsweise gegen eine Panasonic MFT keine Chance

- Full HD - als nice to have - oder "bessere Bildqualität"

Ist ja standard aktuell


- Mikroanschluss wäre nicht schlecht für Interviews oder windige Aufnahmen

Ist in der Klasse auch standard


- dopplete /vielfache Framerate für SlowMotions

Spricht wieder für die Modelle, die Full HD mit 50 P aufzeichnen können, also Systemkameras und keine Nikon oder Canon DSLR die bei Full HD nur "30 P können



Klingt schon wieder nach den üblichen Verdächtigen Panasonic GH 3 oder Canon EOS 70 D.

Bei der neuen Canon höre ich wiedersprüchliche Dinge, noch habe ich sie nicht in der Hand gehabt, um zu vergleichen wie schnell der Focus nun wirklich ist und wie Moirefrei die Bilder sind.


Bei Lichtstärkewunsch eine dementsprechende Optik kaufen, eben F 2,8 oder besser.


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00