Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Erster Auftragsfilm - benötige Tipps - Diskothek-Imagefilm

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
rtzbild

Re: Erster Auftragsfilm - benötige Tipps - Diskothek-Imagefilm

Beitrag von rtzbild »

Pianist hat geschrieben:Also sollten wir die politische Forderung erheben, dass alle Menschen erst dann die Berechtigung zur Teilnahme am öffentlichen Leben erhalten, wenn sie einen Lehrgang zum Verhalten bei Anwesenheit von Kameras erfolgreich absolviert haben und dies auch nachweisen können. Also ein Gehschein.

Matthias
Das heißt -wenn schon - denn schon- "Derf-Schein"! ;-)

Ne, aber es scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein was nicht nur einige wenige Drehtermine betrifft sonden das Problem tritt ständig auf, hüben, drüben, bei Foto und Bewegtbild.

Vielleicht sollte ich beim Dreh eine alte Lederweste mit vielen schönen bunten Bildchen und einem ganz großen dreiteiligen hinten drauf anziehen... }:->
Geht nicht, gibt's nicht!

marwie

Beitrag von marwie »

Wie gut kannst du mit dem Glidecam umgehen? Wenn noch nicht so gut, dann würde ich beim ersten Auftragsfilm eher Stativ oder Schulterstativ verwenden, aber nur meine persönliche Meinung :-)

Ich würde schauen, dass die Grundhelligkeit nach Möglichkeit etwas heller ist als üblich und keine zu extremen Strobos laufen, sonst kann das Probleme bezüglich Rolling Shutter geben.

Soll das Ganze mit O-Tönen sein oder nur mit Musik und ev. Stimme aus dem Off?

Am einfachsten wäre es natürlich mit Statisten, dann ist das ganze auch besser plan-und inszenierbar (nicht, dass z.b. nur wenige tanzen auf der Tanzfläche und der Rest rumsteht...). Aber das kommt auf die Grösse der Disco an und ob der Betreiber bereit ist, Statisten zu organisieren.
Aber ich weiss natürlich nicht, ob du dich schon sicher genug fühlst, mit Statisten zu arbeiten. Du kannst auch einfach mal an einem oder zwei Abenden Bilder einfangen, das ist dann halt mehr dem Zufall überlassen, was möglich ist und was nicht. Ich würd einfach nicht filmen, wenn es zu sehr ein Gedränge ist (Steadicam kann man dann direkt vergessen...)

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Oh boy habt ihr Sorgen...

Ich würde mir eher um pulsmodulierte LED PARs in der Disco Gedanken machen. Die können bereits alles versauen, wenn er zum ersten mal den REC Knopf drückt..

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

rtzbild hat geschrieben:
Ist dass denn für die Leutz so schwer mal eine Minute die Fresse zu halten oder ihre Hackfresse aus dem Bild raus zu halten?
MUSS man immer reinwinken und dabei 'ne "lustige" Grimasse machen wenn man eine Kamera sieht?
hahaha :D ... ja, generation DSDS, da will jetz jeder mit aufs bild... noch besser : in clubs der hang pseudoalternativer mittelstandskiddies, den finger in die cam zu halten -.- ... das war vielleicht mal cool, als johnny cash das gemacht hat...

vielleicht ein shirt, wahlweise mit text : "raus ausm bild, du spast !", "ich filme fürs jugendamt !", oder "quatschmichnichan !" ... ?

Teppi

Beitrag von Teppi »

und wer liest das dann den kindern vor??

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

naja lesen können sie ja schon, ansonsten wäre das soziale internetzwerk nicht so gerammelt voll von ihnen ...

martin2

Beitrag von martin2 »

ops wer hat denn diese beitragsleiche wiederbelebt ?

Mikal

Beitrag von Mikal »

rtzbild hat geschrieben: Ist dass denn für die Leutz so schwer mal eine Minute die Fresse zu halten oder ihre Hackfresse aus dem Bild raus zu halten?
MUSS man immer reinwinken und dabei 'ne "lustige" Grimasse machen wenn man eine Kamera sieht?

Darf man die Vollpfosten dann erschlagen?
Erschlagen würde ich sie nicht. Anfangs war ich auch ziemlich genervt von sich selbst inszenierenden Spassvögeln. Dann kam auch schonmal die Wut hoch. Mit zunehmender Zahl an Drehs mit Publikum nahm natürlich auch die Zahl der "Störer" dramatisch zu. Und sich ständig drüber Ärgern bringt nix. Verursacht nur Magengeschwüre. Ich halte inzwischen die Kamera in solchen Situationen gezielt drauf, bis sie sich abwenden (oder mich anquatschen). Evtl. Gespräche halte ich freundlich, kurz und bestimmt. Meist beantworte ich die Frage und verweise dann auf meine Aufgabe auf dieser Veranstaltung, biete an, weitere Fragen nach der Veranstaltung zu beantworten und wende moch wieder meiner Arbeit zu.

Das beste: Kongluentes Verhalten seitens der Spaßvögel. Damit geben sie im Prinzip die Zustimmung zur Verwendung.

Ich schneide alle Spassvögel raus und archiviere die separat. Irgendwann gibts dann einen Zusammenschnitt der "Best of Störenfriede" oder so.

Das macht mehr Spaß, als sich über solche Leute aufzuregen und die nachfolgende Drehzeit bleibt man auch gut gelaunt.

Im übrigen machen sich auch die Grimassenschneider in Veranstaltungsvideos ganz gut.

Gruß,
Mikal

Teppi

Beitrag von Teppi »

kann man denn mal was sehen von dir?

Mikal

Beitrag von Mikal »

Schwarzes Loch hat geschrieben: Sind 500€, wenn ihr das jetzt mal so überschaut, ein fairer Preis?
Hallo Tim,

das kommt darauf an. Wenn Du die Aufgabe bewältigen kannst, verkauf Dich nicht zu billig. 500 Euro sind für Dein Projekt schon ziemlich knapp kalkuliert. Ist eher eine Aufwandsentschädigung als ein Honorar.

Da ich mich bei der Preisfindung Anfangs auch etwas schwer getan habe, möchte ich Dir als Anhaltspunkt einfach mal mein Standardangebot zeigen;

Imagevideo, 60 sec., GEMA-freie Musik, Off-Sprecher männlich, individualisierte Lower-Third-Einblendung bei Statements/Präsentation, Grafik/Texttafel am Ende (Logo, Adresse, Telefon usw), Lizenz für Internet-/Messenutzung sowie Verbreitung per Datenträger/DVD (bis 5000 Stück)

Gesamt:
690,- Euro

Anmerkung: Die Lizenzen für die Videos stehen in Abhängigkeit von der verwendeten Musik. Einige Musik-Zulieferer begrenzen die Standard-Lizenz bzw. verlangen für TV- oder DVD-Nutzung eine höhere Gebühr. Kann der Kunde also gerne bekommen, nur nicht für den selben Preis.

Mit Rüstzeit, Vorgesprächen, Fahrt, Dreh und Prostpro komme ich auf auf etwa 10-12 Stunden Zeitaufwand, wenn keine Probleme auftreten.

Inklusiv-Arbeiten;

Abklärung des Drehs per Telefon, E-Mail. Kunde liefert Textentwurf für Off-Text/Präsentation und Logo-Grafiken, Erstellung des Drehpans, 2-3 Stunden Drehzeit, Anfahrt bis 50 km, Auf-/Abbau, Schnitt, Vertonung, Off-Text, insg. etwa 4-5 Stunden Postproduktion, Rendering auf h264 720p 6000 Kbit/s, AAC 48kHz 224kBit/s sowie eine Version mit 2000 kBit/s, 2 Korrekturdurchläufe.

Lieferzeit: Fertiger Film innerhalb von 5 Tagen nach Drehtag

Equipment:

Video:
Canon XH-A1s, Stativ, Fluid-Kopf, Hinterkamerabedienung, Dolly, Videoleuchten, Kopf-Licht, Field-Monitor 20", Hintergrundsystem, Greenscreen

Audio:
Handmikros, Ansteckmikros, Richtmikro/Tonangel/Katze, Funkstrecke, mobiler DAT-Recorder

Studio:
Großmembranmikro, 24 Kanal-Mischer, 10 Spur-Recording + div. Instrumente

Vielleicht hilft's Dir ja.

Gruß,
Mikal

Mikal

Beitrag von Mikal »

Teppi hat geschrieben:kann man denn mal was sehen von dir?
Meinst Du mich?

Gruß,
Mikal

Teppi

Beitrag von Teppi »

jo...oder dem eigentlichen verfasser. bin neugierig was ihr so macht.

Mikal

Beitrag von Mikal »

Hi Teppi,

das meiste, was ich mache, sind Image- bzw. Messefilme, die zum Teil auf den Webseiten der Firmen stehen und zum Teil auch nur intern verwendet werden. Leider habe ich auf etliches keinen direkten Zugriff. Teils, weil es intern ist, teils, weil ich die Webadressen unter denen Veröffentlicht wurde, nicht kenne.

Imagevideos:

http://www.holz-hoffrecht.de/video/ (das obere Video, Kamera/Sprecher: ich, Schnitt: Agentur)

http://zimula.net/ara/ (aktueller Kundenauftrag)

http://www.euronics.de/warstein/info/Ueber-Uns (Kamera/Schnitt: ich, Sprecherin: Agentur) Hier hat allerdings der Webmaster erhebliche Fehler bei der Einbindung des Videos gemacht. Ausserdem wurden 2 eigenständige Videos zu einem vermischt.

Wenn ich Dir irgendwie eine private Nqchricht zukommen lassen kann, schicke ich Dir noch ne Liste mit weiteren Arbeiten, da sind dann auch die o.g. Videos abrufbar.

Meinen privaten Experimentier-Kanal findest Du unter http://youtube.com/zimulaNet

Allerdings habe ich wenig Zeit zum Experimentieren und für private Projekte sowieso. Deshalb ist da seit Jahreswechsel eigentlich nix mehr hinzugekommen.

Für unseren Ort habe ich Anfang des Jahres für eine Aktion des Radiosenders WDR2 mehrere Clips produziert. http://youtube.com/SpiekusRockt

Mein persönliches Kulturprogramm wird in den nächsten Wochen auf http://youtube.com/MetropoleSauerland erscheinen. Da gibt's dann Ausschnitte aus Bühnenprogrammen, Interviews mit den Künstlern und weiteren Infos aus der Region.

Abgedreht sind bisher: Tobias Mann, Lioba Albus, Ingo Appelt, Robin Curarnos (Dudelsackspieler). Es folgen noch dieses Jahr Jürgen Becker und Sebastian Puffpaff (hoffe ich). Bisher steht nur ein Teaser für eine Veranstaltung mit Tobias Mann online. Hier habe ich nur das Intro und das Outro gemacht.

So, jetzt hast Du einen kleinen Einblick in das, was ich so mache. :) Viel Spaß.

Gruß,
Mikal

Jott

Beitrag von Jott »

Warum die altertümliche Flash-Einbindung? Aus welchem Grund will sich zum Beispiel die Holzfirma vor Millionen von Smartphone- und Tabletbesitzern verstecken? Dass so was immer noch passiert ...

Für Firmen ist die Einbindung über YouTube/Google mit Verschlagwortung genau das Richtige. Es geht doch darum, gefunden zu werden!

Mikal

Beitrag von Mikal »

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Wie der Kunde letzten Endes sein Video einbindet, kann ich nur bedingt beeinflussen. Ich rate jedem dazu, einen Videohoster wie youtube oder vimeo zu verwenden. Die Verfügbarkeit ist einfach höher und auch die Suchmaschinen scheinen sich mit den Portalen eher anzufreunden.

Gruß,
Mikal

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 1:30
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00