Schwarzes Loch hat geschrieben:
Sind 500€, wenn ihr das jetzt mal so überschaut, ein fairer Preis?
Hallo Tim,
das kommt darauf an. Wenn Du die Aufgabe bewältigen kannst, verkauf Dich nicht zu billig. 500 Euro sind für Dein Projekt schon ziemlich knapp kalkuliert. Ist eher eine Aufwandsentschädigung als ein Honorar.
Da ich mich bei der Preisfindung Anfangs auch etwas schwer getan habe, möchte ich Dir als Anhaltspunkt einfach mal mein Standardangebot zeigen;
Imagevideo, 60 sec., GEMA-freie Musik, Off-Sprecher männlich, individualisierte Lower-Third-Einblendung bei Statements/Präsentation, Grafik/Texttafel am Ende (Logo, Adresse, Telefon usw), Lizenz für Internet-/Messenutzung sowie Verbreitung per Datenträger/DVD (bis 5000 Stück)
Gesamt:
690,- Euro
Anmerkung: Die Lizenzen für die Videos stehen in Abhängigkeit von der verwendeten Musik. Einige Musik-Zulieferer begrenzen die Standard-Lizenz bzw. verlangen für TV- oder DVD-Nutzung eine höhere Gebühr. Kann der Kunde also gerne bekommen, nur nicht für den selben Preis.
Mit Rüstzeit, Vorgesprächen, Fahrt, Dreh und Prostpro komme ich auf auf etwa 10-12 Stunden Zeitaufwand, wenn keine Probleme auftreten.
Inklusiv-Arbeiten;
Abklärung des Drehs per Telefon, E-Mail. Kunde liefert Textentwurf für Off-Text/Präsentation und Logo-Grafiken, Erstellung des Drehpans, 2-3 Stunden Drehzeit, Anfahrt bis 50 km, Auf-/Abbau, Schnitt, Vertonung, Off-Text, insg. etwa 4-5 Stunden Postproduktion, Rendering auf h264 720p 6000 Kbit/s, AAC 48kHz 224kBit/s sowie eine Version mit 2000 kBit/s, 2 Korrekturdurchläufe.
Lieferzeit: Fertiger Film innerhalb von 5 Tagen nach Drehtag
Equipment:
Video:
Canon XH-A1s, Stativ, Fluid-Kopf, Hinterkamerabedienung, Dolly, Videoleuchten, Kopf-Licht, Field-Monitor 20", Hintergrundsystem, Greenscreen
Audio:
Handmikros, Ansteckmikros, Richtmikro/Tonangel/Katze, Funkstrecke, mobiler DAT-Recorder
Studio:
Großmembranmikro, 24 Kanal-Mischer, 10 Spur-Recording + div. Instrumente
Vielleicht hilft's Dir ja.
Gruß,
Mikal