Gemischt Forum



16:9-Aufnahme und Powerpoint?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Peter

16:9-Aufnahme und Powerpoint?

Beitrag von Peter »

Hallo,

für mich stellt sich die Frage beim Camcorder-Kauf, ob eine 16:9-Aufnahme-Funktion dabei sein sollte. Wir wollen Videos in Powerpoint auf einem Laptop mit Breitbildschirm via Beamer zeigen.

Grüsse
Peter

peter.schmid -BEI- zfp.weissenau.de



dirk

Re: 16:9-Aufnahme und Powerpoint?

Beitrag von dirk »

Grundsätzlich muß das nicht der Fall sein, da man auch mit einer Maske (d.h. schwarzen Balken oben und unten) das Bild künstlich zum 16:9-Bild machen kann. Richtiges 16:9 ist auch nicht unter einer gewissen Preisklasse zu bekommen. Das oben beschriebene gefakte gibt es schon unter 1.000,- Euro, ein gestretchtes ab 2.000,- Euro, ein richtiges ab ca. 2.500,- - 3.000,- Euro.
Aber noch eine Frage - Powerpoint in 16:9? Sieht das nicht verzogen aus oder hat PP dafür eine Funktion?

http://www.brand-xfilms.de
info -BEI- brand-xfilms.de



Michael Negwer

Re: 16:9-Aufnahme und Powerpoint?

Beitrag von Michael Negwer »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: für mich stellt sich die Frage beim Camcorder-Kauf, ob eine 16:9-Aufnahme-Funktion
: dabei sein sollte. Wir wollen Videos in Powerpoint auf einem Laptop mit
: Breitbildschirm via Beamer zeigen.
:
: Grüsse
: Peter


Hallo,

mich würde interessieren wie man eine PowerPoint Präsentation im 16:9 hinbekommt.

Danke,

Michael

michael.negwer -BEI- michael-negwer.de



Tim

Re: 16:9-Aufnahme und Powerpoint?

Beitrag von Tim »

Hallo,

zu 16:9 und PowerPoint ist mir eingefallen, dass ich mal versucht habe, einen 16:9 Film (320*178 Pixel) unter PowerPoint2000 auf gesamte Seitenbreite vergrößert, anzeigen zu lassen.
Das hat nicht funktioniert und ist solange abgestürzt, bis ich schweren Herzens schwarze Balken drangemacht und den Film in 320*240 gespeichert habe.

Vielleicht können sich andere diesen Fehler ersparen.

Tim



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27