Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Thunderbolt 2.0 per PCIe-Karte
Kabelverhau?? Infiniband? Preisgünstig? THB für Mäuse, Tastaturen, Tablets?? So so *gggIntels propietäres Tbolt bleibt insofern eine Nische in der Nische für Anwender die mit langsamen alten Techniken, also bspw. FC anstelle von Infiniband arbeiten können, auf 75% Leistung gegenüber schnellen externen Anbindungen, also bspw SAS@PCIe*16, verzichten können und gerne einen Kabelverhausalat am Arbeitsplatz haben. Die offenen Standards, allen vorran USB3(3.1), SAS, PCIe2/3 hingegen haben sich schon längst etabliert, sind schneller, und zudem auch noch günstiger.
Für einen *dreistelligen* Betrag kriegt man einen ordentlichen FullHD Monitor, einen schnellen bluray brenner, eine solide schnelle GPU mit mehr Power als top-end-quadros von 2010 und oder mehr ausgängen, eine flinke sechs- oder achtkern CPU mit pcie3 *16 + usb 3 + 7.1 audio board, RAM bis zum Abwinken und SSD + ein HDD raid
Ja, typtisch will man *mindestens* RAID + HD-SDI video i/o.motiongroup hat geschrieben:Kabelverhau??Intels propietäres Tbolt bleibt insofern eine Nische in der Nische für Anwender die mit langsamen alten Techniken, also bspw. FC anstelle von Infiniband arbeiten können, auf 75% Leistung gegenüber schnellen externen Anbindungen, also bspw SAS@PCIe*16, verzichten können und gerne einen Kabelverhausalat am Arbeitsplatz haben. Die offenen Standards, allen vorran USB3(3.1), SAS, PCIe2/3 hingegen haben sich schon längst etabliert, sind schneller, und zudem auch noch günstiger.
Äh, ja? Typisch ist der Korridor so 400-950€, wobei du bei den teureren Karten dann eben auch zwingend pcie16/8 willst, da diese dann 100/112Gbit Speed fahren.motiongroup hat geschrieben: Infiniband? Preisgünstig?
Ähm, das ist doch eben der Knackpunkt: Die hängen heute alle an einem einzigen USB3 port.motiongroup hat geschrieben: THB für Mäuse, Tastaturen, Tablets?? So so *ggg
75% weniger Leistung als aktuelle Basistechnik: PCIe3*16 liegt grob bei 15700 MegaByte/sec, oder auf Intel Werbesprech: 126 Gbit.motiongroup hat geschrieben: 75% Leistung ?? Strenge Rechnung gute Freunde, die 40MB/s PCIe Transferleistung des MacPro verteilt an die THB 2.0 Bridge 6x 20Gbit/s a 2.5MB/s... im Maximalfall 15MB/s
Danke, aber ...Äh, wieso übereuphorisch:motiongroup hat geschrieben: Ich stehe generell auf deine Beiträge, aber der ist eher übereuphorisch gelinde ausgedrückt..
Für einen *dreistelligen* Betrag kriegt man einen ordentlichen FullHD Monitor, einen schnellen bluray brenner, eine solide schnelle GPU mit mehr Power als top-end-quadros von 2010 und oder mehr ausgängen, eine flinke sechs- oder achtkern CPU mit pcie3 *16 + usb 3 + 7.1 audio board, RAM bis zum Abwinken und SSD + ein HDD raid
Na alsoÄh, ja? Typisch ist der Korridor so 400-950€,
warum also sollte das für THB kommen wenn die USB ports so oder so vorhanden sind?Ähm, das ist doch eben der Knackpunkt: Die hängen heute alle an einem einzigen USB3 port.
wir sind bei 40GB PCIe und davon 2,5GB per TB bereit gestellt..75% weniger Leistung als aktuelle Basistechnik: PCIe3*16 liegt grob bei 15700 MegaByte/sec, oder auf Intel Werbesprech: 126 Gbit.
Tbolt hat 10, Tbolt2 20Gbit/sec
http://geizhals.at/eu/?m=1Danke, aber ...Äh, wieso übereuphorisch:
Preise *inkl* deutscher MwSt, alles Neuware mit Endkundengarantie, *keine* Distributionspreise, nur normale Endkundenpreise.
Ähm, alo jetzt habe ich Probleme Dir zu folgen.motiongroup hat geschrieben:NeinNeinNein
Kabelverhau hattest du immer..
http://www.blackmagicdesign.com/product ... tallation/
http://www.blackmagicdesign.com/product ... tallation/
Also nenne mich verdorben, aber mir erscheinen 400€ für Infiniband unfassbar günstig :)motiongroup hat geschrieben:Na alsoÄh, ja? Typisch ist der Korridor so 400-950€,
Ähm, das ist doch eben der Knackpunkt: Die hängen heute alle an einem einzigen USB3 port.
Weil es Mitbewerber sind und es ein Marktverdrängungsprozess ist? Solange USB da ist, hat keiner Grund für TB zu entwicklen, solange der Markt zudem bei USB ist ganz besonders.motiongroup hat geschrieben:
warum also sollte das für THB kommen wenn die USB ports so oder so vorhanden sind?
Also deine Rechenkünste in ehren, aber du scheinst da lustig Gbit und Gbyte/sek zu vermengen.motiongroup hat geschrieben:wir sind bei 40GB PCIe und davon 2,5GB per TB bereit gestellt..75% weniger Leistung als aktuelle Basistechnik: PCIe3*16 liegt grob bei 15700 MegaByte/sec, oder auf Intel Werbesprech: 126 Gbit.
Tbolt hat 10, Tbolt2 20Gbit/sec
eine EIght R0 = Eight Mercury Extreme Pro 6G SSDs in RAID 0 (striped) mode connected to the RocketRAID 2744 kommt im Bestfall auf 2,7 GB/s
eine Four R0 (2) = Four Mercury Extreme Pro 6G SSDs in RAID 0 (striped) mode connected to the RocketRAID 2744 (two drives on each port/channel)
kommt auf 1,8 GB/s
bleiben wir am Boden*ggg
Also bitte, jetzt bringst du mich noch zum Linkkopieren um die Uhrzeit :)motiongroup hat geschrieben:http://geizhals.at/eu/?m=1Danke, aber ...Äh, wieso übereuphorisch:
Preise *inkl* deutscher MwSt, alles Neuware mit Endkundengarantie, *keine* Distributionspreise, nur normale Endkundenpreise.
ich sags gleich ich hab nichts gefunden in dieser Preisklasse.. *ggg
Das ist ja das was ich meine.. Parts wie Mäuse, Tastaturen, Tablets für THB zu entwickeln wäre so Sinnvoll wie Scanner und Drucker mit Infininiband Anbindung.Weil es Mitbewerber sind und es ein Marktverdrängungsprozess ist? Solange USB da ist, hat keiner Grund für TB zu entwicklen, solange der Markt zudem bei USB ist ganz besonders.
War um 03:08 Uhr auch schon recht spät *gggstudiolondon hat geschrieben:logout
> Erscheinungstermin und Preis sind noch nicht bekanntJott hat geschrieben:Also doch nicht nur ein Apple-Gimmick. Mal schauen ...
Hat überhaupt jemand je diese TB ASUS Karte in einem PC laufen sehen?Ähnliches hat Asus mit der ASUS ThunderboltEX PCIe-Karte - die allerdings keine große Verbreitung erfahren hat - schon umgesetzt.