Guck Dir auch mal das Voigtländer Skopar 20mm / f3.5 an (500 Euro bzw. gebraucht für ca. 350 Euro). Ich bin mit dem Pancacke sehr zufrieden. An der D5200 ist es ein 30mm (KB) Objektiv. Eigentlich ideal für Reisen. Dazu sehr sehr klein und leicht (200g!).
f3.5 ist zwar jetzt nicht so lichtstark, aber die D5200 hat ja genügend ISO-Reserven.
Das MF-Objektiv ist aus Vollmetall, robust und hat einen butterweichen Fokusring mit langer Umsetzung (kein Vergleich zu AF-Objektiven wie z.B. das 24/2.8). Außerdem hat das Objektiv einen Blendenring. Du kannst also die Blende auch im Live-View einstellen.
Die Schärfe kannst Du auch anhand einer ziemlich genauen Entfernungsskala am Objektiv einstellen. Das funktioniert ganz gut, bzw. dient auch als Kontrolle. (Bei AF-Objektiven ist das meist nicht mehr als ein Gimmick) Ich würde aber eine Displaylupe zum (manuellen) Scharfstellen empfehlen. Die kann man bei Bedarf auch mal abnehmen, je nach Situation.
Ich finde das Objektiv in Kombination mit der D5200 sehr schön. Hier die Infoseite von Ken Rockwell:
http://www.kenrockwell.com/voigtlander/20mm-f35.htm
Wenn Du noch ein AI-S 20/2.8 findest, wäre das natürlich eine Alternative.