tehaix hat geschrieben:Lichtstarke Objektive mit Automatiken sind teuer. Wenn du fotografieren willst, nimm doch einfach das 14-140er Kit Objektiv. Voll automatisch, und Filmen kann man damit zur Not bestimmt auch. Nur lichtstark ist es nicht. Aber irgendeinen Baum muss man halt fällen. Preise hab ich allerdings nicht im Kopf.. das 14-42 ist bestimmt billiger.
Deine Argumentation ist korrekt. Aber ich befinde mich momentan in folgender Lage:
Ich habe body + zubehör angeschafft, und das Geld wird jetzt eben knapp. Ich spare zwar nicht an den falschen Stellen, kann aber momentan einfach nicht das Geld für ein Nokton aufbringen.
Trotzdem muss ich ja mit irgendwas filmen, also muss eine Linse her die im günstigeren Bereich liegt aber trotzdem scharf abbildet. Muss ja kein F 0.95, hauptsache ich kann mal mit der Kamera arbeiten.
So dann kommt noch der Punkt dazu dass ja irgendwann doch mal ein Nokton da ist, und dann soll die andere Linse ja nicht im Eck rumstehen. Fotos will ich zwar weniger machen, aber wenn sich eine Allround linse anbietet wieso nicht. Dass ich einbußen hab ist mir klar, aber ich muss eben mit wenig Geld einen großen Bereich abdecken.
Und hier kommt die Sigma ins Spiel. 19mm, mit F2.8 noch akzeptabel, automatik und schönes Bokeh.
Klar würde ich auch eine Fd nehmen, aber dann wars das halt mit den Fotos.
Das 14-42mm liegt grad bei 90€, das Sigma gibts für 160€. Das ist es mir wert.