Brusher87
Beiträge: 5

Suche Cam für Motorsportaufnahmen

Beitrag von Brusher87 »

Hi, ich bin 26Jahre und neu hier ;)

Ich suche einen passenden Henkelmann/Camcorder für meinen Einsatzzweck..

Und zwar filme ich Motorsportszenen (Motocross, Supermoto, Kampfsport etc.)
Ich filme noch nicht all zu lange aber Talent und Lust wären vorhanden :D
Mein Budget wäre ~2000€ für die Cam (inkl Objektiv)

werde viel "aus der Hand" filmen -> Bildstabi wünschenswert
manuelle Einstellungen (Schärfe, Zoom) wären wichtig
Ich möchte auch extreme Zeitlupen erstellen von teilweise 5% (Nachbearbeitung)
wozu ich meines Wissens schnelle Verschlusszeiten benötige um scharfe Einzelbilder zu erhalten?! (berichtigt mich bitte falls nötig)
1080/50 und cinema (24p) sollten vorhanden sein...
Lowlight ist nicht allzu wichtig...
nur mit Speicherkarte!


Welche Cams könnt ihr mir empfehlen?

Auf welche technischen Details kommt es an, um meinem Einsatzgebiet, den schnellen Bewegungen mit vielen Details, gerecht zu werden?

ich weiß nicht wie empfindlich die Kameras sind...
halten die etwas Staub aus? wie schauts mit Spritzwasser/Regen aus?


vg Brusher



silverstone
Beiträge: 164

Re: Suche Cam für Motorsportaufnahmen

Beitrag von silverstone »

Morgen
Ich mache seit einiger Zeit Supermoto Videos.
Und zwar mit einer ganz einfachen Canon EOS550D.



Filme eigentlich praktisch alles mit einem Monopod, das gibt genügend Stabilität, und man bleibt damit extrem flexibel...
Für die Detail Aufnahmen brauche ich einen ganz normalen Slider, und in der Box auch ab und zu eine Glidecam HD2000

Im letzten Drittel des Videos ist praktisch alles 50% SloMo, gefilmt in 60fsp720P.
Eigentlich suche ich selber schon lange eine VDSLR, die 60fps1080P kann, da man so mit dem Twixtor noch mals gut eine Stufe verlangsamen kann!
Sprich die Kamera selber schafft 50% SloMo, woraus man dann mit Twixtor nochmals auf 25% halbieren kann, ohne dass gleich alles voller Warping ist!

5% SloMo wird durch PotsPro ohne Warping kaum möglich sein, ausser das Bike ist in der Luft vor dem Himmel.... Dann gibt's aber bei den Reifen und Felgen hässliche Flecken. Es kommt hier natürlich auch sehr stark auf die Kameraposition an, was noch mit Twixtor möglich ist!
Dazu bräuchtest du schon eine Sony FS700 die 240fps bei Full HD schafft. Obwohl das dann auch erst für "wahre" 12.5% SloMo reicht...
www.silvermedia.ch | professional sport clips



Brusher87
Beiträge: 5

Re: Suche Cam für Motorsportaufnahmen

Beitrag von Brusher87 »

haha dein video hab ich gestern zufällig gesehen... (ist super)
und den Fischer kenn ich auch ;)
ist ja lustig, FischerHydraulik hatte letztens so einen Supermototag bei denen aufm Firmengelände... da wollte ich eg mit der Helicoptercam filmen, mein Heli hat sich aber vorm start verabschiedet...

haben die Fotocameras auch diesen Kinolook? 24p?
und sind auch PAL Modes drin? also statt 30/60 f/s 25/50 f/s??

weil da würde ich ja einiges sparen, wenn das Ergebnis nicht so weit weg ist...



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Suche Cam für Motorsportaufnahmen

Beitrag von CameraRick »

Post-Pro Slowmotion ist, für meine Begriffe, immer ein Ärgernis. Gerade weil Kunden denken, wir machen so aus jeder Footage gleich eine Phantom. Na ja.
Twixtor braucht es dafür übrigens auch nicht, da gibt es günstigere und bessere Alternativen.

Wenn es zu viel warped (das passiert manchmal sehr schnell), muss man eben einfach mal anfangen, das auszupainten. Für derartige Retuschen sind die meisten dann aber zu faul, oder wissen nicht, wie das geht.

Wenn ich "Kampfsport" höre, denke ich an Hallensport; wo dann das "Lowlight nicht so wichtig" ganz schnell mal kippen kann.

Ich würde zu einer GH3 tendieren, die macht 1080p50 (oder auch 60), und da gibts ganz brauchbar OIS-Linsen für. Oder sogar eine G6, die günstiger ist und sogar noch Peaking kann.
Das 12-35er f/2.8 soll doch ganz ok sein, oder dieses 14-140mm Ding!



Brusher87
Beiträge: 5

Re: Suche Cam für Motorsportaufnahmen

Beitrag von Brusher87 »

Kampfsport ist privat und findet draußen zB auf einem Sportplatz statt...

was ist mit den 24p bei den DSLR??

was haltet ihr zB von einer sony nex vg20/30 iss das nix?



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Suche Cam für Motorsportaufnahmen

Beitrag von CameraRick »

Wieso denn 24p? Die meisten können das, aber wozu? Mit 25 hast hierzulande viel weniger Ärger. 24 ist eigentlich nur sinnvoll wenns ins Kino soll...

Die VG Serie sind nur Sony NEX5n Kameras in großem Body, aber die gleiche bescheidene Videoqualität, zum viel höheren Preis.



silverstone
Beiträge: 164

Re: Suche Cam für Motorsportaufnahmen

Beitrag von silverstone »

Ja von dem Supermototag in Schramberg sollte ich eigentlich auch ein Filmchen machen. Holen wir dann wohl nächstes Jahr nach!
Die Canon EOS DSLR Kameras können alle zwischen PAL und NTFS wechseln.
Sprich 24, 25, 30, 50 und 60 fps sind möglich. 50/60 leider nur in 720p.

@CameraRick
Was für günstigere und bessere Alternativen gibts denn zum Twixtor?
www.silvermedia.ch | professional sport clips



Brusher87
Beiträge: 5

Re: Suche Cam für Motorsportaufnahmen

Beitrag von Brusher87 »

bei den 24p gehts mir um den Kinolook, extreme unschärfe des Hintergrunds, hab ich schon bei einigen Video gesehen, gefällt mir sehr und will ich auch haben ;)

aber wenn ihr mir jetzt sagt dass das nichts mit den 24p zu tun hat sondern mit anderen Dingen, dann erklärt mir das bitte, und somit wird 24p dann auch unnötig!

Und wenn ihr mir jetzt sagt, dass es mit 720/50 möglich ist eine deutlich höhere Qualität zu erreichen als 1080/50 dann sind die 1080 auch nicht wichtig...

ich bin noch ziemlich neu dabei, will aber keinen Fehlkauf und sowas wie ne FS700 kann ich mir leider nicht leisten!

Ich will einfach Videos erstellen können die sehr hochwertig aussehen/sind. Die Qualität muss stimmen und Aufnahmen bei schnell bewegten Objekten darf kein Problem sein.
Ich habe nicht die allerhöchsten Ansprüche, schliesslich will ich in 10Jahren nochmal eine höhere Stufe erreichen können, aber es soll nachher deutlich mehr rauskommen als mit ner 200€ Kamera ;)

Wie ist das mit den schnell bewegten Objekten? liege ich da richtig dass ich eine schnelle Verschlusszeit brauche um die Einzelbilder scharf zu halten? und was heißt schnell? sind 1/10000 nötig oder reichen auch "schon" 1/2000??

sagt mir bitte auf was ich alles achten muss um den Fehlkauf zu vermeiden, wie gesagt opt.Bildstabi wäre gut, Schärfe und Zoom per Ring und was die Blende genau macht, hab ich glaube ich noch nicht ganz verstanden...Sie entscheidet wieviel Licht das Einzelbild abbekommt?! aber da gibts ja dieses f"x/x" aber was das heißt?!

danke bis hierhin mal an alle!
vg Fabi



Brusher87
Beiträge: 5

Re: Suche Cam für Motorsportaufnahmen

Beitrag von Brusher87 »

hey silverstone....

bei deinem Video ist echt super gemacht aber eins stört mich ganz gewaltig (2:44min) da ist der shuttereffekt so groß, welche DSLR kann sowas denn besser?

die 550er ist ja schon ab 350€ (im Kit 18-55) zu haben...
dann müsste doch für ca 1000€/Kit deutlich mehr drin sein? oder irre ich mich da?

nach langem suchen bin ich jetzt auf die SONY alpha NEX 7 gestoßen...
was haltet ihr von dieser cam? sie kann 1080/50p und ich lese nicht allzuviel schlechtes...
bzw pana lumix gh3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12