Postproduktion allgemein Forum



Schlieren im Footage



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Schlieren im Footage

Beitrag von Wurzelkaries »

Hallo.

Ich habe hier einen screenshot auf dem man sehr viele Schlieren auf dem Hintergrund sehen kann.



Bekommt man das irgendwie weg?

Ich arbeite mit Premiere Pro CS6, AE ist auch vorhanden.

Gefilmt mit einer 550D und einem 50/1.8 Objektiv. Shutter 1/50, 25fps, ISO 200, Blende 5,6.

Licht waren : zwei Aputure 528S, ein Spotlight und zwei Softboxen mit 130Watt Leuchtstoffbirnen 5500K,

PC ist Win7 mit GTX580, I7 3930, 24GB RAM, keine SSD.

Kann der Farbverlauf aufgrund dessen, dass die 550D nur 8bit Farbtiefe hat so unsauber sein?

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 22636

Re: Schlieren im Footage

Beitrag von Jott »

Ein supersanfter Dunkelgrauverlauf ist immer grenzwertig, da sollte man die Finger weglassen. Holt dich auch dann irgendwann ein auf dem Weg zur Zielgruppe, wenn's 10Bit wäre und was anderes als die Canon.

Du kannst probieren, etwas Rauschen hinzuzufügen.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Schlieren im Footage

Beitrag von Wurzelkaries »

Danke.

Habs schon mit Neat Video versucht...aber klappt nicht. Tja... Grain wirds dann wohl sein müssen.

Dunkelgrau wegen des Kontrasts zum Edelstahl. Es geht hier um Mundspiegel im zahnärztlichen Bereich und es sieht ( meiner bescheidenen Meinung nach ) besser aus als ein purer weißer Hintergrund.


LG

Stefan



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Schlieren im Footage

Beitrag von CameraRick »

Bei NEAT drauf achten, dass auch die sehr tiefen Frequenzen angegriffen werden (ist so ein haken). Ansonsten sind das eben klassische Kompressionsartefakte und Sensor-Matsch.
Könnte man auch grob auskeyen und ersetzen, aber dann eben mit etwas Rauschen damit das Banding nicht wieder zuschlägt.

Wobei ich sagen muss dass ich hier auch zwei mal hinschauen musste, ist ja noch sehr moderat; man gewähnt sich dran, typisch für DSLRs



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14