Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Welcher Shutter ist nun "richtig" für den "guten" Look?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
div4o
Beiträge: 638

Welcher Shutter ist nun "richtig" für den "guten" Look?

Beitrag von div4o »

gerade habe ich eine Diskussion mit einem Bekannten, der in der Filmbranche arbeitet. Er meint, wenn man den sogenannten Filmlook haben will, sollte man mindesten mit einem Shutter von 1/96 drehen.

Mein Kenntnisstand dagegen, sagt, bei globalen Shutter sollte man bei 180Grad bleiben, was bei einer Framerate von 24 Bilder 1/48 ist. Alles drüber ist eher für Action-Szenen, wo man viel Bewegungschärfe braucht.

was ist nun wahr?
Zuletzt geändert von div4o am Di 10 Sep, 2013 15:39, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 23018

Re: Welcher Shutter ist nun "richtig" für den "guten" L

Beitrag von Jott »

Grob und platt gesagt: 180 Grad ist normal, davon abweichen ist Kunst. Man sollte dann schon genau wissen, was man da tut.

Visuell ist es übrigens Jacke wie Hose, ob 24 oder 25 fps. Dass "Filmlook" 24 fps verlangt, ist ein nicht auszurottendes Ammenmärchen. Jeder Spielfilm läuft im Fernsehen beschleunigt auf 25 fps, ohne dass irgend jemand was merkt.



Flohre
Beiträge: 128

Re: Welcher Shutter ist nun "richtig" für den "guten" L

Beitrag von Flohre »

kommt das nicht auch ein bisserl auf die Szene an ?
Bei Verfolgungsszenen kann ein höherer Shutter ganz gut ausschauen ?
Auf Dauer würde es mich allerdings stören...



div4o
Beiträge: 638

Re: Welcher Shutter ist nun "richtig" für den "guten" L

Beitrag von div4o »

Flohre hat geschrieben:kommt das nicht auch ein bisserl auf die Szene an ?
das gleiche würde ich auch meinen, nur er meinte, mindest Shutter muss 1/96 sein



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Welcher Shutter ist nun "richtig" für den "guten" L

Beitrag von WoWu »

Es kommt auch auf die Bildauflösung an.
Bei Kino (analog) ist das egal. Bei Displays aber noch lange nicht, weil es keine Dunkelphase gibt.
Bei HD hast Du es noch bei 50% Shutter mit einer "Objektbreite/sec" im Display von rd. 0,1 zu tun bei 4k aber z.B. nur noch mit 0,05.
Für 4k liegst Du also beispielsweise mit 1/320 sec am günstigsten zwischen Bewegungsunschärfe und Stob-Effekt. (BBC Empfehlung)
Dein Freund hat also gar nicht so unrecht. Je nachdem, welche Auflösung Du machst.
Die 50% sind ohnehin ein alter Hut aus SD-Zeiten und analoger Darstellung.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



div4o
Beiträge: 638

Re: Welcher Shutter ist nun "richtig" für den "guten" L

Beitrag von div4o »

demnach wäre es für 2K durchaus angemessen mit 1/96 zu drehen



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Welcher Shutter ist nun "richtig" für den "guten" L

Beitrag von WoWu »

Durchaus. Es kommt noch einwenig auf den Pixelpitch der Kamera und der daraus resultierenden Auflösung an, aus der sich die Bewegungsunschärfe ergibt. Aber für 2K liegt er mit den 96 schon nicht so falsch, wobei ich immer den Teilwert von 60 Hz nehmen würde, (also 90 oder 120) weil die Displays alle intern mit 60 Hz arbeiten.
Die 24 würde ich auch nicht mehr als Maß aller Dinge nehmen. Das ist ein "analoger" Wert.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: Welcher Shutter ist nun "richtig" für den "guten" L

Beitrag von DV_Chris »

WoWu hat geschrieben: Für 4k liegst Du also beispielsweise mit 1/320 sec am günstigsten zwischen Bewegungsunschärfe und Stob-Effekt. (BBC Empfehlung)
Hat Du einen Link zu den BBC Empfehlungen?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Welcher Shutter ist nun "richtig" für den "guten" L

Beitrag von WoWu »

Es gibt eine ganze Studie zu dem Thema.
Leider hab den Link aber nicht parat. Aber die BBC ist da ja gut in ihren Papieren organisiert.
Mit etwas Recherche ist das sicher zu finden. Sorry.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: Welcher Shutter ist nun "richtig" für den "guten" L

Beitrag von DV_Chris »

Ok, dann werde ich mich mal auf die Suche begeben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von dienstag_01 - Sa 14:44
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Sa 13:31
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von cantsin - Sa 12:41
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Jott - Fr 21:43
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48